Kein HDSP/G.722 bei Repeater-Betrieb

owagner

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das folgende habe ich soeben an den Gigaset-Support geschickt. Ich habe den Effekt bei der Konfiguration der S685IP mit Asterisk zuerst bemerkt und er hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich die ganze Zeit dachte, ich konfiguriere Asterisk falsch...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze ein Siemens S685IP VoIP-Telefon mit zwei zusätzliche S67H-Mobilteilen, desweiteren einen Siemens Gigaset Repeater (Label "s30853-S601-R107-10 RTQ/T3).

Sobald an der Basisstation der Repeater-Modus aktiviert ist, funktioniert HDSP nicht mehr. Bei Gesprächen zwischen den Mobilteilen wird normale Qualität verwendet, bei ausgehenden SIP-Gesprächen kann man sehen, das die Basis den G.722-Codec in INVITEs nicht mehr anbietet.

Ohne Repeatermodus tritt dieses Problem nicht, HDSP/G.722 funktioniert einwandfrei.

Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob der Repeater angemeldet oder eingeschaltet ist, sobald der Repeater-Modus in der Station aktiviert ist, wird HDSP deaktiviert.

Dieses Verhalten ist weder in den Marketing-Produktbeschreibungen noch in der Anleitung der Basis dokumentiert.

Gibt es dafür eine Lösung, z.B. ein neueres Repeater-Modell?

Viele Grüße,
Olli
 
Bonuspunkte für prompte Antwort, aber leider:

Die Funktion "HDSP" wird im Repeater-Modus nicht unterstützt. Einen DECT-Repeater mit der HDSP-Funktion ist nicht in Planung. Wir geben Ihr Anliegen dennoch an die entsprechende Abteilung weiter.
 
Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dazu dient ja die Such-Funktion :)

Gibt es mittlerweile eine HDSP Unterstützung seitens der Gigaset Repeater?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

für mich ist das Nichtunterstützen von HDSP/G.722 (CAT-iq) beim Repeaterbetrieb noch nicht mal das größte Problem. In meinen Augen ist das viel größere Problem, dass der Repeater selber (derzeit) immer nur max. 2 Mobilteile versorgen kann.

Beispiel (was nicht funktioniert): Gigaset-Basisstation - - - - - - - - - - Repeater - - - - - 3 Mobilteile

Beim hier angegebenen Repeater von Dosch&Amand scheint das aber auch kein Problem zu sein, da er 3 gleichzeitige (CAT-iq-)Gespräche unterstützen soll. Da tut sich dann zwar noch die Frage auf, ob denn auch 4 Mobilteile (z. B. in-jedem-Zimmer-ein-Mobilteil-Szenario) am Repeater "angemeldet" sein können (wobei nur max. 3 gleichzeitig telefonieren können), aber selbst wenn nicht, wäre das schon eine enorme Verbesserung.

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass die DECT-Technik (incl. Antenne(n)) vermutlich in diesem USB-Stick untergebracht zu sein scheint. Alles was mir bisher antennenmäßig in einem USB-Stick integriert unter die Hände gekommen ist, war immer etwas schlechter als die Lösungen, wo die Antenne in einem größeren Gehäuse untergebracht war. Aber wir wollen mal das Beste hoffen...

Ansonsten sieht das ja ganz nett aus. Wollen wir hoffen, dass Gigaset die Dinger mit ins Programm nimmt und die dann auch ordentlich mit den Gigasets zusammen funktionieren.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.