Kein CID-Prefix nach Update von 1.2.10 auf 1.2.19

modebm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon im Titel geschrieben habe ich, seit dem ich Asterisk am Wochenende von Version 1.2.10 (Bristuff RC1s) auf 1.2.19 (RC1v-h) angehoben hab, bei Anrufern ohne CID keinen Prefix mehr. Das betrifft nur die Ringgroups, nicht die Queues. Wenn der Anruf dort landet, steht der dort gesetzte Prefix. Nun unterscheidet mein Kunde über die Prefixe, über welche Nummer der Anruf hereinkam. Habe ich beim Update etwas übersehen? Hat sich eine Konfigurationsdatei geändert, die ich mit kopieren muß?

Ich vergaß, als Konfigurationsoberfläche benutzt die Anlage FreePBX 2.1.3

Ich bitten dringend um Hilfe, da es sich um ein Produktivsystem handelt :-S

Grüße Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Idee? Falsche Rubrik?

nö - einfach zu ungeduldig :wink: Wir sind hier kein professioneller 24/7 Support für Produktivsysteme. Du mußt den Leuten schon ein bißchen Zeit lassen, sich eine Antwort zu überlegen.

Da fehlt wahrscheinlich ein
SetCallerPres(allowed_not_screened)
im ZAP channel bevor Du bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer die CALLERID wirksam ändern kannst.

Ja, sorry.. Mein Kunde hängt mir im Nacken. Ansich bin ich nicht so unruhig ;)

Back to Topic:
@Thomas:
Ich hab mich um Asterisk-Programmierung noch nicht so intensiv gekümmert, steige gerade hinter die "Magie" der Dialplans. Wo genau fehlt dieser Ruf? Im Qozap? In einem der Configs?

Danke euch schon mal :)

im Dialplan

siehe zapata.conf nach dem Context für eingehende ZAP Anrufe und dann extensions.conf bzw. im include eingebundene Dateien nach diesem context suchen

z.B. sowas könnte da stehen (stark vereinfacht)

exten => _333.,1,NoOp(INFO: Anruf auf ${EXTEN} mit CallerID ${CALLERID(all)})
exten => _333.,n,SetCallerPres(allowed_not_screened)
exten => _333.,n,SET(CALLERID(name)=extern)
exten => _333.,n,SET(CALLERID(number)=0${CALLERID(number)})
exten => _333.,n,DIAL(SIP.....

Ok, da war wohl ein Bug in FreePBX:
Folgende Ergänzung hab ich in der datei /var/www/admin/modules/ringgroups/functions.inc.php in der Funktion ringgroups_get_config($engine) gemacht...

// deal with group CID prefix
// but strip only if you plan on setting a new one
if ($grppre != '') {
$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_gotoif('$["foo${RGPREFIX}" = "foo"]', 'REPCID'));
$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_gotoif('$["${RGPREFIX}" != "${CALLERID(name):0:${LEN(${RGPREFIX})}}"]', 'REPCID'));
$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_noop('Current RGPREFIX is ${RGPREFIX}....stripping from Caller ID'));
$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_setvar('CALLERID(name)', '${CALLERID(name):${LEN(${RGPREFIX})}}'));
$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_setvar('_RGPREFIX', ''));
$ext->add($contextname, $grpnum, 'REPCID', new ext_noop('CALLERID(name) is ${CALLERID(name)}'));
$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_setvar('_RGPREFIX', $grppre));

$ext->add($contextname, $grpnum, '', new extension('SetCallerPres(allowed_not_screened)'));

$ext->add($contextname, $grpnum, '', new ext_setvar('CALLERID(name)','${RGPREFIX}${CALLERID(name)}'));
}

Danach nochmal in FreePBX ein Submit in einem der Extensions und das wars..

Danke vielmals, Thomas!!

Schönen Abend!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf