[Problem] kein Internetzugang per Wlan

franz200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Frage für eine Bekannte :

Sie hat seit ca. 2 Wochen einen neuen Festnetzvertrag bei SIM24 / DSL 100 ( Drillisch GmbH ) [ finanz. Gründe ] ,vorher war Sie bei O2 dann Telekom !
bei den beiden Anbietern gab es keine Probleme mit dem Wlan ..... Sie nutze bis dahin die Fritzbox 7580

der Telekom-Techniker war schon da ,an ......APL und TAE und meinte es wäre alles i.O.

aber mit der 7580 kam keine Verbindung per Wlan mit dem Internet zustande :(

zu Testzwecken wurden noch andere Boxen mal ausprobiert , aber auch da das gleiche ...... DSL ist da , aber per Wlan ins Internet zu kommen , keine Chance
- 7520 von 1&1
- 7590 von 1&1
- 7580 frei
- 7360 frei

es sind nicht die neusten Boxen , aber es müß doch mind. eine mal funktioniere , oder ?

Benutzername und PW wurden schon richtig eingegeben !

hat jemand eine Idee warum das mit dem Wlan nicht klappt ?

die Fritzbox / Anschluß steht im Nebenzimmer

MfG

anbei mal paar Sceenshots

Volllbild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) sind unerwünscht - daher die Einbettung des einzelnen Screenshots im Post entfernt by stoney

Anhänge

• 7520.jpg
    7520.jpg
    186.1 KB · Aufrufe: 42
  • 7520-1.jpg
    7520-1.jpg
    107.4 KB · Aufrufe: 34
  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    85.4 KB · Aufrufe: 34
  • fritzbox1.jpg
    fritzbox1.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 33
  • fritzbox2.jpg
    fritzbox2.jpg
    87.5 KB · Aufrufe: 33
  • fritzbox3.jpg
    fritzbox3.jpg
    116.1 KB · Aufrufe: 33
  • fritzbox4.jpg
    fritzbox4.jpg
    122.2 KB · Aufrufe: 31
  • fritzbox5.jpg
    fritzbox5.jpg
    132.5 KB · Aufrufe: 32
  • fritzbox6.jpg
    fritzbox6.jpg
    149.6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die Anmeldedaten muss Drillisch doch geschickt haben. Nicht WLAN ist das Problem, sondern die fehlende Internetverbindung, steht doch deutlich in den Screenshots...

@franz200
Bitte den Thementitel ändern (Beitrag #1 -> Bearbeiten -> Titel ändern, bspw. in so etwas wie "Keine PPPoE-Verbindung bei einem DSL-Anschluss von sim24 möglich" oder so ähnlich), mit WLAN hat das ganze schließlich nichts zu tun.

der Telekom-Techniker war schon da ,an ......APL und TAE und meinte es wäre alles i.O.
Klar, sonst könnte ja auch keine DSL-Synchronisierung zustande kommen (was aber laut deinen Screenshots der Fall ist). Also die DSL-Verbindung läuft, somit ist die TAE-Dose, APL usw. in Ordnung (wenn man jetzt mal von einer evtl. möglichen Verschaltung absieht und der Anschluss vielleicht über einen anderen Linecard-Port und somit andere Line-ID läuft).

Das reicht aber nicht, es fehlt noch die PPPoE-Verbindung.

Benutzername und PW wurden schon richtig eingegeben !
Oder auch nicht (bspw. aufgrund möglicher Verwechselung von 0 und O oder I und 1 oder l und I usw. oder es wurde das große H am Anfang des PPPoE-Username vergessen)… Oder es wurde die VLAN-ID vergessen. Oder es liegt vielleicht doch eine Verschaltung vor. Oder…

hat jemand eine Idee warum das mit dem Wlan nicht klappt ?
WLAN funktioniert doch! Sieht man ebenfalls anhand deiner Screenshots. Nur der Internetzugang selbst halt nicht (aber das hat wie schon erwähnt eben nicht mit dem WLAN zu tun).

Einfach der verlinkten Anleitung aus Beitrag #2 folgen. Und falls das nicht hilft, hier mit entsprechenden (ggf. anonymisierten) Screenshots der Konfiguration des Internetzugang als auch vom Ereignis-Log (wo man die fehlerhaften PPPoE-Verbindungsversuche sehen kann) noch mal melden.

Da ist aber der Internetzugang über DSL und nicht über WLAN.
Die Zugangsdaten vom Provider sind richtig bei Internetzugang in der Fritzbox eingetragen?

Das WLAN der Fritzbox soll doch nur die eigenen Geräte (Laptop, Tablet) ins Internet über die Fritzbox verbinden.

Einfach die Fritzbox auf Werkseinstellungen und mit dem Assistenten einrichten - dann die WLAN-GERÄTe mit den Zugangsdaten auf dem Aufkleber (Unterseite Fritzbox) verbinden.

Einfach die Fritzbox auf Werkseinstellungen und mit dem Assistenten einrichten
Bist du sicher, dass das auch bei SIM24 / DSL 100 (Drillisch GmbH) mit den angegebenen Fritzboxen funktioniert?
Ansonsten geht das nur über Hinternet, siehe ganz oben.

Das nicht aber Provider-Zugangsdaten bei WLAN macht auch keinen Sinn

@wutz65 Die Screenshots genau ansehen, es ist kein WLAN-Problem...
Bei der 7520 ist ein WLAN-Gerät verbunden, bei der 7580 sind 4 Geräte verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OttoHome
Die haben aber auch beide DSL synchronisiert und kein Internet - würde meinen da sind die Zugangsdaten nicht richtig eingestellt.

WLAN hat doch nichts mit dem Anbieter zu tun wenn die Fritzbox normal konfiguriert ist - deswegen der Tip mit Werkseinstellungen.

Solange die Zugangsdaten nicht passen geht Internet weder über LAN noch WLAN.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
franz200 hat die Angewohnheit, mit der ersten hilfreichen Antwort zufrieden zu sein und keinen Mucks mehr von sich zu geben. Was wohl auf #2 zutraf.

• Sad
Reaktionen: rerhafnhabu
Sorry , wie in meinen 1.Post schon erwähnt ....frage ich für eine Bekannte ! da ich ja nun alles von mir aus hier mache..... kann es etwas länger dauern @Erforderlich

Dann hoffe ich, dass die von Kunterbunter in #2 verlinkte Anleitung von Drillisch weiterhilft.

Zu deinen Bildern:
Der Knopf "Trennen" und der erste Halbsatz "Kein Internet, " bedeutet, dass das WLAN zwar verbunden ist, aber die jeweilige Fritzbox keine Internetverbindung hat.

In deinem Fall sieht man unter den DSL-Informationen und den Ereignissen ein angeschlossenes DSL und eine bestehende DSL-Synchronisierung. Fehler gibt es in deinen Beispielen nur bei der (PPPoE-) Anmeldung der Fritzboxen beim Internetanbieter, was in der Drillisch-Anleitung bestens erklärt wird für die Fälle, wo man Drillisch nicht als vorkonfigurierten Anbieter findet.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r