Kein Freizeichen am S0 Bus ->Abschlusswiderstand?

whizzkid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Am S0 Port meiner Fritz Box ist ein Sternverteiler angeschlossen. Von dort ging bisher nur eine "Strippe" weg, jetzt habe ich noch eine zweite gelegt. Obwohl mein gerade neu gekaufter ISDN Tester eine korrekte Verkabelung anzeigt, und ein angeschlossenes Telefon Strom bekommt, erhalte ich kein Freizeichen. Außerdem funktionieren die Telefone an der ersten "Stern-Strippe" nicht mehr, sobald ich an der neuen zweiten ein Telefon anschließe und den Hörer abnehme.

Kann dies daran liegen, dass ein Abschlusswiderstand fehlt? Wie kann ich herausfinden, ob die installierte Aufputz-ISDN Dose (mit 2 Steckern) einen solchen besitzt und falls sie einen besitzt, wie kann ich ihn aktivieren?

Dies würde mir ersparen, noch einmal zu Conrad zu fahren, um einen steckbaren Widerstand zu kaufen!

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wie kann ich herausfinden, ob die installierte Aufputz-ISDN Dose (mit 2 Steckern) einen solchen besitzt und falls sie einen besitzt, wie kann ich ihn aktivieren?

Ich würde "einfach mal Aufschrauben" vorschlagen. Sofern schaltbare Widerstände vorhanden sind, sollten die als kleine Dip-Schalter oder Jumper ausgeführt sein. Wenn du keine hast, schau mal bei reichelt.de. Einfach nach "ISDN Dose" suchen. Oder wie du schon sagtest im Baumarkt.

Am günstigsten ist, du baust selbst einfache 100Ohm Widerstände ein. Anleitungen sind über google schnell zu finden.

Am S0 Port meiner Fritz Box ist ein Sternverteiler angeschlossen.
Soweit mir bekannt, ist an einem S0-Bus keine Sternverteilung zulässig, die IAE-Dosen sind in Reihe zu schalten und am Busende mit zwei 100Ohm-Widerständen abzuschließen.

ISDN-S0 ist eine Busstruktur, korrekt!
Ein Ende ist schon fest vergeben: Die Fritzbox, also musst Du zusehen, dass das ISDN-Kabel erst zum 1. ISDN-Fon verbunden wird, von dort zu einer SDN-DOse am 2. ISDN-Fon, welche auch korrekt (2x 100Ohm) terminiert ist.
Alles andere ist falsch!
Hier noch ein Link mit weiterführenden Infos: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.