[Gelöst] Kein Gastzugang mit 7270 v2 unter Firmware 54.05.05

memamu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei gleiche FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (angezeigt in Übersicht) mit der aktuellen (neuen) Firmware 54.05.05.

Bei der einen habe ich keine Gastzugang-Option unter WLAN links im Menü. Diese Box ist als IP-Client an eine HomeBox von KabelDeutschland angeschlossen und steht im Büro. Da würde ich gerne ein Gast-WLAN betreiben, aber die Option taucht nicht auf.

Die Box, bei der es funktioniert ist als NAT-Router an ein Kabelmodem angeschlossen. Ich habe leider keine Möglichkeit die Boxen um zu konfigurieren und am jeweils anderen Standort aus zu probieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwo einen versteckten Knopf um die Option zu aktivieren?

Vielen Dank und viele Grüße

memamu

Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Mist. :(

Aber das erklärt es.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Grüße

memamu

okay das ist eine ANtwort, aber das löst das Problem leider nicht.
Hab mir extra zu meiner 7390 eine 7240 besorgt und jetzt geht das wieder nicht.

Zu allem Übel ist die WLAN Abdeckung der 7240 viel schlechter als bei meiner Vodafone easybox802; das ist ja mal wieder extrem deprimierend.

was passiert denn eigentlich wenn man in der 2. Box eingibt eigene Internetverbindung aufbauen über IP
(es kommt die WArnung Box ist nicht mehr über LAN1 erreichbar)
dann müsste doch eigentlich der WLAN gastzugang funktionieren??

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Box so konfigurieren, dass der Gastzugang funktioniert, aber dann können die Netzwerkgeräte, die vor der Box angeschlossen sind, nicht mehr auf die Geräte, die an der Box angeschlossen sind, zugreifen und umgekehrt.
1. Expertenmodus aktivieren
2. auf "Internet" klicken
3. "Zugangsdaten" auswählen
4. "Internetzugang über LAN1/WAN" --> "Internetverbindung selbst aufbauen" --> "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" --> Manuell eine IP-Adresse aus dem bestehenden Netz festlegen (Subnetzmaske: 255.255.255.0; Standard-Gateway: die IP des bestehenden Routers; Primärer DNS-Server: die IP des bestehenden Routers; Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0)
5. "Übernehmen"

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.