Kein Fax mit Iaxmodem hinter /dev/ttyI0 möglich

sterkel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche, den Faxempfang/versand auf einem etwas betagten Asterisk (1.0.9) zum Laufen zu bringen. Es wird auch gewählt bzw. abgenommen, aber es kommt keine Übertragung zustande. Wenn man auf der Nummer anruft, hört man auch das Faxgequietsche.

Auf dem Server wird eine passive Fritzcard PCI per HiSax verwendet, diese spricht asterisk über den modem-Channel an (/dev/ttyIx).
Die Fritzcard wiederum hängt an einer Avaya/Tenovis-Telefonanlage an einem internen ISDN-Port.
Wer in dieser Kette gehört zu den üblichen Verdächtigen?

Prozessorleistung und RAM sollte auch ausreichend zur Verfügung stehen ( Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz, 1024MB).

Der Asterisk fungiert momentan nur als Anrufbeantworter, da möchte ich also so wenig wie möglich dran verändern.

Hi sterkel!
Da ich mich mit dem gleichen Problem IAXModem und Asterisk (s. Signatur) herumschlage, möchte ich mich hier mal mit einklinken.
Das IAXModem habe ich als ttyIAX0 installiert. Das "Faxgequietsche" hört man auch, aber es wird auch kein Fax gesendet. Bei mir ist eine FRITZ!USB angeschlossen.

Ich habe das IAXModem schon mehrmals installiert und hatte eigentlich noch keine solchen Schwierigkeiten.
Dabei habe ich immer chan_misdn als eingehenden Kanal verwendet, mal mit einer simplen Fritzcard, mal mit einer HFC-Karte. Und das auf wesentlich schwächeren Systemen als dem o.g.
Was wir in diesem Fall gemeinsam haben ist, dass der Asterisk an einem internen S0 hängt. Bei dir an einer Fritzbox, bei mir an einer Telefonanlage.
Ob es damit zu tun hat?
Aus Erfahrung weiss ich, das die Fritz!USB oft Echo erzeugt, wahrscheinlich sind die Laufzeiten bei USB länger als mit einer PCI-Karte.

Da wäre mal ein Auszug vom iaxmodem log ganz nett, sonst müsste mal jemand die glaskugel rauskramen ;-).

Ein echo sollte hier erstmal kein Problem darstellen (d.h. dürfte in der konstellation nicht auftreten)

Aber wenn ich mir sterkel's Konfiguration anschaue, wundert es mich eigentlich nicht, dass das nicht funktioniert - chan_modem mag vielleicht mit ABA funktionalität ausreichen, für Fax Empfang ist das aber nun wirklich nicht geeignet. Da gibts aufgrund von Puffern so starke delays, so das das einfach nicht läuft...

Mario

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish