Kein Anruf über sipgate möglich

nurstrom

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Tach zusammen,

ich bastele immer noch an meiner Asterisk Anlage, aber es gibt Probleme. Ich kann nicht über sipgate raus oder rein telefonieren. Da ich misdn und sipgate nutzen möchte (misdn funzt) brauche ich eine Unterscheidung bei Wählvorgang. Ich dachte ich löse das mit der 0 vorweg für misdn und der 9 vorweg für sipgate. Aber das funktioniert nicht wirklich. im cli bekomme ich das hier angezeigt beim Wählversuch

Code:
 Executing [9906345@produktion:1] Dial("SIP/2000-09f32a68", "SIP/053529906345@sipgate|") in new stack
    -- Called 053529906345@sipgate
    -- SIP/sipgate-09f2aa38 is making progress passing it to SIP/2000-09f32a68
    -- Got SIP response 603 "Declined" back from 217.10.79.9
    -- Got SIP response 603 "Declined" back from 217.10.79.9
    -- SIP/sipgate-09f2aa38 is busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:1/0/0)
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/2000-09f32a68' status is 'BUSY'


Meine extension sieht so aus

Code:
exten => _9[1-9].,1,Dial(SIP/${ORT}${EXTEN}@${PROVIDER})

Hat jemand n Rat ?
 
"Declined"? Ist Geld auf dem Sipgatekonto?
 
Hmmm, keine Ahnung! Ist der Anschluss vom Chef :)

Gibt es denn die Möglichkeit so was wie einen Testanruf bei sipgate zu machen um die Verbindung zu testen?
 
Im Zweifelsfall (Guthaben) einfach eine andere SIPGATE-Nummer anrufen (da kostenlos), es sollte aber auch eine 0800er gehen
 
Ich habe das Problem erstmal gelöst, durch ein anderes Konto. Jetzt kann ich zwar in das Festnetz anrufen, aber wenn mein gegenüber abhebt, passiert nichts. Bei mir nicht und bei meinem gegenüber auch nichts. Es kommt kein Gespräch zustande. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das alles noch sip Geschichte, ab dem abheben läuft es dann per RTP. Liegt vielleicht da das Problem, das die Rtp Verbindung nicht zustande kommt.


Code:
*CLI>     -- Executing [05352906345@produktion:1] Dial("SIP/2000-09be9328", "SIP/05352906345@sipgate|") in new stack
    -- Called 05352906345@sipgate
    -- SIP/sipgate-09c0e250 is ringing
    -- SIP/sipgate-09c0e250 is making progress passing it to SIP/2000-09be9328
    -- SIP/sipgate-09c0e250 answered SIP/2000-09be9328
    -- Packet2Packet bridging SIP/2000-09be9328 and SIP/sipgate-09c0e250
  == Spawn extension (produktion, 05352906345, 1) exited non-zero on 'SIP/2000-09be9328'

Kennt jemand das Problem ?
 
Packet2Packet bridging SIP/2000..

stell' mal das "canreinvite" auf "no"
 
Moin,


danke für den Tip, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Das Gespräch kommt immer noch nicht zustande. Es klingelt, mein gegenüber nimmt ab und nichts passiert.
 
Setze das Verbose auf 99 und zeig mal die cli-Ausgabe, wie sie jetzt ist.
 
Guten Morgen,

ich habe das verbose auf 99 gesetzt.

Code:
*CLI>     -- Executing [05352906123@produktion:1] Dial("SIP/2000-089238c8", "SIP/05352906123@sipgate|") in new stack
    -- Called 05352906123@sipgate
    -- SIP/sipgate-089278d8 is making progress passing it to SIP/2000-089238c8
    -- SIP/sipgate-089278d8 answered SIP/2000-089238c8
    -- Packet2Packet bridging SIP/2000-089238c8 and SIP/sipgate-089278d8
  == Spawn extension (produktion, 05352906123, 1) exited non-zero on 'SIP/2000-089238c8'


Es klingelt, aber wie vorher auch, nichts passiert nachdem abheben.

sip.conf

[general]
port=5060
bindaddr= 0.0.0.0
context=sonstige
canreinvite=no

register => xxxxxx:[email protected]/xxxxxxxx

srvlookup = yes
language = de


Wenn die sip.conf so aussieht!

[general]
port=5060
bindaddr= 0.0.0.0
context=sonstige
canreinvite=yes

register => xxxxxx:[email protected]/xxxxxxxx

srvlookup = yes
language = de

Passiert das.

Code:
*CLI>     -- Executing [800123@in_sip:1] Dial("SIP/sipgate2-0a16a858", "Sip/2000") in new stack
    -- Called 2000
    -- SIP/2000-0a1872c0 is ringing
    -- SIP/2000-0a1872c0 answered SIP/sipgate2-0a16a858
    -- Native bridging SIP/sipgate2-0a16a858 and SIP/2000-0a1872c0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sende Dir zwei conf.-files als Beispiel als PN.
 
Hallo und danke,

ich habe Änderungen vorgenommen, aber geändert hat sich nichts. Das muss doch ein rtp Problem sein, oder wie siehst Du das? In der Firewall ist ein Portbereich für rtp freigegeben, ich versteh das nicht. Die sip Kommunikation scheint ja zu funktionieren, aber anscheinend wird der rtp Stream nicht aufgebaut!
 
Ob es daran liegt erfährst du am einfachsten wenn du die Firewall für einen Anruf abschaltest. Laufen dann die Realtimepakete, dann weißt du wo du suchen musst.
 
Ohh, das darf ich nicht machen, he he Firmennetzwerk
 
Den Strang zu den anderen Rechnern ziehst du natürlich nach Feierabend vorher raus. Einen Screenshot der Routerkonfiguration wirste hier sicher auch nicht einstellen dürfen, oder?!
 
Nein, das darf ich nicht. Ich stelle fest, es wird nicht einfach dieses Problem zu lösen, mensch
 
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