Kein Anruf zwischen zwei Sipgate-Teilnehmer möglich

wwd

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit mehreren Fritzboxen, wo auch Sip-Accounts von Sipgate eingerichtet sind.
Soweit klappt auch alles, nur Gespräche zwischen zwei Sipgate-Telefonnummern gehen nicht. Die telefonische Auskunft von Sipgate ist dass ich wohl ein Routing-Problem in meinem Netz hätte.
Soweit ich das prüfen konnte möchte ich das aber mal vorsichtig ausschliessen.

Wenn ich andere IP-Telefone nehme (Arcor Twintel Pirelli <--> AAstra 480i) geht das problemlos auch zwischen zwei Sipgate-Nummern.

Der AVM-Support konnte mir auch nur den Hinweis geben die Ports im Router durchzureichen, hat aber nichts gebracht.

Hat da jemand schon mal eine Lösung für das Problem gefunden?

Vielen Dank auch.
 
Hallo nochmal,

so wie es scheind ist wohl da ein symmetrisches NAT dran schuld. Da ich darauf nicht verzichten kann und es mit anderen Telefonen ja (bisher zumindest) klappt werde ich die Fritzboxen wohl ausser Dienst stellen müssen....

Habe nur Foreneinträge mit diesem Problem gefunden aber niemand hat da eine Lösung zu bekommen.
 
Um Dir dazu etwas antworten zu können stehen einfach zu wenig echte Details in Deinen zwei Beiträgen. Sorry.
 
Hallo nochmal,

ich habe das nochmal durchprobiert. Nur ein ausgehender Ruf von einer fritzbox über einen Sip-Account auf einen Sip-Account geht nicht. Wenn ich mit einem anderen Sip-Endgerät einen Fritzbox-Teilnehmer anrufe geht es. Auch sonst geht alles.

Eigener Sip-Proxy --> keine Änderung
Eigener STUN-Server --> keine Änderung

Eigener Asterisk --> geht (mit zwei provisorischen internen Rufnummern). Allerdings möchte ich mir keinesfalls die Arbeit machen und jeden einzelnen auf einem Asterisk-Server einrichten, weil das ja dann für alle Endgeräte gelten müßte. Auch für die von denen ich nichts weiß.
Eine Peer-to-Peer-Verbindung habe ich mit dem Asterisk aber nicht hinbekommen, die rtp-verbindung lief immer über den asterisk.


SipGate-Support wollte dazu nichts sagen ("Sie haben ein Routing-Problem").
AVM konnte mir auch nicht mehr sagen als wie ich die Ports weiterleiten muß.
 
Hallo,

ich habe jetzt verschiedenes durchprobiert, aber es ist immer so dass man mit der Fritzbox nicht raustelefonieren kann wenn der andere Teilnehmer ebenfalls bei Sipgate ist.

Jetzt habe ich das auch mit dem siproxd auf dem Router probiert, aber da läuft es auch nicht (gar nicht). Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie ich die Fritzbox einrichten muß wenn der registrar sipgate.de ist und der Proxy mein Router? Ich erreichte immer nur dass die Fritzbox sich nicht mehr registrieren kann....
 
Eine Anleitung wie Sipgate auf der Fritzbox einzurichten ist gibt es auf deren Webseite in der Hilfe, inkl. den personalisierten Zugangsdaten.

Dein eigentliches Problem habe ich aber immer noch nicht verstanden und andere wohl auch nicht, wie der Thread bisher zeigt.... keine Antwort ist nämlich auch eine. Sorry.
 
Was soll ich sagen?
Nur dass eine Fritzbox nicht raustelefonieren kann wenn der andere Teilnehmer ebenfalls bei Sipgate registriert ist.
Mit allen anderen Endgeräten geht es.

Ich bin jetzt dabei andere ATA-Adapter auszuprobieren ....
 
Nun ja, in meinem Bekanntenkreis habe fast alle ausnahmelos eine Fritzbox und viele verwenden Sipgate als Telefonie-Provider. Dies funktioniert problemlos. Einzig negativ ist, dass anstelle der Rufnummer die Sipgate-ID angezeigt wird, aber damit kann man leben.
 
Das ist es ja grade. Die Fritzbox ist eigendlich genial und viele Kunden bringen diese aus früheren Verträgen mit.

Nur habe ich weder von Sipgate noch von AVM Hilfe bekommen und alle eigenen Versuche mit eigenem Proxy und Stun das hier irgendwie abzufangen sind gescheitert.

In erster Linie geht es mir darum meinen Kunden zuverlässig VoIP zu ermöglichen und das muß dann nicht unbedingt mit einer Fritzbox sein wenn ich eine preiswerte Alternative finden kann.

Aber Danke für Deine Mühe :)
 
So wie ktw2003 schon bemerkt hat gibt es von dir überhaupt noch keine verwertbaren Infos. Eine ordentliche Fehlerdiagnose sieht in meinen Augen anders aus.
 
alle eigenen Versuche mit eigenem Proxy und Stun das hier irgendwie abzufangen sind gescheitert.
Was genau bedeutet dieser Satz? Was willst Du abfangen?

Nochmals meine Aussage, Sipgate zu Sipgate ist kein Problem, auch nicht mit einer Fritzbox.
 
Internet --> Zentraler Router (mehrere IPs werden auf interne IPs genattet) --> internes Netz über mehrere Router --> kundeneigener Router mit NAT (Masq).

Der Stunserver und Sip- und RTP-Proxy sollten auf dem zentralen Router die VoIP-Daten abfangen so dass die interne Netzwerkkonfiguration nicht nach aussen bekannt sein muß.

Alle anderen Dienste funktionieren problemlos weshalb ich mich hüten werde an dieser Netzwerkkonfiguration etwas anzufassen.

Die Fritzboxen funktionieren bei mir nicht also fliegen die jetzt raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.