kein DHCP nach reconnect

vralfy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hatte dieses Thema schon im IRC angesprochen, aber das hat nicht so richtig geklappt. Folgendes

Wenn meine Fritz!Box Fon WLAN 7050 gegen 03:00 Uhr die Zwangstrennung durch macht, bekomme ich über das LAN/WLAN keine IP mehr zugewiesen.

Ich benutze Freetz1.1.3 mit dnsmasq.

Meine Lösung ist momentan den Stecker zu ziehen und die Fritz!Box wieder neu starten zu lassen. Meist gegen 18Uhr tritt der gleiche Fehler wieder auf (keine Ahnung warum).

Außerdem muss ich auf meinem Server nocheinmal den dhcpclient aufrufen, damit ich ihn über den DNS-Namen ansprechen kann.

Außerdem kommt es zu einer Fehlermeldung die man per telnet um die Ohren bekommt wenn ein dhclient versucht eine IP zu bekommen.

webcm[1618]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)

So ich hoffe das waren genug Informationen und nicht zu viel. Ich weiß auch nicht ob das was ich beschrieben habe alles zu einem Problem gehört.

Danke

Edit: Meine dnsmasq konfiguration

Starttyp: Automatisch

DNS-Server
Port: 53
Domain: box
Optionen: <keine>

DHCP-Server
Aktiviert
DHCP Range: 192.168.178.20,192.168.178.200,infinite
Statische DHCP Leases aus Hosts: Aktiviert

DHCP Boot
deaktiviert

TFTP Server
deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen im Forum,
häng mal bitte deine .config hier an.
Wie und wo du daran kommst, steht hier in den FAQ's

Wie siehts denn mit Logausgaben vom dnsmasq aus?

MfG Oliver

Danke für die schnellen Antworten. Die .config hab ich mal angehängt. Zu der Log-Datei von dnsmasq wo genau befindet sich die?

in /var/log finde ich nur mod.log mit dem Eintrag: "dnsmasq already started"
und die mod_net.log mit "Starting dnsmasq...done."

Anhänge

• config.txt
    13.8 KB · Aufrufe: 2
Anhang vergessen ;-)

@Oliver: hört sich das nicht irgendwie nach dem "port already in use" oder so ähnlich an. Hatten wir die letzten Tage doch öfters?
Wo die Logs sind, kann ich grad selbst nicht schauen, und im Kopf hab ichs nicht

Dateityp war verboten, hab sie umbenannt und angehängt. Zu dem Port-Already-In-Use: was soll denn da noch laufen? Den dhcp-Dienst von AVM habe ich deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.