Kein Dialtone am Primärmultiplexer ?

adoII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab hier eine Alcatel S2M Anlage (Primrmultiplexanschluss). Wenn ich das Anlegentelefon abnehme höre ich gar nichts, ich bin ja "intern" und kann interne Nummern anwählen.

Wenn ich am Anlagentelefon nun eine 0 wähle höre ich ein Freizeichen. Wunderbar, so sinds die User gewöhnt.

Nun habe ich ein Asterisk 1.2.7 mit einer TDM405P-Karte zwischen Telekom und Alcatel-Anlage gepackt. Das Asterisk ist transparent und alles funktioniert wunderbar. Nur das blöde Freizeichen kommt nicht mehr, wenn der user eine 0 wählt und das verwirrt die Userleins ungemein. Dennoch kann der User wählen 001701234567 und ruft irgendwo an, genau wie vorher auch.

Das Asterisk ist auf overlapdial konfiguriert und sobald die 0 gewählt wird befindet man sich schon im Overlapdial Modus. Kann das der Grund sein ?

Ich wuerde das Problem sowieso mal grundsaetzlich verstehen, wer generiert in dem Setup Alcatel und Telekom (ohne Asterisk) eigentlich den externen Wählton (Freizeichen) ? Die Telekom ? Die Alcatel ?

Wenns die Alcatel generiert müsste es ja eigentlich weiterhin da sein. Wenns die Telekom generiert kann ich mir auch nicht erklären dass das Freizeichen plötzlich nicht mehr da ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar der mich einen Schritt weiter bringt.

Danke

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777