Kein Faxempfang mit Fritzbox 7170

OneHotDevil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe einen Epson DX9400F. Diesen habe ich an einer Fritzbox 7170 angeschlossen. Eine eigene nummer vergeben und als FAx eingerichtet. Faxe senden geht. Nur wenn ich ein Fax emfange klingelt das Fax nur und startet aber nicht die Faxübertragung. Das FAx ist mit dem originalen Faxkabel an die Fritzbox angeschlossen. Ist die belegung des Faxkabels falsch oder warum macht das Faxgerät nicht einfach los.

DAnke für eure Hilfe

Hallo,

ist das eine VoIP Nummer, die du dem Fax erteilt hast? Faxen über VoIP ist je nach VoIP Provider und ausgewähltem Codec kritisch.

Ist die Faxnummer eine VoIP-Nummer? Damit kann es Probleme geben. Evtl. T70 in der Box aktivieren/deaktivieren.
Wenn das Fax "klingelt", ist das Kabel zunächst mal in Ordnung. Ruf das Fax von einem Telefon aus an und prüfe, ob du den Faxton hörst. Du kannst auch mal den Fehlerbericht des "Senders" nach Fehlercodes auswerten.

Ja die Faxnummer ist eine Voip Nummer. Wenn ich das fax anrufe klingelt es nur und es kommt KEIN Faxton. Es klingelt einfach vor sich hin.

Mein Provider ist 1und1.

@chked du meinst T38.... nicht T70 ????

Mein Provider ist 1und1.

@chked du meinst T38.... nicht T70 ????

Ja er meint T.38 und bei 1und1, ist meine Erfahrung, sollte es aus sein!
Wenn das FAX klingelt, aber nicht "ran" geht, liegts möglicherweise an einer falschen Konfiguration des FAXes und nicht der FB...
Läuft das FAX denn "stand-alone"?

VG JD.

Hallo

Läuft auch nicht stand-alone also direkt an der Telefondose von der Telekom. Habe es heute früh nochmal ausprobiert und es direkt an die Dose geklemmt ohne telefon usw. Es war das selbe.... ES läutet nur und nimmt das FAX nicht an. HAbe es heute zurück gebracht und lasse es tauschen und hoffe das es danach geht. Am Fax selber kann man ja nicht viel einstellen und wenn dann habe ich alle möglichkeiten meines wissens ausgereizt.

Hmmm ... dieses Problem kommt mir leider bekannt vor:

Hier ... 1&1 DSL6000 (Komplett, d.h. VoIP, keine Telekom Leitung mehr): FritzBox _7170_ (UI) Firmware-Version 29.04.67, Epson PX800FW ...

Ich schaffe es nicht, Faxe mit dem Epson zu senden oder zu empfangen ... alle Kombinationen der Faxeinstellungen beim Epson durchprobiert (mit Fehlererkennung, ohne, mit Kompüression, ohne usw).

Beim Sendeversuch meldet der Drucker immer - "Kein Ton", beim Anruf (mit Fax an einer Telekom Leitung) schellt das Epsonfax, geht aber nie ran. Der Drucker hängt an FON2, dass als Fax in der Box deklariert ist (habs aber auch erfolglos als Telefon versucht). In der Box ist die Datenkompression (Sprache) auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" und mal T.38 an/aus versucht. Alles das selbe ....

Soweit, so schlecht (wie andere hier auch).

Was ich geschaft habe ist Fax senden und empfangen via FritzBox mittels FritzFax ... (hier ist nur zu beachten, dass Fritzfax auf der Leitung immer rangehen soll - auch wenn es Sprache vermutet).

Fazit ... generell geht Fax irgendwie (codec ist aber nicht T.38, laut log, sondern G.711 ... was mir letzendlich aber egal ist.

Leider sehe ich keine PushFax2Mail in der 7170er FritzBox ... die jetzige Lösung ist also auf alle Fälle unbefriedigend - der PC muss an bleiben.

Meine Vermutung: FritzBox(en) und Epson(MFC)Faxe haben generell(?) Probleme zusammen, hat einer ne Mailadresse für den Epson Support?

Leider habe ich mein letztes echtes Fax vor Zeiten entsorgt ... nun kann ich nur ausprobieren, ob das Epson besser (überhaupt) mit der echten Telekom-Leitung (anderer Standort) harmoniert bzw hier am VoIP Anschluss von 1&1 eine der beiden Brother MFC-Faxe (siehe Sig).

Dafür muss ich aber noch etwas hin und her fahren :-(

bo*

Frage: Hat jemand noch ne Idee, was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung