Kein ftp Zugang möglich

cane

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

endlich habe ich mal ein nettes Forum rund um VoIP gefunden :)

Ich habe folgendes Problem:
Beim Firmwareupdate meiner 'AVM FritzBox Fon Wlan' ist die Sicherung geflogen und die Box ist kurz nach Beginn des Flashvorgangs stromlos geworden.

Ich habe mehrere Anleitungen gefunden wie man einer "verkonfigurierten" Box mittels ftp oder telnet beikommen kann und bin auf der cmd oder bash fit.

Aber: Ich bekomme keinerlei Connection zur FritzBox :?
Die IP müßte für die LAN Verbindung ja 192.168.178.1 sein aber ich kann weder mit ping noch mit telnet oder ftp connecten...


Die Leuchten an der Box geben folgendes aus:

1. Power ständig, alle anderen aus.
-->
2. Nach 13 Sekunden Power aus und alle anderen blinken gleichzeitig einmal kurz auf
-->
Zurück zu 1.

Morgen ruft mich der 1und1 Support zurück - würds trotzdem gerne selber hinbekommen :)

Irgendwelche Ideen?
Weiß jemand ob ich mittels der seriellen Konsole drankomme?

mfg
cane
 
Die serielle Schnittstelle müsstest Du wohl erstmal anlöten.

Hast Du sichergestellt, dass Dein PC eine IP Adresse aus demselben subnet hat wie die Box? DHCP geht ja nicht mehr.

Es gibt zu demThema schon einge Threads, einfach mal durchblättern, auch bei der Fritz!Box Fon ohne WLAN

jo
 
Die serielle Schnittstelle müsstest Du wohl erstmal anlöten.
Das ist mir klar.

Hast Du sichergestellt, dass Dein PC eine IP Adresse aus demselben subnet hat wie die Box? DHCP geht ja nicht mehr.
Natürlich...

Es gibt zu demThema schon einge Threads, einfach mal durchblättern, auch bei der Fritz!Box Fon ohne WLAN
Hab ich schon alle gelesen - nichts passendes dabei da in allen Fällen die Box per LAN Schnittstelle noch erreichbar ist...

Wie ist das CMOS oder Eeprom oder was auch immer der Box denn aufgebaut?

Gibt es einen Kontakt auf der Platine der ein Rescue-Image zurückflasht?

mfg
cane
 
Ich kann die Box ja nicht mal mehr pingen.

Ein 'ping 192.168.178.1 -t' liefert mir sobald die Box am Strom hängt immer abwechselnd mehrere "Hardwarefehler" und einzelne "Zeitüberschreitung der Anforderung"

cane
 
Danke rollo!

Schau ich mir mal an...

Hab noch ein wenig Input im Forum bekommen - jemand hat behauptet für telnet-Zugriff müßte der Pc die 192.168.178.2 verwenden. Halte das aber eher für ein Gerücht...

cane
 
@rollo

Die Seite kannte ich doch schon :)

Habe aber folgendes gefunden:

Sowohl der Bootloader ADAM2 als auch die AVM Firmware benutzen die serielle Konsole und sind darüber auch noch erreichbar, wenn man sich die Netzwerkconfig einmal ganz zerschiesst.

Retrieved from "http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole"

Mir juckt es schon in den Fingern aber die Box ist erst eine Woche alt und ich denke dass ich eher versuchen werde mir eine neue zusenden zu lassen.

Was mein(s)t Du / Ihr?

cane
 
Oh, habe gerade gesehen, dass der telnetd standardmäßig gar nicht läuft...

Auf ein 'ping 192.168.178.1 -t' müßte die Box aber reagieren, oder?
 
Also bei mir hat sie gestern auf kein Ping mehr reagiert. Aber mit recover.exe hat es dann zum Glück noch funktioniert. Kannst ja mal das Perlscript von Enrik ausprobieren. Müsste eigentlich gehen, da der ADAM2 nicht geflasht wird (glaube ich zumindest)...
 
Auf Ping antwortet die Box nicht in der Phase.Davon sollte man sich aber nicht wuschig machen lassen.Der Adam2 ftp server läuft trotzdem.

Grüße

TWELVE
 
Werd das Perlscript heute Nachmittag mal probieren...

mfg
cane
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.