Kein Internet bei fester IP - Fritzbox Fon 7170 [GELÖST]

Philsstift

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Fritzbox Fon WLAN 7170.

Ich habe in der Fritzbox eine feste IP eingegeben:

IP: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
Standardgateway: 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Mein Computer hat folgende Einstellungen bekommen:

IP: 192.168.1.5
DNS: 192.168.1.1
Standardgateway: 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Nun passiert folgendes:
Mit diesen Einstellungen kann ich auf die Box zugreifen, allerdings nicht auf das Internet.

Im Netzwerk- und Freigabecenter (Windows Vista) wird die Fritzbox angezeigt und bei dem Internet steht ein "X" wie nicht vorhanden.

Wenn ich allerdings bei meinem Computer DNS und IP automatisch beziehen lasse, geht das Internet (Box behält IP Einstellungen), ABER ich kann nicht mehr auf die Box zugreifen.

Was mache ich falsch, wer kann helfen?

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du schreibst, das du deiner Fritzbox eine feste IP gegeben hast.

Wo hast du die Gateway Adresse eingetragen. Ich habe auch eine 7170 im Einsatz.
Da kann man nur die IP Adresse der Box und die Netzmaske eingeben.
Die 7170 ist für alle anderen Rechner in deinem Netz der Gateway.

Überprüfe noch mal die Einstellungen deiner 7170.

Wenn du am PC via DHCP eine Adresse bekommst, mach doch mal eine Eingabeaufforderung auf und schaue dir mit "ipconfig" die Werte an.

Nimm die dann mal für die statische Adresse.

Die Fritz hat die IP 192.168.1.1 mit sich selbst als Gateway. Das kann auch nicht funktionieren.
Wie gehst du überhaupt ins Internet? DSL? Kabel?

@ Roland

Ich kann bei meiner Fritzbox in den erweiterten Einstellungen auch den Gateway eintragen. Bei IP Config kommt eine ganz andere IP Adresse.

@ Andre

Ich gehe über Kabel Deutschland ins Netz! Benutze also LAN1 für die Internetverbindung.
Also soll ich der Fritzbox einen anderen Gateway geben? Z.B. Die 192.168.1.2 ... Soll ich den DNS Server ebenfalls abändern?

MfG

ist die option: alle computer im gleichen ip-netzwerk aktiviert? welche IP bekommst du denn unter ipconfig am rechner wie roland fragt?

haste LAN UND WLAN Verbindung? wenn ja, solltest Du auch zwei IP adressen haben

Das Wiki hilft mir leider nicht weiter, da auf die genauen IP Adressen nicht eingegangen wird. Wenn ich in der Fritzbox keine festen IP´s eintrage, dann ist ein Zugriff gar nicht mehr möglich und es hilft nur der Reset mit dem Telefon.

Ipconfig:

IP: 91.67.215.152
Standardgateway: 91.67.215.254

Ich benutze nur die WLAN Verbindung.

option: alle computer im gleichen ip-netzwerk aktiviert? - Da stöpsel ich das Internet nochmal ab und schaue nach.

Hallo,
ich zitiere noch mal das Wiki von gandalf:
* Unter „Internet → Zugangsdaten“ werden „Internetzugang über LAN A“ und „Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)“ sowie „Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)“ ausgewählt. Bei Geräten mit mehr als zwei LAN-Schnittstellen wird statt „LAN A“ die Bezeichnung „LAN 1“ verwendet.

* Die IP-Adresse ist per DHCP zu beziehen, wobei die Hinweise des vorangegangenen Abschnitts über Besonderheiten einzelner Anbieter gelten. Funktioniert dieser Schritt nicht, so liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Problem mit MAC-Adressen.
Abschnitt für die Box relevant, gell!

Auf die Box kannst du immer mit 192.168.178.254 oder 169.254.1.1 zugreifen, jedoch nicht mehr über den Namen fritz.box, da die Namensauflösung so nicht funktioniert... ;)

Genau das hat beim letzten Mal nicht funktioniert.
Konnte auch nicht mehr mit der IP auf die BOX zugreifen und musste via Telefon resetten.
Das Internet funktioniert ja auch. Bin ja im Moment mit der Fritzbox drin. Aber hab keine Lust jedes mal eine feste IP einzugeben um auf die Box zuzugreifen oder die IP wieder rauszunehmen um ins Internet zu können.

Dann geh mal ins Verzeichnis windows\system32\drivers\etc und füll die hosts und lmhost - Dateien mit der IP der Box.

Wenn du jetzt eine Konsole öffnest (start-ausführen-cmd) und da ipconfig /all und route print eingibst, dann siehst du wo die Box ist.

Genau das hat beim letzten Mal nicht funktioniert...
Genau dann haste Dich nicht an die Einstellungen vom Wiki gehalten. Mit den normalen Einstellungen - wie oben beschrieben, kommst Du per 192.168.178.1 oder per fritz.box immer auf die Oberfläche. Internet und Netzwerk funktioniert dann auch. Vergiß den abschließenden Kabelmodemneustart nicht!
Die 192.168.178.254 ist nur eine Notfalladresse mit der man bei einer Fehlkonfiguration rauf kommt, mußt aber dazu m.E. bei Deinem PC die IP fest auf z.B. 192.168.178.100 einstellen.
Gruß
Michael

Okay, ich gebe mich geschlagen. Habe es nun nochmal ganz genau nach der Wikibeschreibung konfiguriert und siehe da, alles funktioniert. Sogar das Telefon geht nun. Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Na das war ja ne schwere Geburt! :mrgreen:
Dann setz den Thread schnell auf [gelöst] => 1.Post - Ändern - Erweitert und dann unten in den Titel schreiben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67