Kein Grandstream Bug

LateRunner

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Hallo - verfluchte Grandstream-Software (5.10):
Wofür steht das Feld "Use NAT IP" ???

habe eben angeregt durch einem anderen thread (IP Call) meine wanIP in das Feld "Use NAT IP" eingeben. Erfolg:
Bei Anruf alles ok, beim angerufen werden klingelts nur noch und dann gibts keine Sprachübertragung.

Problem, gebe ich wieder "" ein (also nix) ändert sich nichts mehr, beim angerufen werden --> keine Sprache.

Ich halte das erst eimal für einen BUG

Werde wohl einen Factory Reset machen müssen - oder hat jemand eine andere Idee.

VG

LateRunner
 
Das ist kein Bug. Du hast einen Konfigurationsfehler entweder in Deinem Router oder in Deinem ATA - oder sogar in beiden.

Wenn das ein Firmware-Bug wäre, müßten auch andere User das gleiche Problem haben - haben sie aber nicht. Also die Schuld bitte nicht immer bei anderen oder in der Technik schieben.
 
Factory Reset gemacht, Konfigurationsdaten eingetragen --> dasselbe
Zyxel Routers neu gestartet ---> alles ok.
Also ein Routerproblem, kein Konfigurationsfehler.
Bleibt die Frage wozu ist das Feld "Use NAT IP" gut??
VG
LateRunner
 
Wenn Du den ATA hinter einem Router betreibst, der über eine feste IP ins Internet geht, dann kannst Du diese IP dort eintragen und Dir das ganze NAT/Portforward/STUN-Gedöns sparen.
 
Sehr interessant, und bei zwei ATA´s?
VG LateRunner
 
dann wirds komplizierter, läßt sich aber auch lösen :wink:
 
vielleicht kann man tatsächlich auch bei zwei ATAs hinter einem Router mit fester IP in diesem feld dieselbe IP (die WanIPdes Routers) eintragen. Ist jetzt aber off topic.
Wenn ich mal wieder spielen will, mach ich das vielleicht. Ansonsten: Never touch a running System ...

Erst einmal

Good Night

LateRunner
 
Du kannst auch 10 ATAs hinter einem Router mit fester IP betreiben - das ist schon getestet. Aber das ist zu 98% eine Frage der Routerkonfiguration, nicht des ATA
 

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