Kein dauerhaftes Dyndns mit Fritzbox und Kabelmodem

heiko228

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

also ich bin bei Kabel Deutschland. Kabelmodem von Thomson und die Fritzbox 7170 nenne ich mein eigen.

Soweit funktioniert alles. Fast alles. Dyndns kann ich auch einrichten.
Das funktioniert vielleicht einen halben Tag aber dann überhaupt nicht mehr.
Erst wenn ich in der Fritzbox das Dyndns deaktiviere und dann wieder aktiviere, funktioniert Dyndns wieder. Und ich habe keinen Plan, warum das so ist.
Schließlich ist Dyndns dafür da, dass man von außerhalb immer auf das Netzwerk zugreifen kann. Nützen tut´s mir aber wenig, wenn es nur einen halben Tag funktioniert.

Hat jemand das selbe Problem oder hat sogar jemand eine Lösung dafür?
Habe es schon langsam aufgegeben. :(

Grüße
Heiko

Das funktioniert vielleicht einen halben Tag aber dann überhaupt nicht mehr.
Was heisst funktionieren? Bekommst du eine neue Ip die aber nicht bei DynDNS geupdated wird oder was??? DynDNS funktioniert immer solange bis sich die IP ändert, diese Änderung dem DNS aber nicht gemeldet wird, dann läuft die Adresse auf die falsche IP.
Schließlich ist Dyndns dafür da, dass man von außerhalb immer auf das Netzwerk zugreifen kann.
Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden. DynDNS ordnet bestimme Domains bestimmen IP Adressen zu. Ändert sich die IP, wird im DNS eben die neue IP hinterlegt. Weil die IP sich also oft ändert, wird es eben dynamisches DNS genannt, weil normalerweise DNS immer statisch festen Ip Adressen zugeordnet sind.
Und: Ein Netzwerk sollte im Normalfall unter gar keinen Umständen aus dem Internet zu erreichen sein!

Was heisst funktionieren? Bekommst du eine neue Ip die aber nicht bei DynDNS geupdated wird oder was??? DynDNS funktioniert immer solange bis sich die IP ändert, diese Änderung dem DNS aber nicht gemeldet wird, dann läuft die Adresse auf die falsche IP.

Also, ich bekomme keine neue IP aller halben Stunde. Ich schrieb glaube, dass ich bei Kabel Deutschland bin.
Dyndns funktioniert ja aber eben mal ne halbe Stunde oder einen halbe Tag. So wie es lustig ist. Dann geht´s nimmer mehr.

Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden. DynDNS ordnet bestimme Domains bestimmen IP Adressen zu. Ändert sich die IP, wird im DNS eben die neue IP hinterlegt. Weil die IP sich also oft ändert, wird es eben dynamisches DNS genannt, weil normalerweise DNS immer statisch festen Ip Adressen zugeordnet sind.
Und: Ein Netzwerk sollte im Normalfall unter gar keinen Umständen aus dem Internet zu erreichen sein!

Ich weiss für was dyndns da ist. Musste mir nun wirklich nicht erklären.
Und selbstverständlich ist es auch dafür gedacht, von außerhalb auf mein Netzwerk zu zu greifen. Ich brauche keine Definition was Dyndns oder dns ist sondern eine Lösung für mein Problemchen.

Und warum soll mein Netzwerk unter keine Umstände im Internet Erreichbar sein?
Du bist doch mit deinen PC auch im Internet.
Und da könnte man wenn man es wollte genau so zugreifen wenn du das Thema Sicherheit damit meinst.
Läuft bei mir aber auch über VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn du mit Netzwerken und deren Absicherung vertraut bist.... müsstest du doch auch erstmal auf das naheliegenste kommen und testen, welche IP Adresse (mit "ping deine.dns.adresse.nochwas") stattdessen das DNS ausgibt und dann vergleichen mit der, die deine Frizbox hat.

Dyndns funktioniert ja aber eben mal ne halbe Stunde oder einen halbe Tag. So wie es lustig ist. Dann geht´s nimmer mehr.
Trotzdem nochmal (das wurde eingangs schon gefragt): Was heißt "es geht nimmer"?

Liefert ein Zugriff (z.B. ein "ping DeinServer.dyndns.org") eine falsche IP zurück?
Oder ist der Name der Domain unbekannt?
Oder wird die IP zwar richtig aufgelöst, der Server ist aber totzdem nicht erreichbar (dann hast Du ein anderes Problem)?

Wie soll man Dir helfen, wenn Du auch auf Nachrage nicht mitteilst, wo genau das Problem liegt (und lieber ein wenig beleidigt spielst weil Du Dich belehrt fühlst)?

Beste Grüße,
surround42

Ist vielleicht ne blöde Frage.
Hast du in den Zugangsdaten auch "Dauerverbindung" eingestellt?. Sonst bist du, weil der Router nach einiger Zeit ohne Traffic "auflegt", logischerweise auch nicht mehr erreichbar.

