[Problem] Kein DSL-Sync. Kann ich was machen? (FritzBox 7412 und 7390)

• Ersteller Ersteller Deleted member 354044
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 354044

Guest
Hallo,

ich bin umgezogen und habe mich im gleichen Moment bei der Wohnung für einen herkömmlichen DSL-Anschluss entschieden. Der Vertrag wurde mit VDSL50 bei 1und1 mit dem kostenfreien 100Mbit LAN-Modem abgeschlossen. Schaltung war am vergangenen Dienstag, 22.12.15.

Der Vermieter hatte mir beim Einzug eine TAE-Dose an die Wand gedonnert, da der vorherige Mieter diese einfach übertapeziert hat (war KabelDeutschland-Kunde).

Der (Telekom-)Techniker kam auch am 22.12.15 und klemmte im Keller am Verteiler ein paar Adern um. Die 1und1-gebrandete Fritzbox 7412 (FritzOS 6.32) "trainiert", baut dann die DSL Verbindung (~35 MBit down, 10.5 MBit up) auf, meldet sich bei 1und1 an und verliert nach ca. 30 Sekunden die komplette DSL Synchronisierung. Der Techniker meinte, dass das an der Fritzbox liegen kann, dass diese wohl nicht mit dem VDSL-Vectoring umkönne, oder in der Firmware "gewisse Protokolle fehlen". Desweiteren könne er mit seinem Leitungstestgerät nicht an die Leitung ran, da sonst 1und1 fälschlicherweise den Impuls bekommt, dass die Leitung einwandfrei läuft... ?!
Mich sehr verwundert hier stehengelassen, zog der Techniker von dannen.

Das Spiel mit dem Signal ging die ganze Zeit weiter. 2 Minuten Pause, DSL Sync mit ~35 MBit, Verbindung für 30 Sekunden aufgebaut, DSL getrennt.

Im 1und1-Willkommensschreiben steht der Satz, dass man mit dem einwandfreien Betrieb der Leitung am Schaltungstag untern Umständen bis 18:00 Uhr warten muss, und sich danach halt bei der Hotline melden soll. Ich also bei der Hotline angerufen. Ergebnis: Es liegt eine Störung in der Leitung vor; es wird ein Ticket aufgenommen. Da 1und1 die Leitung der Telekom wohl nicht prüfen darf/kann, muss das von der Telekom durchgeführt werden. An Heiligabend also der zweite Techniker hier.

Im Keller am Verteiler dann das kuriose: die Adern flogen da alle fröhlich hin und her. Beim Versuch diese wieder in die Lüsterklemme zu schrauben, brechen die Adern ab... Nach 5 Minuten hatte der Techniker jedoch wieder alles verdrahtet, wie es wohl so sein soll. Er hätte auch was am Hauptverteiler an der Straße umgestellt.

Der DSL Sync bei der Fritzbox zeigte nun eine Leistung von 55 Mbit in Empfangsrichtung an. Also schon mal ein Fortschritt. Dennoch brach die Verbindung wieder nach ca. einer Minute ab. "Da ich Sie eben am Hauptverteiler umgestellt habe, kann die Verbindung sich nun noch ein bis zwei mal neustarten. Das Problem lag ja im Keller an den Kabeln; haben Sie ja gesehen". Nach dieser Aussage war der Auftrag für den Techniker beendet.

Nach den zwei nächsten Verbindungsabbrüchen ging es nun wie gewohnt weiter. 2 Min. Pause, DSL da, Verbindung da, DSL weg.

Ich habe das ganze auch zwischenzeitlich mit einer gebrauchten Fritzbox 7390 (FritzOS 6.30) getestet - gleiches Verhalten.

Also wieder zur 1und1 Hotline: Der Mitarbeiter sagte zu mir, dass die nun einen Gerätewechsel vorgeschlagen hätten, sich das jedoch nicht lohnen würde, da ich das ja bereits mit einer anderen Fritzbox getestet habe. Ich solle warten und würde noch am gleichen Tag (immer noch Heiligabend) einen Anruf erhalten.

Der Anruf kam nicht. Gegen 18:00 Uhr kam eine SMS, dass an der Störung gearbeitet wird. Gegen 19:00 Uhr hatte ich eine konstante Verbindung. Jedoch mit 13.5 Mbit down und 10.5 Mbit up. Bis ca. Mitternacht; dort ging das DSL Signal wieder weg und hatte sich bis 9:00 morgens nicht mehr gefangen. Für 30 Minuten gab's dann wieder ~13.5 Mbit down, danach wieder den ganzen Tag nichts.

Gestern Mittag war eine Verbindung für ca. 3 Stunden möglich. 37 Mbit down, 10.5 up. Nach diesen drei Stunden - bis jetzt - versucht er wieder zu verbinden.

Dass ich einen blöden Moment erwischt habe, mit den Feiertagen + Wochenende, ist mir schon bewusst. Dennoch habe ich langsam die Nase voll. Zu erst 3 Wochen auf Schaltung warten und dann geht nach 2 Technikerterminen so ziemlich gar nichts...

Kann ich nun von meiner Seite aus noch irgendwas testen, oder bin ich auf die Reaktion von 1und1 / Telekom angewiesen?

Was ich bisher probiert habe:
- andere Fritzbox dran gehabt
- alles unnötige deaktiviert (DECT, Online-Speicher, ...)
- AVM's Tip mit den Optionen der Störsicherheit durchprobiert

Edit: Bilder von dem Tab DSL-Informationen hinzugefügt

fritzbox_1.jpgfritzbox_2.jpgfritzbox_3.jpgfritzbox_4.jpgfritzbox_5.jpgfritzbox_6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7390 besitzt die Firmware 6.30 ("Optimierungen für VDSL-Vectoring ") ?

Ja, Version 6.30 ist installiert. Sollte man mal spaßeshalber mit einer Laborversion testen?

Edit: Nichtsdestotrotz müsste die von 1und1 versendete 7412 ja funktionieren... ?

Anhänge

• ueberschriftsbalken3490.JPG
    ueberschriftsbalken3490.JPG
    34.5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die Verwirrung. Die Bilder von oben sind von der 1und1 7412.

Hier die Bilder eines Versuchs mit der 7390:
fritz7390_1.jpgfritz7390_2.jpgfritz7390_3.jpgfritz7390_4.jpgfritz7390_5.jpgfritz7390_6.jpgfritz7390_7.jpgfritz7390_8.jpgfritz7390_9.jpgfritz7390_10.jpg

Die Informationen von der 7390 sind meiner Meinung nach "ruhiger" und schwanken nicht so (Punkt Leitungskapazität) wie bei der 7412. Dennoch kommen nach ein paar Sekunden unten diese Fehler und dann bricht das DSL Signal ab.

Die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung "zappelt" ganz schön.

Stimmt, hast Recht. Habe es noch mal mit den Störsicherheitsoptionen probiert (nur Störabstandsmarge-Regler); keine Änderung... Dann werde ich wohl doch mal morgen auf den Rückruf der Hotline warten. :-/

Dann werde ich wohl doch mal morgen auf den Rückruf der Hotline warten.
Ich denke, der sollte schon am 24. erfolgen...? Also direkt wieder anrufen, Störung ist nicht beseitigt....

Melde dich mal im 1+1 Kundenforum mit deinem Problem.
Prüfe unbedingt mal ob die Klemmungen ordentlich und Korrosionsfrei sind.
Mache auch unbedingt mal eine Leitungsdiagnose.
Ich habe bei mir auf den 7390ern die aktuelle Labor da finde ich es direkt bei Diagnose.
mfg
csmulo

Gestern bin ich leider nicht zum Anrufen gekommen. Abends stand mein Nachbar in der Tür und wollte mal fragen, von wo wir unser Internet beziehen. Im Gespräch erwähnte ich, dass wir am Dienstag hätten aufgeschaltet werden sollen. Da sah er mich verdattert an, und meinte, dass er seit diesem Dienstag genau das gleiche Problem wie ich hat. Auch 1und1; jedoch VDSL 100.

Heute war ich leider außer Haus, jedoch war meine Freundin hier. Es klingelt an der Tür: "Hallo ich bin der Telekomtechniker, den Sie bestellt haben"... ging ja schon wieder gut los. Angeblich hätte ich wohl einen Techniker bestellt. Naja gut. Kurzum: er hat uns im Keller erneut verdrahtet und draußen beim Verteiler umgestellt. Sein Messgerät zeigt seltsame Fehlermeldungen an, womit das Gerät (oder der Techniker) nicht mit umkann und scheinbar niemand darüber was sagen kann. Wir sollen das ganze nun weiterhin beobachten und uns im Notfall an der Hotline melden.

Die Fritzbox (7390) zeigt nun eine Leitungskapazität von 116088 kbit konstant an. Die Störabstandmarge ist nun auf 25-26 db in Empfangsrichtung und 24 db in Senderichtung.

Bisher kein Abbruch oder sonstiges. Bin mal gespannt, ob das nun so bleibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader