[Problem] kein Internet / Netzwerk mehr wenn Mesh mit 5Ghz

_smoky_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
servus,

Ich habe eine 7530 als Mesh Master (FW 8.25), an dieser hängt mittels Lan Kabel an einer weitere 7530 als Mesh-Repeater (FW 8.25), sobald Ich jedoch versuche meine 7560 (FW: 7.30) (testweise sogar noch eine 7520 (FW: 7.21) besorgt) in's bestehende Mesh als Repeater einzubinden und das 5Ghz Netzwerk der 2ten 7530 auswähle, kommt das Netzwerk sporadisch zum vollständige erliegen es lässt sich dann weder eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, geschweige zum Internet, die WebUi lässt sich dann auch nur noch sporadisch dazu zu bewegen zu funktionieren.

Die Signalstärke von 81db beim 5Ghz sollte eigentlich ausreichend sein für eine Stabile Verbindung (zumindestens hat es bis vor einiger Zeit funktioniert)

bei der 7520 treten die gleichen Phänomene auf - wobei dort es manchmal über Stunden hinweg funktioniert.

merkwürdige ist, sobald Ich mich in der nähe der 7530 (Repeater) befinde, kann Ich mich mit dem Handy ohne Probleme mit dem 5Ghz verbinden, tesweise habe Ich die 7560 (als auch die 7520) mal vom Netz genommen, mich an den Standort derer gesetzt und mich mittels Laptop mit dem 5Ghz Netzwerk des Repeaters (7530) verbunden, welches auch ohne weiteres funktionierte.

bisherige Lösungsansätze:

7530 (der Repeater) & 7560 & 7520 - auf Werkeinstellungen gesetzt mittels Recovery um etwaige fehler durch ein Update auszuschließen.

beim Mesh-Master einen Festen Kanal (unterhalb von 50 sowie oberhalb von 80) für's 5Ghz der noch Frei / ist war benutzt.

deaktivierung der Optionen:

- WLAN Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FritzBoxen im Mesh steuern.
- nur WPA2 mit und ohne PMF
- WPA3 mit und ohne PMF

evtl. hat noch jemand von euch eine Idee, was es noch sein könnte, oder eine Lösung parat, abgesehen vom 2.4 Ghz nutzen, leider ist es auch nicht möglich vom 7530 (Repeater) ein Kabel zur 7560/7520 zu ziehen.

Hallo.
Bei -81 dBM ist es schon recht wenig was da ankommt.
Und 5GHz ist bei so hoher Dämpfung auch nicht gut.
Da wäre 2,4 wirklich besser.
Ein Repeater gehört dahin wo er eine gute Verbindung zum Master hat.
Nicht dahin wo man meint hier wird er gebraucht.
Kannst ja mal probieren die Box näher ran zu bringen.
Oder auch mal 2.4 einschalten und Deine anderen Beschränkungen wieder frei geben.
Vielleicht ist es dann ja besser.
Vielleicht alles nur mal versuchsweise.
Ich finde bei über -80 und 5GHz kannst Du nicht viel erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab's mal etwas anders Positioniert, mehr als wie ~55/60db lassen sich nicht bewerkstelligen im 5Ghz.

wie gesagt - mit Laptop/Handy keine Probleme sich an dem 1ten Repeater per 5Ghz anzumelden, lediglich die FitzBox(en) zicken herum, nur leider kann Ich mein Equipment nicht an den Platz verlagern an dem Ich mit dem Repeater verbinden könnte.

-70dB ist im WLAN schon ziemlich die untere Grenze, wo was brauchbares ankommt.
Mit -60 bis -65 sollte es schon funzen.
Nur wo siehst du die überhaupt in der Fritzbox?

@Grisu_

du meinst wo Ich die DB sehe? Ich nutzte dazu die WLAN App von AVM/Fritz.

trotz änderung des Standortes der FB, bockt dass Ding als noch sobald Ich versuche in's 5G zu bringen.

Machst Du es so? Weil es steht unter 4. 2,4 und 5 auswählen.
Kannst ja mal mit 2.4 und 5 verbinden lassen und dann später am Master 2.4 deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181