Kein Anspruch auf VIP Rufnummer, aber jeder darf sie wegnehmen?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie ich halbwegs eine vernueftige Ueberschrift basteln soll, aber lest selbst:

Urteil: Vodafone-Kunde hat keinen Anspruch auf "VIP-Rufnummer"

Ich raff den Bericht nicht. OK, jemand hat fuer Geld Rufnummern gehandelt. Das ist nicht erlaubt, also kann ich bei Verlust keinen Schaden gegen jemand anders geltend machen, ABER was ist mit der Tatsache, dass mir jemand Drittes die Rufnummer unter dem Hintern wegzieht? Das ist erlaubt?

Was ist wenn ich kostenlos die (Non-VIP) Rufnummer von meinem Bruder uebernehme und jemand anders zieht sie mir weg?
Das ganze Portierungsverfahren soll sowas verhindern, siehe Firmen oder Ehe-Trennungen. Da soll nicht die Ex mir die Rufnummer wegziehen und damit auch noch durchkommen.
Aber was ist wenn es doch passiert, kommt dann derjenige damit durch?

Kann mir das jemand erklaeren?

Danke

voipd.

So wie ich den Bericht verstanden habe, geht es nur um Schadensersatz. Der Ebay-Käufer wollte Schadensersatz, weil ihm die Nummer von Einem Vodafone-Shop weggenommen wurde. Das wurde abgelehnt, mit der Begründung das er selbst eben durch nicht zuläsige Methoden an die Rufnummer gekommen sei.

Was jedoch nicht geklärt wird ist die Frage, was nun mit der VIP-Nummer passiert ist. Theoretisch hätte die doch zurückgegeben werden müssen, da der neue Besitzer nur durch Betrug an die Karte gekommen ist.

VIP Nummern sind Rufnummern die man sich sehr gut merken kann oder irgendwie durchgängig fortlaufend sind. 01** / 666 66 666 oder 01** / 123 45 678 wären VIP Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Artikel nicht ganz schlüssig. Mir ist auch nicht klar, warum jemand illegal beschaffte Rufnummern von Kunden weiterverkaufen darf während eine legale Vertragsübernahme nichtig sein soll.

jo

Was jedoch nicht geklärt wird ist die Frage, was nun mit der VIP-Nummer passiert ist. Theoretisch hätte die doch zurückgegeben werden müssen, da der neue Besitzer nur durch Betrug an die Karte gekommen ist.

So sehe ich das auch. - Ich kann mir auch auch sonstige abstruse Argumente vorstellen. :-(

voipd.

Auch wäre interessant, wie der Ebay-Käufer die Karte übernommen hat. Ganz offiziell mit Besitzerwechsel (was ja durchaus legitim ist) oder ob er sie einfach so weiterbenutzt hat. Dann hätte nur der Ebay-Verkäufer ein Recht auf diese VIP-Rufnummer. Dann ist auch wieder die Frage ob der Ebay-Verkäufer sein Recht auf diese Rufnummer verloren hat, da es ja gesetzlich verboten ist mit Rufnummern zu handeln bzw. Vodafone ihm dadurch den Callya-Vertrag fristlos kündigen kann.

Wobei, bei nem Kaufpreis von ~5000€ wäre es echt dä*mlich die Karte nicht offiziell als Besitzer zu übernehmen *hehe*

So sehe ich das auch. - Ich kann mir auch auch sonstige abstruse Argumente vorstellen. :-(

Hoffentlich gibt Vodafone dazu ein Kommentar ab. Könnte der nächste ShitStorm im Gesichtsbuch werden :D

[EDIT]
Hier ist das Urteil im Original zu lesen: http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesseldorf/lg_duesseldorf/j2012/6_O_518_10_Urteil_20120720.html
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg