[Frage] Kein Freiton bei Fax an 7390 über Telekom VoIP

Mar_co

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Problem bei einem Bekannten mit einem Faxgerät an der Fritzbox 7390 an einem VoIP Anschluss der Telekom, wo ich keine Ideen zur Lösung habe.

Hier wurde vor einiger Zeit der ISDN Anschluss auf VoIP um gestellt. Als Telefone sind 3 FritzFon C4 in Betrieb und funktionieren problemlos.
Nun sollte das Faxgerät wieder in Betrieb genommen werden.

Dazu habe ich dann den Fon1 als Fax konfiguriert, Rufnummer zugeordnet und das TAE Kabel vom Fax am Fon1 angeschlossen und alles funktioniert tadellos.

Soweit so gut....
Nun soll das Fax aber in einem anderen Raum stehen. Sowohl in dem Raum, wo das Fax später stehen soll als auch in dem Raum, wo die Fritzbox steht sind NFN - TAE Dosen die im Keller verklemmt sind. ( Ursprünglich stand im Keller auch die ISDN Anlage. Von hier aus geht's im Stern in alle Räume)
Also habe ich die beiden TAE Dosen miteinander verbunden ( Klemme 1+2 der TAE Dose1 auf Klemme 1+2 der TAE Dose2) und habe dann das Faxgerät in dem neuen Raum in die TAE Dose und auch den FON1 der Fritbox in die andere TAE Dose eingesteckt.
Nun bekomme ich kein Freiton mehr und kann logischerweise auch nichts empfangen oder senden.

Nach mehrmaligem Überprüfen der Kabelverbindungen habe ich mir ein altes analog Telefon genommen und dies anstelle des Faxgerätes angeschlossen (das RJ11 Kabel aus dem Fax raus und ins Telefon rein) und siehe da - Freiton ist sofort da.

Telefon wieder ab un Fax wieder dran - kein Freiton :-(
Das Fax hat zusätzlich noch einen Telefonhörer. Wenn man den abhebt, kommt so eine Art klacken in der Leitung, als wenn jeden Moment der Freiton kommen müsste, der aber leider ausbleibt . Man hört auch ein leichtes Rauschen in der Leitung...

Meine Vermutung ist, dass es vielleicht an der Kabellänge liegen könnte, die aber mit ca. 15m nicht übermäßig lang ist.
Das kuriose ist, dass das Faxgerät mit dem gleichen TAE Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen problemlos funktioniert....
Hat jemand einen Tip für mich??

Marco

heißt was?
Mache ich einen Denkfehler?
Durchgang gemessen von TAE1 auf TAE2
1 -----1 OK
2 -----2 OK

TAE auf RJ11 Kabel habe ich 2 identische, die voll belegt sind. Kontakte TAE seitig 1 2 3 4

Wenn ich die Verkabelung nicht verändere und nur das Fax gegen das Analogtelefon ersetze, geht alles...

Fritzbox -- RJ11 --- TAE --- Kabel --- TAE --- RJ11 --- Telefon OK
Fritzbox -- RJ11 --- TAE --- Kabel --- TAE --- RJ11 --- FAX NOK

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK das mit dem RJ11 Kabel mit dem offenen Ende direkt an 1 und 2 klemmen, probiere ich morgen mal aus.
Was ich aber immer noch nicht verstehe - warum geht das Telefon?

Ich hatte den Beitrag zu Deinem Link oben über die Suche gefunden, allerdings war ja dort das Problem, dass auch das Telefon nicht ging...
Wenn ich jetzt ein Kabel mit falcher Belegung verbaut habe, dann dürfte weder Fax noch Telefon funktionieren, oder?

Wenn das Kabel von der FritzBox zur TAE passt dann
kann an der anderen TAE das Telefon funktionieren,
tauscht du die beiden Kabel dann wird das Telefon nicht mehr gehen,
nimm von der TAE zum Fax ein anders Kabel mit der richtigen belegung
dann wird auch das Fax gehen.

TAE --- RJ11 US/Internationale Belegung das bekommst du in jedem Laden/Super/Baumarkt

1 --- 3 a
2 --- 4 b

ich messe morgen nochmal alles durch und tausche ggf. die Kontakte im Stecker... die sehen so aus, dass sie sich öffnen lassen müssten...
Danke für die Hilfe.
Melde mich dann nochmal zurück und berichte :-)

Guten Morgen,

Habe am WE die TAE/RJ11 Kabel so modifiziert dass beide TAEseitig PIN 1+2 und RJ11 PIN3+4 belegt hat.
Und siehe da, das Fax funktioniert offensichtlich. Zumindest habe ich sofort ein Freiton auf der Leitung.

offensichtlich deswegen, weil mein Bekannter mich gersten abend wieder angerufen hat und sich darüber bekalgt hat, dass er mehrere Faxe erwartet hat, aber nur eins angekommen ist.
Ich habe ihm daraufhin 2 Testfaxe geschickt, von denen auch nur 1 ankam. Beim 2. gab es ein Kommunikationsproblem.
Auch beim Faxversand kommt es zu Fehlern bei der Kommunikation, so dass das Fax erneut versendet werden muss...

ich habe gelesen, dass VoIP für Faxversand nicht unbedingt der beste Übertragungsweg ist, aber mit derartigen Problemen habe ich nicht gerechnet.
Nun hab ich in der Fritzbox die Standardeinstellungen für Fax beibehalten. Kann ich dort noch etwas umstellen?

Danke für Eure Hilfe
Mar_co

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67