Kein FTP-Zugriff auf FB 7270

P2Pmurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entweder habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem oder meine FB7270 ein Problem mit dem FTP-Login:

Code:
C:\>ftp 192.168.1.1
Verbindung mit 192.168.1.1 wurde hergestellt.
Verbindung beendet durch Remotehost.

Kaum dass die Verbindung hergestellt wird, wird sie auch schon wieder getrennt.

Versuche ich mittels Browser auf "ftp://192.168.1.1" zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung "Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. [...] Die Serververbindung wurde zurückgesetzt."

Die Windows-Firewall (XP Professional) ist aktiv, FTP ("Programm zur Dateiübertragung") jedoch als Ausnahme eingetragen. Deaktiviere ich die Firewall, erhalte ich folgende Rückmeldung:

Code:
C:\>ftp 192.168.1.1
> FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer
ftp> bye

Hat evtl. irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Irgendwelche Erweiterungen habe ich nicht installiert, nur die nackte AVM-Firmware, Version 54.04.70 ... und sämtliche anderen Funktionen der FB inkl. (aktiviertem) Telnet-Zugriff funktionieren absolut problemlos.

Im FB-WebUI unter "USB-Geräte" (Geräteübersicht/USB-Speicher) sind alle Funktionen deaktiviert.

Stecke ich einen USB-Stick an die FB und aktiviere "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" komme ich mit ftp 192.168.1.1 problemlos auf den Stick – aber eben nur auf diesen, und nicht auf die FB selbst :|

Mein eigentliches Problem ist, dass ich entsprechend diesem How-To eine Datei nach /data/tam schubsen möchte, da aber mit FTP nicht hinkomme ...

Da anscheinend niemand das genannte Problem nachvollziehen kann (habe dazu hier im Forum und anderswo auch lange erfolglos gesucht, bevor ich die Beschreibung oben gepostet habe), versuche ich es mal mit einer alternativen Anfrage:

Besteht evtl. die Möglichkeit, die auf der FB benötigte Datei zunächst per FTP auf den USB-Stick zu kopieren und diese anschließend mittels Telnet in das eigentliche Zielverzeichnis /data/tam zu verschieben? Wenn ja, dann wie genau?

Habe nämlich auf Anhieb keinen Weg gefunden, per Telnet-Login zum Verzeichnis des USB-Speichers zu gelangen, da ich mich mit den Pfaden nicht soo gut auskenne ...

Stecke ich einen USB-Stick an die FB und aktiviere "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" komme ich mit ftp 192.168.1.1 problemlos auf den Stick – aber eben nur auf diesen, und nicht auf die FB selbst :|
Ist doch OK. Du kommst per ftp, als ftpuser auf den Stick. Der ftpuser hat auf der FB nichts verloren. Die FB gehört dem root. Mit telnet kannst Du als root auf die FB.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich entsprechend diesem How-To eine Datei nach /data/tam schubsen möchte, da aber mit FTP nicht hinkomme ...

Existieren die Verzeichnisse "/data/tam" ?

Ist doch OK. Du kommst per ftp, als ftpuser auf den Stick. Der ftpuser hat auf der FB nichts verloren.
Also ich find das nicht OK :?

Ich mag mich irren, aber a) meine ich wäre es "früher" (d.h. z.B. auf meinen älteren Fritten) kein Problem gewesen per FTP-Login nach "/" und alles darunter zu kommen, und b) geht ja auch das oben verlinkte How-To davon aus, dass dies normalerweise kein Problem darstellt :confused:

Die FB gehört dem root. Mit telnet kannst Du als root auf die FB.
Weiss ich wohl, siehe "sämtliche anderen Funktionen der FB inkl. (aktiviertem) Telnet-Zugriff funktionieren absolut problemlos".

Existieren die Verzeichnisse "/data/tam" ?
Na klar, sonst würde der AB ja gar nicht funktionieren :mrgreen:

Daher mein Gedanke im zweiten Posting, als Notlösung das File per FTP auf den Stick zu wuppen und dann mittels Telnet von dort nach /data/tam zu verschieben. Also noch einmal die Frage, welchen Pfad muss ich mich vom root-Verzeichnis aus langhangeln, um auf den Stick zu kommen?

Mit find / -iname <Datei auf dem Stick> auf der Box, kannst Du den Pfad ermitteln.

Also wenn das geht,daß jeder der Zugriff auf meinen Stick aus dem Netz hat auch gleichzeitig meine Box modden kann dann sagt mir bitte bescheid.
Das geht ja wohl garnicht !!:blonk::blonk:

ERSTENS steht der Zugang zum box-eigenen ftp Server nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Stromversorgung der Box zur Verfügung, und da es mir gelegentlich auch schon passiert ist, daß dieses knappe Zeitfenster nicht ausgereicht hat, habe ich in diesem Fall

ZWEITENS die [POST=1277882] hier [/POST] beschriebene Methode angewendet. Es lohnt sich, weil viel Zeit gespart wird, zuvor "mediasensing" (bei xp) per Hand abzuschalten.

Also wenn das geht,daß jeder der Zugriff auf meinen Stick aus dem Netz hat auch gleichzeitig meine Box modden kann dann sagt mir bitte bescheid.
:confused: Das was du da befürchtest, hat weder mit dem was ich ursprünglich beschrieben habe, noch mit dem was ich als Notlösung vorgeschlagen habe irgendetwas zu tun :roll:

Das geht ja wohl garnicht !!:blonk::blonk:
Nein, tut es auch nicht (ebenso wenig wie "gar nicht" zusammengeschrieben wird :p). Die Rede war lediglich davon, 1. sich genau so wie per Telnet auch via FTP mit entsprechendem Passwort als root an der FB anzumelden (aus meiner wenn auch geringen und leicht angestaubten UNIX/LINUX-Erfahrung heraus üblicherweise kein Problem), oder 2. als Notlösung das File als ftpuser auf den Stick zu kopieren und dann anschließend als root (mittels Telnet, siehe oben) in das eigentliche Zielverzeichnis zu verschieben.

Davon, dass ich als öffentlicher ftpuser mit freiem Zugriff auf den Stick (und selbstverständlich nur den Stick) auch gleichzeitig Zugriff auf die FB selbst erhalten will, habe ich nie auch nur ein Wort geschrieben ...

So einfach wie P2Pmurphy das meint (evtl. auch wünscht), geht das nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Satz bedeuten soll, dass das was guest_jo schrieb (und was natürlich nicht geht) in keinem Zusammenhang mit dem steht, was ich meinte und/oder wünschte ;)

ERSTENS steht der Zugang zum box-eigenen ftp Server nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Stromversorgung der Box zur Verfügung,
Da ich das auch schon mal hier irgendwo aufgeschnappt habe, habe ich auch das versucht – zumindest im ersten Anlauf erfolglos. Sobald die FB nach Reboot per FTP erreichbar war, ergab sich das oben beschriebene Bild: Verbindung aufgebaut ... Verbindung sofort wieder getrennt. :lamer:

und da es mir gelegentlich auch schon passiert ist, daß dieses knappe Zeitfenster nicht ausgereicht hat, habe ich in diesem Fall ZWEITENS die [POST=1277882] hier [/POST] beschriebene Methode angewendet.
Der dort beschriebene, relativ komplizierte Weg scheint mir eher für Notfälle gedacht zu sein, in denen die FB per FTP anders gar nicht mehr erreichbar ist. Sollte sich jedoch herauskristallisieren, dass dies tatsächlich die einzig mögliche Methode ist, um eine FTP-Verbindung direkt mit der FB aufzubauen, werde ich mich aber damit noch eingehend beschäftigen – darum vielen Dank für den Hinweis auf den entsprechenden Thread!

Grundsätzlich gehe ich jedoch nach wie vor davon aus, dass es eigentlich auch wie von mir erwartet funktionieren sollte, denn wenn juwo in seinem oben bereits verlinkten How-To unter Punkt 5. lediglich schreibt: "Mit FTP (auf bin stellen) auf FB übertragen nach /data/tam/ und original uvp.0.000 überschreiben", dann sollte genau das auch ohne Hängen und Würgen möglich sein. Oder nicht? :noidea:

Mit find / -iname <Datei auf dem Stick> auf der Box, kannst Du den Pfad ermitteln.
Das war der entscheidende Hinweis, der mich schließlich auch zum Ziel führte (danke!), weil er exakt den von mir als "Notlösung" bezeichneten Weg ermöglicht: Stick an die FB, Einloggen per FTP als ftpuser, File auf den Stick kopieren, einloggen per Telnet als root, suchen nach dem File mittels "find", kopieren des Files in das Zielverzeichnis, Stick abziehen, fertig. Etwas umständlich, aber funktioniert.