So, seit gestern habe ich noch einmal das Dyndns eingerichtet.
Bis jetzt funktioniert alles. Länger als sonst.
Kann aber auch sein, weil ich vor 2 Tage ein Update für die Fritzbox drauf gespielt hatte.
Ich werde das ganze beobachten und melde mich wenn es wieder nicht funktioniert

Dank euch allen vorerst.

Grüße
Heiko

So, heute funktioniert nimmer mehr.
Habe folgendes festgestellt:

Bei ersten Einrichten von Dyndns konnte ich per Ping auf meinen Server von außen zugreifen. Ip passt und DNS wird auch richtig aufgelöst.

Heute ist es so, dass sich meine RICHTIGE IP Adresse von Kabel Deutschland NICHT geändert hat aber ich eine vollkommne falsche Dyndns IP Adresse erhalten habe.
Logisch, dass ich dann nicht mehr auf meinen Server per http komme.
Habe mal in der Fritzbox nachgeschaut welche IP ich habe und die hatte ich dann mal im Explorer eingegeben und da komme ich wieder auf meinen Server.

Sprich: Nach einer gewissen Zeit erhalte ich von DynDNS eine komplett falsche IP Adresse zugewiesen. Ich weiss nicht mal warum überhaupt? Denn meine IP Adresse von Kabel Deutschland hat sich gar nicht geändert. :confused:
Und trotzdem kriege ich von DynDNS neue IP Adresse. Komisch.

Du benutzt den DynDNS account auch nur für einen Router?

Richte doch mal einen neuenDynDNS Zugang ein.

Gruß, Dieter*

Einen anderen kann ich nicht einrichten, weil ich einen Account bei selfhost.eu habe. Aber selbst da, sollte das klappen. Ich hatte die mal angeschrieben, warum mir eine falsche DynDNS IP zugewiesen wurde.

Und was hindert dich bei dyndns.com einen neuen einzurichten? Alles was man braucht ist eine Emailadresse. Ich hab 4 verschiedene Accounts mit jeweils 3 hosts bei denen.

Nichts aber ich will nicht ein Haufen Accounts haben. Der eine Account reicht mir aber auch der sollte funktionieren. Ich warte mal, was selfhost antwortet.

Du willst nicht einen Haufen Accounts haben, hast dafür aber falsche IP-Adressen.
Dann lösch doch den nicht funktionierenden Account und leg einen neuen,
bei wem auch immer an. Ist doch nicht SOOO schwierig.

Gruß, Dieter*

:bahnhof:

Wenn du jetzt schon bei selfhost Probleme hast, würde ich den Account sofort in die Tonne treten, erst recht, wenn dies ein kostenloser Account ist. Hab noch nie Problem bei dyndns.com gehabt. Und da es ja Alternativen gibt, warum sich mit einem Support herumschlagen, und auf das nächste Problem warten.
Hau wech die Sch****.;)

Ich kann mit Problemen nicht leben und will immer wissen, woran das ganze liegt.
Ist für mich immer interessant und das Problem ist nun auch behoben.
Der Support hat mir geschrieben und die sind voll kompetent.

Das Autoupdate von selfhost.eu schlägt fehl, weil KD die IP selten wechselt.
Haben sie jetzt deaktiviert und nun sollte es auch klappen.
Hoffe ich mal. :)

Nicht immer alles in die Tonne treten nur weil man fault ist, die Ursache zu suchen. :wink:

Das Autoupdate von selfhost.eu schlägt fehl, weil KD die IP selten wechselt.
Haben sie jetzt deaktiviert und nun sollte es auch klappen.

Hi.
Also so eine ich sag mal vorsichtig "komische" Erklärung ist mir auch noch nicht untergekommen. Den Dynds-Anbieter hat es überhaupt nicht zu interssieren wie oft sich meine IP ändert. Ich hab z.B hier im Testlabor einen T-Business DSLer mit fester IP und trotzdem dafür einen Dyndns-account laufen (einige unserer Anlagen können in Ihren VPN-Wizard nur mit DynDNS umgehen). Da ändert sich die IP nie. Und das nennst du kompetente Antwort. Was ist denn das für eine Murx-und Fummel-Bude.:rolleyes:

:lamer: :-Ö

und Tschüß

Nur qualitatives hat er zu sagen. :)

Mir ist es doch Wurscht, was die mir sagen oder machen. Was mich interessiert ist, dass es funktioniert. Mehr nicht.

Warum kann das denn nicht so sein? Sind doch alle Konfigurationen, bei allen DynDNS Anbietern anders.

Ist jetzt egal. Ob´s wirklich so klappt, werde ich sehen.

Mir ist es doch Wurscht, was die mir sagen oder machen. Was mich interessiert ist, dass es funktioniert. Mehr nicht

Grad warst du von den Leuten noch so überzeugt. Kompetent ist jedenfalls was anderes. Jetzt widersprichts du dir grad selbst. Als ich sagte, trete den Account in die Tonne und benutze einen der funktioniert, wolltest du es noch ganz genau wissen.

Warum kann das denn nicht so sein? Sind doch alle Konfigurationen, bei allen DynDNS Anbietern anders.

Dein Problem ist das beste Beispiel dafür. das kann so sein. Das sollte es aber nicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.