[Problem] Kein Fax von FritzFax ISDN übers GSM Netz auf einen GSM Fax Adapter

toshy

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich kann nicht mit FritzFAX von meinem PC mit einer ISDN Karte auf eine 0160 GSM Nummer faxen.
Wenn ich stattdessen mit der FritzFON Software dort anrufe, meldet sich der Fax Sync Ton.

Es scheint mit den Diensten zu tun zu haben. Ein angeschlossener ISDN Line Monitor zeigt an,
das FAX entweder mit AB oder G3 rausgeht, und FON mit der Kennung SP für Speech.

Die Gegenstelle nimmt also nur "Speech" an, was ich aber am PC nicht einstellen kann.

Ist das ein GSM Problem, und wie kann ich es umgehen ?

Vielen Dank
 
Hallo,

meine Vermutung wäre die Baudrate (bei GSM 9600), FritzFax geht aber standardmäßig mit 14.400 ab. Versuch mal über die Auflösung via Einstellungen/Drucker Dokumenteinstellungen/Erweitert die Druckqualität auf 200x100 dots per Inch herabzusetzen.

Wenn das nichts nutzt, stell FritzFax testweise auf Analog um.
 
Nein, das ist es nicht, wenn die ISDN Karte den GSM Adapter mit dem Dienst "3,1 KHz" oder "FAX G2/G3" anruft, erfolgt gar kein connect, sondern es wird direkt ausgelöst (besetzt).
Fritzfax habe auf analog gestellt, aber das ist kein "SPRACHE", sondern ein "3,1 KHZ" Dienst.
Es gibt nur bei "Sprache" ein connect, eben mit einem ISDN Prüfhörer getestet.

Der Adapter ist ein XSJack T3i von 4G systems
 
Hmmm... du bist auf die Dienstkennung 4 (3,1 KHz) gekommen, es gibt jedoch für Sprache noch die Dienstkennung 1.
Kann es sein, das du nur den Amtsanschluß Analog ausgewählt hast und nicht auch in den Einstellungen/Erweiterte Einstellungen auf Analoges Fax umgestellt hast?
 
Ich habe im Fritzfax unter Einstellungen/Erweiterte... Analog und Fax G2/G3 getestet , beides das gleiche,negative Ergebnis.

Außerdem mit einem Aurora Duett gezielt mit div. Diensten dort angerufen.
DATEN / 3.1K / 7K / 3.1TELE / FAX G2G3 / FAX G4 ... brachte auch KEINEN Connect.
Nur mit "SPRACHE" bekam ich Connect und hörte dann auch das FAX Sync.

Es liegt wohl irgendwie am GSM Adapter, der lässt sich aber nicht bei den Diensten konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierrt der Faxempfang denn wenn die Faxe von anderen Gegenstellen kommen? Bei GSM gibt es verschiedene Möglichkeiten wie der Faxempfang realisiert wird. Entweder das GSM Fax hat eine eigene (zusätzliche) Faxnummer, dann kann man das PSTN zu GSM Faxgateway mit beliebiger Dienstekennung anrufen . Oder der Anbieter unterstützt Singlenumbering, dann MUSS die Dienstekennung des Senders auf FAX gesetzt sein. Dann wird aufgrund der Dienstekennung das FAX zu GSM Gateway des Netzbetreibers angesprochen, und der Anruf als FAX/Daten zu dem GSM Adapter weitergeleitet, der dann daraus wieder eine Faxverbindung macht. Diese GSM Adapter haben explizit eine Faxbuchse neben der Telefonbuchse. Vielleicht kannst du nochwas zu der Hardwareausstattung und SIM/Vertrag auf der Empfängerseite sagen.
 
Hast du mal hier gelesen, ergo mußt du das explizit im Adapter Konfigurieren können...
 
Meinst Du auf Seite 19 , das Gerät auf N2. Habe ich gerade auch entdeckt.
 
Wenn die Karte kein Multinumbering hat, ist es sichergestellt das die Karte überhaupt Fax unterstützt? Bei neueren Prepaidkarten wird GSM Fax und Daten nicht immer mit angeboten. Ein Hinweis darauf könnte sein, wenn bei Abfrage/èberprüfung der Rufumleitungen der Faxdienst nicht mit aufgeführt wird. Wenn das alles passt, sollte es gehen WENN das absendende Faxgerät die Dienstekennung FAX verwendet. Bei ISDN Telefonanlagen lässt sich das häufig nicht konfigurieren, sondern nur entweder Speech oder 3,1kHz Audio. Damit geht es aber nicht. Es ist bei Singlenumbering zum Beispiel unmöglich ein Fax von einem Analoganschluss zu bekommen. Was mich noch wundert, ist die Tatsache das das Faxgerät rangeht. Das sollte nur passieren wenn die Dienstekennung das Anruf auf Fax steht. Oder ist das Faxgerät eventuell an der Telefonbuchse angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc456
Mein Problem ist, daß diese Geräte ca. 500 Km weit von hier stehen, ich werde Morgen mal die Funktion F1 ausführen lassen, und danach auch die N2 aktivieren lassen. Lasse es Euch wissen, was es war, kann aber ein paar Tage dauern......

@alfhh
Normale Faxgeräte können dorthin faxen, das klappt schon. Nur nicht die, die von (Fritz) ISDN Karten gesendet werden, klappen nicht. Daher denke ich, daß die SIM-Karte schon OK ist.
Ich habe es mit und ohne Telefonanlage getestet, immer die gleichen Ergebnisse.

Am GSM Gateway ist nur eine Buchse, und die ist für FAX, wo es auch angeschlossen ist.

Den Fax Sync Ton höre ich mit dem Aurora Duett nur dann, wenn ich mit der Dienstekennung Speech/Sprache dort anrufe, egal ob
direkt am S0 Mehrgeräteanschluss, oder an der zwischen geschalteten Telefonanlage. Alle anderen Dienst weisen mich ab.
 
So, nun hat der User die entsprechenden Einstellungen am GSM FAX Adapter vorgenommen.

Keinerlei Änderung !
Wieder mit einem Aurora Duett gezielt mit div. Diensten dort angerufen.
DATEN / 3.1K / 7K / 3.1TELE / FAX G2G3 / FAX G4 ... brachte auch KEINEN Connect.
Nur mit "SPRACHE" bekam ich Connect und hörte dann auch das FAX Sync.

Bin am Ende.
 
Hallo,

hmmm, merkwürdig, das der Adapter nicht umschaltet. :gruebel:
Lässt sich da wirklich nichts einstellen? Ich würde mal den Support anrufen und denen das Problem schildern!
 
Habe eben mit dem Support telefoniert.
Es ist so, liegt wahrscheinlich am Gerät, Fehler ist bekannt und kann nicht behoben werden.

Schade.
Das wars dann, Danke an Alle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.