Der erforderliche Parameter lautete zwar -name und nicht -iname, aber diese geringfügige Hürde ließ sich mit einem find -h schließlich auch noch umschiffen. Ja, auf die Idee hätte ich ehrlich gesagt auch gleich kommen können (zumal eine rekursive Suche auch das war, worauf ich mit meiner Anfrage hinaus wollte), aber manchmal braucht man eben einen kleinen Schubs ... und dass sich der erforderliche Ausdruck so einfach gestalten würde, hatte ich aufgrund früherer Shell-Script-Basteleien dann auch nicht unbedingt erwartet :mrgreen:

Bleibt also zu guter Letzt nur die Frage, warum ein "mit FTP auf FB übertragen" nicht so einfach möglich ist, wie es juwo in seinem Post scheinbar simpel beschreibt. Um nicht bei jeder Aktualisierung der Anrufbeantworter-Ansagen mit dem USB-Stick herumhampeln zu müssen, würde mich das nach wie vor interessieren ... :gruebel:

lies einfach mal hier nach.
ich binde ftp immer manuell ein, in der debug.cfg habe ich es noch nicht gemacht.

Erst mal vielen Dank, dass du meiner Einladung gefolgt bist :)

Von diesem bftpd-Server für die Fritz!Box habe ich hier im Board auch schon mehrfach gelesen, habe allerdings immer angenommen, dass dessen Installation nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man einen FTP-Service "nach außen hin" benötigt. Generell versuche ich natürlich meine FB möglichst "schlank" zu halten, d.h. möglichst wenige oder am besten gar keine Addons zu installieren.

Verstehe ich dich nun richtig, dass die Erweiterung um den bftpd-Server die einzige bzw. einfachste Möglichkeit ist, um der FB 7270 einen "normalen" FTP-Zugang (selbst wenn nur zum Filetransfer aus dem LAN benötigt) zu spendieren, und dass diese der entscheidende Unterschied ist, warum es bei dir mit dem FTP-Connect klappt und bei mir nicht? :shock:

[EDIT] Nach ausgiebigem Lesen unter weiteren Links auf der Tecchannel-Seite scheint die letzte Frage zwar auf den ersten Blick mit "JA" zu beantworten zu sein, andererseits besitzt die FB7270 doch aber durchaus einen funktionierenden FTP-Dienst, nur dass der mich nicht da hin lässt, wo ich hin will :mrgreen:

Es scheitert im Grunde nur am FTP-Login als root ... ob sich der mit vergleichsweise wenig Gefummel nicht auch "freischalten" lässt, ähnlich wie der Telnet-Dienst? In meinem blauäugigen Optimismus hatte ich nämlich ganz zu Anfang erst mal nach einer dem Telnet-Code entsprechenden Freischalt-Kurzwahl für FTP gesucht 8)

Zuletzt bearbeitet:
hi murphy,

deine box ist nach "außen" hin nicht sichtbar, sondern nur nach "innen". ich habe mich mit keiner anderen Lösung beschäftigt, denn diese funktioniert ud ist recht einfach. Das FTP, das die Box für den Stick anbietet ist eben nur auf diesem beschränkt, damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
Die Box selbst hat kein FTP am Laufen, deshalb muss es ja nachinstalliert werden. Du kannst dir natürlich ein Freetz auf die Box braten, dann hast du alles am Laufen, was du vor dem Komplieren ausgewählt hast und auch dauerhaft, aber das habe ich auch noch nicht gemacht.

Mach nach Anleitung FTP auf deine Box, das ist dann bis zum nächsten Neustart funktionstüchtig. Leg per Anleitung einen USer an und melde dich damit an. Wie man ansich FTP bedient, wirst du wissen oder findest du im Netz.

greetz
ju

Der erforderliche Parameter lautete zwar -name und nicht -iname, aber diese geringfügige Hürde ließ sich mit einem find -h schließlich auch noch umschiffen.

Siehe hier:
man find
-iname pattern
Like -name, but the match is case insensitive. For example, the patterns 'fo*' and 'F??' match the file names 'Foo', 'FOO', 'foo', 'fOo', etc. In these patterns, unlike filename expansion by the shell, an initial '.' can be matched by '*'. That is, find -name *bar will match the file '.foobar'. Please note that you should quote patterns as a matter of course, otherwise the shell will expand any wildcard characters in them.

-name pattern
Base of file name (the path with the leading directories removed) matches shell pattern pattern. The metacharacters ('*', '?', and '[]') match a '.' at the start of the base name (this is a change in findutils-4.2.2; see section STANDARDS CONFORMANCE below). To ignore a directory and the files under it, use -prune; see an example in the description of -wholename. Braces are not recognised as being special, despite the fact that some shells including Bash imbue braces with a special meaning in shell patterns. The filename matching is performed with the use of the fnmatch(3) library function. Don't forget to enclose the pattern in quotes in order to protect it from expansion by the shell.

Wie sich nach einem AB-plattmachenden FW-Update und komplettem Noch-mal-von-vorn schließlich herausstellte:

So einfach wie P2Pmurphy das meint (evtl. auch wünscht), geht das nicht.
Eben doch. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht. Denn ...

... andererseits besitzt die FB7270 doch aber durchaus einen funktionierenden FTP-Dienst, nur dass der mich nicht da hin lässt, wo ich hin will :mrgreen:

Es scheitert im Grunde nur am FTP-Login als root ... ob sich der mit vergleichsweise wenig Gefummel nicht auch "freischalten" lässt, ähnlich wie der Telnet-Dienst?
... genau das ist der Fall!

Die Box selbst hat kein FTP am Laufen, deshalb muss es ja nachinstalliert werden.
Muss es nicht, was auch unlogisch wäre, da es den Daemon (wie ich in #11 bereits schrieb) ja schon gibt. Man muss ihn nur starten:

# ftpd -D

Fertig.

Das wär's schon gewesen! :p Leider erst jetzt per Zufall hier entdeckt.

Damit wäre auch dieser Thread, der mich in Gedanken immer mal wieder beschäftigt hat – und der bei Google unter Verwendung entsprechender Suchbegriffe bzw. im Forum unter "Ähnliche Themen" bei entsprechenden Threads auch immer noch auftaucht, daher die Exhumierung – endlich gelöst.

P.S.:

Der erforderliche Parameter lautete zwar -name und nicht -iname, aber diese geringfügige Hürde ließ sich mit einem find -h schließlich auch noch umschiffen.
Siehe hier:
man find
Nein, siehe eben nicht dort, sondern siehe in der Fritz!Box ... denn wenn ich schreibe, der erforderliche Parameter lautet -name (weil das find der FB -iname nämlich schlicht nicht kennt!), dann hat das schon seinen Grund 8)

Nein, siehe eben nicht dort, sondern siehe in der Fritz!Box ... denn wenn ich schreibe, der erforderliche Parameter lautet -name (weil das find der FB -iname nämlich schlicht nicht kennt!), dann hat das schon seinen Grund 8)
Und wenn ich "-iname" schreibe, dann hat das auch seinen Grund. Denn meine Fritz!Box kennt "-iname".:cool:

Denn meine Fritz!Box kennt "-iname".:cool:

Nun, es ging aber um meine Fritz!Box (gestern nochmals gecheckt) und nicht um deine :D

Könnte es wohl vielleicht daran liegen, dass deine Box gefreetzt ist und meine nicht ...? ;)

Falls nicht, lese ich da ansonsten noch "FreeBSD" in deiner Signatur – spätestens an dem
Punkt würde ich auf die Idee kommen, dass "-iname" wohl nicht zum FB-Standard gehört.

Zuletzt bearbeitet:
..., lese ich da ansonsten noch "FreeBSD" in deiner Signatur – spätestens an dem
Punkt würde ich auf die Idee kommen
, dass "-iname" wohl nicht zum FB-Standard gehört.
Wieso? Was hat FreeBSD mit Linux bzw. mit der FritzBox zu tun?

Wenn es entgegen dem Anschein nicht im Zusammenhang mit der Fritz!Box dort steht, natürlich nix!

Bleibt also Freetz als oben eh zuerst angenommene Ursache, oder sollten sich FW 54.04.88 und FW 73.04.87 tatsächlich dahingehend unterscheiden??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.