[Frage] Kein e164.org mehr?, keine 0800-Erreichbarkeit mehr???

ahasver

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2004
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In den letzten Monaten musste ich häufiger eine 0800er Nummer anrufen. Bis Mai hatte das über meinen DusNet-Account scheinbar immer geklappt. Seit Juni geht das nicht mehr. 0800er Nummer scheint DusNet nicht (mehr???) zu vermitteln.
Nun habe ich aber den Verdacht, dass DusNet diese Nummern noch nie übers Festnetz, sondern nur via Enum vermittelt hatte.
Bislang hatte ich im Account immer das Häkchen für Enum benutzen markiert (hab ich auch immer noch) und dort standen immer drei Enum-Domains aufgelistet (arpa, org, info). Aktuell steht da aber nur noch arpa. Und wenn ich die von e164.org für 498000... gemelderte Sip-Uri (pbx-network) direkt anrufe, erreiche ich die Nummer auch (und ich erreiche sie auch über einen anderen Anschluss). Deshalb vermute ich nun, dass ich bislang 0800er Anrufe via Dusnet immer via Enum geleitet wurde und weil e164.org draußen ist, das irgendwie jetzt nicht mehr geht.
Kann meine Beobachtung/Vermutung jemand bestätigen? Weiß jemand, warum e164.org nicht mehr unterstützt wird?
Vermittelt DusNet übers eigene Festnetz-Gateway gar keine 0800er Nummern oder nur bestimmte nicht?
 
Hi,

hab vorgestern noch die Hotline der DTAG über dus.net angerufen. Hat funktioniert.

0800er Rufnummern Rufe ich lieber über das Festnetz an (bzw. ich wil das Ziel am Festnetz erreichen), weil die Verbindung oft stabiler ist bzw. die Ziele haben teilweise Paketverluste(ja, auch große Hotlines)
wenn über Internet telefoniert wird.

Gruß Toni
 
Habe inzwischen eine Auskunft vom Support erhalten, dass das Problem angeblich nur die eine Nummer betrifft (Philips-Support-Center wer's testen möchte: 0800 000 7520 ), sie wollen es prüfen lassen.
e164.org wird von dus.net nicht abgefragt (wohl eine Folge der anderen im großen August-Crash-Faden diskutierten Probleme).
 
Ich habe auch festgestellt, dass die automatisch ENUM-Abfrage von dus.net nicht mehr funktioniert, obwohl der Haken nach wie vor bei dus.net gesetzt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.