Kein inbound mit AstTAPI

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema aber irgendwie noch nicht das was mir fehlt, sowohl hier als auch international.

Ich habe AstTAPI installiert und kann Rufe aufbauen. Bei eingehenden Rufen passiert leider absolut nichts. Ich verwende als Client IdentaFone, was auch auf voip-info.org empfohlen wird.

Ich habe bei user channel und inbound channel mein ZAP Device eingetragen:
ZAP/g1/XXXXXX, mit SIP ging es aber genausowenig.

Vielleicht gibt es ja auch ein grundsätzliches Missverständnis. Jemand eine Idee?

jo
 
Nun antworte ich mir auch mal selber ;)

Ergänzende Info: Laut Etherrealtrace schickt * alle Infos an den PC, nur bekommt AstTAPI davon offenbar nichts mit.

jo
 
Hi rollo,

rollo schrieb:
Ich habe AstTAPI installiert und kann Rufe aufbauen. Bei eingehenden Rufen passiert leider absolut nichts. Ich verwende als Client IdentaFone, was auch auf voip-info.org empfohlen wird.

Ich habe bei user channel und inbound channel mein ZAP Device eingetragen:
ZAP/g1/XXXXXX, mit SIP ging es aber genausowenig.

Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe das selbe :-(

Gruß SebaTux
 
AstTapi bekommt bei mir schon was mit - jedoch wie in einem anderen Thread schon angemerkt wurde wird als caller ID immer die =angerufene= (also meine eigene) Rufnummer angezeigt, statt der des Anrufers :(

Ich glaube das hängt mit der verwendeten Asterisk Version zusammen, früher lief es ohne Probleme. AstTapi und/oder Identapop müßte(n) wohl mal angepaßt werden..

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
AstTapi bekommt bei mir schon was mit - jedoch wie in einem anderen Thread schon angemerkt wurde wird als caller ID immer die =angerufene= (also meine eigene) Rufnummer angezeigt, statt der des Anrufers :(

Einem Ethereal-Trace nach bekommt AstTapi alle Informationen. Allerdings reicht er diese nicht an die TAPI-Applikation weiter.

Entweder versteht AstTapi die Nachrichten vom Asterisk nicht oder es ignoriert die Meldungen bewusst.

Ich habe Inbound Channel schon auf .* gesetzt und das Häkchen bei "use regex for patter matching" gesetzt. Hieran sollte es also nicht liegen.

@TinTin: Funktioniert denn die Singalisierung von eingehenden Anrufen bei dir prinzipiell?

Gruß SebaTux
 
Die caller ID ist, wie ich oben schon schrieb, die falsche. Insofern wird zwar etwas übermittelt, nur eben das falsche. Mit Asterisk bis v1.09 läuft AstTapi wohl noch korrekt, danach nicht mehr.

Es gibt aber eine kommerzielle Software (PhoneSuite), die genau aus diesem Grund jetzt anscheinend einen eigenen Tapi Treiber für Asterisk bereitstellt, getestet habe ich sie allerdings noch nicht, aber vielleicht für Dich interessant:

http://www.phonesuite.de/de/features/asterisk.htm

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Es gibt aber eine kommerzielle Software (PhoneSuite), die genau aus diesem Grund jetzt anscheinend einen eigenen Tapi Treiber für Asterisk bereitstellt, getestet habe ich sie allerdings noch nicht, aber vielleicht für Dich interessant:

http://www.phonesuite.de/de/features/asterisk.htm

Ich habe das Programm eben mal installiert. Aber so wie ich das sehe greift der auch nur auf AstTapi zu. Eingehende Anrufe werden auch hier nicht signalisiert.

Kannst du mir vielleicht einen Ethereal-Trace schicken, in dem du dich zum Manager-Interface von Asterisk verbindest und einen eingehenden Anruf tätigst?

Gruß SebaTux
 
Ich habe es jetzt auch mal testweise installiert - funktioniert bei mir. Du darfst nur nicht AstTapi auswählen, sondern unter "Optionen" - "Tapi Geräte" - "Hinzufügen" - "VoIP" - "Asterisk Line 1" auswählen und konfigurieren.

Ich denke es macht keinen Sinn extra einen Ethereal Auszug ins Spiel zu bringen - nach ein wenig googlen ist das Problem durchaus bekannt, das AstTapi eine falsche inbound caller ID anzeigt bei Versionen von Asterisk > 1.09. Ich habe den Autor (Nick) mal angeschrieben, ob er das nicht mittlerweile gefixed hat.

Gruß,
Tin
 
Hallo,

mein Fehler war, dass ich PhoneSuite in der Light Version installiert hatte. Dadurch war der Button "VoIP" bei den TAPI-Geräten nicht vorhanden.

Mit der Test-Version der Professinal werden mir alle eingehenden Anrufe angezeigt. Wähle ich in anderen Anwendungen als TAPI-Gerät den PhoneSuite Connector aus, werden auch hier alle eingehende Anrufe angezeigt.

Es liegt also definitiv an AstTapi!

Gruß SebaTux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.