Kein Freizeichen beim heben des hörers!

jack

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
ich hab folgendes Problem. Auf einen Linux rechner (9.2) habe ich 2 ISDN (HFC) karten eingebaut. bristuff-0.2.0.rc8 installiert und konfiguiert. Asterisk läuft ohne fehlermeldung oder warnungen. Selbst der Anruf von draußen an meine Sipgate nummer funktioniert da asterisk dies am monitor anzeigt. Das problem ist er leitet dies an unseren ISDN Telefon nicht weiter. Ich weis nicht ob die Kabelverbindung richtig ist.

Die fehlermeldung:

CLI> -- Executing Dial("SIP/7023403-4ed5", "Zap/g2/3333|60") in new stack
Dec 8 14:59:55 NOTICE[4694]: app_dial.c:759 dial_exec: Unable to create channel of type 'Zap'
== Everyone is busy/congested at this time
-- Executing Hangup("SIP/7023403-4ed5", "") in new stack
== Spawn extension (default, 7023403, 2) exited non-zero on 'SIP/7023403-4ed5'

Ich habe ISDN kabel nach der Ct anleitung an dem NTBA angeschloßen diese wiederum an einer der ISDN karten.

so sieht mein anschluss von der karte zum NTBA

pin3(schwarz)-> B2
pin4(rot)->B1
pin5(grün) ->A1
pin6(gelb) ->A2

an dem S0 bus der NTBA habe ich das Telefon angeschlossen.

Brauche dringend hilfe da dies zu einem Projekt gehört und sehr wichtig ist. :cry:
 
jack schrieb:
Das problem ist er leitet dies an unseren ISDN Telefon nicht weiter.

Lass mal zapata.conf und zaptel.conf sehen.

Wie startest du zaptel?
 
danke für das schnelle antwort

Code:
zaptel.conf
#
# hfc-s pci a SPAN Definitionen
#
loadzone=nl
defaultzone=nl
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

Code:
zapta.conf
[channels]
;----------------------------------------------------------------------------
;NT-Karte fuer ISDN-Telefonanlage im Mehrgeraete-Anschluss
;----------------------------------------------------------------------------
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
overlapdial = no
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
immediate = no
usecallerid = yes
group = 1
context = pbx-trunk
channel => 1-2
usecallingpres=yes
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00

;-----------------------------------------------------------------------------
;TE-Karte fuer Anschluss an NTBA/ISDN-Telefonnetz
;-----------------------------------------------------------------------------
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
usecallerid = yes
overlapdial = no
immediate = no
group = 2
context = tcom-trunk
channel => 4-5

hi danke erstmal dass es so schnell ging. Könnte leider die dateien nicht posten.. weil der rechner in der schule lag. Nun die Zaptel starte ich mit dieser make load NT muss diese jedenfalls bevor ich asterisk starte.. laden. der kartentreiber wird manuel geladen!!
 
Hallo Jack,

die Dateien sehen korrekt aus.

Funktionieren den eingehende Anrufe?
Wenn nein, steck mal den Ntba an die andere Karte.

Hast du den NTBA an der Klemmleiste angeschlossen oder an seinem Eingangskabel?

Netzkabel eingesteck und ein relativ kurzes Kabel verwendet, oder den Bus ordentlich terminiert?
 
hi ja die eingehende anrufe funktionieren.. wie oben genannt gibt es eine meldung dass sie nicht weiter an die isdn karte oder an den NTBA weitergeleitet werden.

Code:
CLI> -- Executing Dial("SIP/7023403-4ed5", "Zap/g2/3333|60") in new stack
Dec 8 14:59:55 NOTICE[4694]: app_dial.c:759 dial_exec: Unable to create channel of type 'Zap'
== Everyone is busy/congested at this time
-- Executing Hangup("SIP/7023403-4ed5", "") in new stack
== Spawn extension (default, 7023403, 2) exited non-zero on 'SIP/7023403-4ed5'

Die NTBA wurde an beiden Karten probiert, funktioniert aber trozdem nicht.
Ich versteh das mit der Klemmleister nicht.Den anschluss haben wir mit einem ISDN kabel der beschreibung von Oben an den a1,a2,b1,b2 angeschlossen. Den Bus terminiert???:shock: das versteh ich nicht.. ich habe bis jetzt nix am bus gemacht.:? Am S0 bus habe ich nur den ISDN telefon angeschlossen.
 
jack schrieb:
Code:
CLI> -- Executing Dial("SIP/7023403-4ed5", "Zap/g2/3333|60") in new stack

schreibe in deiner extensions.conf mal im Wahlbefehl statt g2 g1.
 
hi ja danke.. da war außerder diesen fehler noch flasch verkabelt. Asterisk funktioniert jetzt kann anrufe von außen annehmen. Anrufe von innen nach außen müsste auch noch funktionieren denke ich, haben leider keinen guthaben :( .
wir könnten jetzt beipielkonfigurationen für :

ACD
Telefonkonferenzen
SprachMailboxen
Ton oder Sprachgesteuerte anrufweiterleitungen
IVR

gebrauchen!:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.