kein Druck auf 7270 (Schweiz, ADSL)

eichelsbande

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konstellation
- ADSL-Modem stellt Verbindung zum internet
- Fritzbox Fon 7270 ist Router im Keller. Ein Drucker ( Brother) ist dort per LAN angeschlossen
- im EG, 1OG und 2OG steht jeweils eine FritzFon 7150 mit MT-C DECT Telefonen. Jede 7150 ist per LAN mit der 7270 direkt verbunden

Wenn ich mich durch das Haus mit Laptop bewege, dann habe ich überall klasse WLAN-Empfang und Internetzugang.
a) per WLAN (7150) nirgends Zugriff auf den Drucker
b) wenn ich per LAN oder WLAN direkt mit der 7270 verbunden bin, dann habe ich Druckerzugriff. Im Übrigen gilt Gleiches auch für meine externe NAS-Festplatte, die per LAN an der 7270 angeschlossen ist. Über WLAN (7150) grundsätzlich kein zugriff, wenn ich direkt über die 7270 gehe, dann funzt die HDD problemlos.

Ich vermute, dass ist eine fehlerhafte DHCP-Einstellung. Kann mir jemand helfen?
Gruss
Eichelsbande

Als erstes wäre mal zu klären, warum Du eine derartige Konstellation betreibst. Wie es scheint, hast Du die anderen Boxen als Client angemeldet, die aber selbst NAT machen (also eine eigene Verbindung aufbauen und darum eigenen Netzwerkbereiche haben). Das ist der Grund. Die Netzwerkbroadcasts zum Erkennen irgendwelcher Geräte wird nicht über diese Netzwerkgrenzen weitergeleitet. Daher sind die Boxen als normale Clienten am Netz zu betreiben, ohne eine eigene Verbindung aufzubauen. Dann befinden sich alle Rechner und FritzBoxen in einem gemeinsamen Netzwerk, was die Weiterleitung von Broadcasts und des gesamten Netzwerkverkehrs ungemein vereinfacht. Die Einrichtung muß ungefähr so wie im Screenshot aussehen. Natürlich bei der zweiten Box mit einer anderen Adresse.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Client.jpg
    Client.jpg
    119.1 KB · Aufrufe: 7
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied