Kein Besetzt, wenn alle B-Kanäle belegt sind

hehol

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende Asterisk 1.2.9.1 mit bristuff 0.3.0-PRE-1q an einem Mehrgeräteanschluß (am Anlagenanschluß tritt das gleiche Problem auf). Wenn alle B-Kanäle auf dem Anschluß belegt sind und ein neuer Anruf reinkommt, dann erhält der Anrufer die Ansage "der Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar", weil bristuff laut "pri debug span 1" eine "Network congestion" Nachricht auf dem D-Kanal rausschickt. Kann ich das von Asterisk aus irgendwie so beeinflussen, daß "Busy" statt "Congestion" geschickt wird und der Anrufer dadurch ein Besetztzeichen hört?

Gruß
Henning

Poste doch bitte mal deine extensions.conf.
Vermutlich hast du im Dialplan vergessen, an entsprechender Stelle "busy" zu signalisieren

Zuletzt bearbeitet:
hochbitte schrieb:
Poste doch bitte mal deine extensions.conf.
Vermutlich hast du im Dialplan vergessen, an entsprechender Stelle "busy" zu signalisieren
Wo müßte ich denn "Busy" signalisieren? Ich benutze AMP. Die ganze extensions.conf zu posten würde da wohl keinen Sinn machen.

Ich sehe auch in der CLI gar nicht, daß der Anruf irgendwo im Dialplan ankommt??? Nur der pri Debug zeigt mir die D-Kanal Nachrichten.

Henning

Mit AMP kenne ich mich nicht aus... *denk*
In einer "normalen" extensions.conf wäre es jedenfalls ungefähr so:

[eingehender Kontext]
exten => deineRufnummer,1,Dial(irgendwas)
exten => deineRufnummer,2,Hangup
exten => deineRufnummer,102,Busy

Die o.g. Priorität 102 wirkt sich jedenfalls dann aus, wenn die angerufene MSN besetzt ist und sorgt dafür, dass "busy" signalisiert wird, über deinen ISDN-Treiber dürfte das auch im D-Kanal landen.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das auch bei zwei belegten B-Kanälen auswirkt.
Vielleicht wissen andere Experten mehr?

Gruß, Ingo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy