Kein Freizeichen wenn ich anrufe

MrDigi

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich benutze chan_capi_cm 0.6.3 mit der fritz! card pci. Bei einigen Gegenstellen habe ich jedoch Probleme mit fehlenden "Rufzeichen/Freizeichen":

Beispiel:
Ich wähle, er versucht eine Verbindung aufzubauen. Nun sollte ja eigentlich das Freizeichen kommen, damit man merkt dass die Gegenstelle klingelt. Doch leider kommt garnix, Leitung hört sich an wie tot, kein "Tuuut, Tuuuut".
Im Asterisk Log kommt dabei folgende Fehlermeldung:

Jan 10 21:27:39 WARNING[17539]: chan_capi.c:3334 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x2001 PLCI=0x401 Command=CONNECT_B3_CONF,0x8487

Wenn die Gegenstelle dann ans Telefon geht, kann ich ganz normal telefonieren.

Interessanterweise passiert das auch nur bei einigen wenigen Leuten, die ich anrufe.

Habs auch mit chan_capi_cm 0.6.1 getestet.

Die gleiche Fehlermeldung und das gleiche Verhalten kann ich auch provozieren, wenn ich eine externe MSN von mir anrufe, auf die momentan nicht benutzt wird...aber warum passiert das auch bei Rufnummern, bei denen auf der anderen Seite ein Telefon klingelt ???

ciao
MrDigi

hier zur Sicherheit meine capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de

[ISDN1]
isdnmode=did
incomingmsn=
defaultcid=xxx

controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group

softdtmf=on
relaxdtmf=on
accountcode=
context=from-capi
echosquelch=no
devices=2
 
Das ist bereits ein bekanntes Problem und taucht mit den AVM Karten und bestimmten Gegenstellen auf. Koenntest Du mir trotzdem ein Log (set verbose 5, capi debug) senden?
Ich nehme an Du verwendest 'b' im CAPI dial string, mit zusaetzlich 'o', also /bo sollte das Problem aber verschwunden sein.

Armin
 
Ich wähle mit 'b'. Mit 'ob' (also overlap dialing) funktioniert leider die Anzeige von Telefonnummern auf meinen SIP Telefon nicht mehr korrekt.

Unter folgendem Link ist das Logfile mit verbose 5 und capi debug.

http://www.digithi.de/asterisklog.txt

Wo liegt denn das Problem ? Firmware, AVM Hardware, .. ?

mfg
MrDigi
 
Wie schon geschrieben, bei 'b' und fehlenden Toenen ist das Problem bekannt.
Der Treiber der Fritz (eventuell auch anderen? oder auch nur bei bestimmten Versionen?) nimmt den request nicht an, daher auch diese Fehlermeldung.
Ich suche noch eine Loesung, dass es kompatibel mit anderen Treibern bleibt.
Aber 'bo' sollte auf jeden Fall funktionieren und auch keine anderen Einschraenkungen bieten. Falls es doch Probleme gibt (so wie du schreibst), dann bitte davon mal eine genaue Beschreibung und auch ein debug log.

Armin
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.