[Gelöst] Kein Audio in den ersten 5 Sekunden

kokoloris

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe mich lange Zeit mit dem Problem herum geschlagen, dass ich in den ersten 5 Sekunden eines Telefonats keinen Sound hatte. Heute habe ich endlich eine Lösung für das Problem gefunden. Da ich im Internet bisher nichts dazu gefunden habe, möchte ich es hier kurz niederschreiben:

Targa DIP Phone 450
Asterisk 1.8.6.0

Das Problem entstand offenbar dadurch, dass Asterisk nach dem bridging mit einem SIP-Provider den SSRC in den RTP-Paketen ändert. Somit kommt ein Audio-Stream für einen Bruchteil einer Sekunde an. Anschließend werden die ersten 5 Sekunden mit dem neuen SSRC vom Telefon ignoriert bis der Audio-Stream nach etwa 5 Sekunden wieder akzeptiert wird.
Ich kenne den Grund für dieses Verhalten nicht.

Die Option dtmfmode=info beseitigt das Problem jedoch :)

(Eine weitere Möglichkeit ist es, für beide channel unterschiedliche Codecs zu erlauben und asterisk somit zu einer Konvertierung des Streams zu zwingen)

Viele Grüße
Dennis
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,881
Beiträge
2,067,134
Mitglieder
356,864
Neuestes Mitglied
BjörnRies