Kein LCR mit Firmware-Version 54.04.85-17091

lupo-2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Harald,

bekomme mit der "Vorschau auf die offizielle Firmware" der 7270 V2 Firmware-Version 54.04.85-17091 den LCR nicht mehr ans laufen.
Auch ein Neustart bzw. Neuinstallation funktionieren nicht.
Der LCR bleibt beim blinken der Info LED hängen.
LCR ist weder über Weboberfläche noch über direktem Link im Browser erreichbar.

Woran kann das liegen?

V1.50.16 Stable/Demo (23.04.2010) ... Bei der Labor Firmware 54.04.80-16624/-16999 gibt es ein grundsätzliches Problem der internen Seitenabrufe (Anrufliste, Telefonbuch, LED Status/LED blinken bei Updates, eingetragene VoIP-Tarife). So fern dies bestehen bleibt (Release), müsste ich einiges umstellen oder die gesonderte Anrufliste/Telefonbuch Darstellung für zukünftige Firmwares einstellen. ...
Kann es sein, daß Dein Problem mit diesem Beitrag zusammenhängt und Du den übersehen hast?

Bei der Labor Firmware 54.04.80-16624/-16999 gab es Probleme mit der Anrufliste und Editierung des Telefonbuchs.
Bei der aktuellen Vorschau lässt sich der LCR nicht mehr aufrufen und auch nicht neu installieren.
Daher handelt es sich meiner Meinung nach um einen neuen Fehler bzw. Inkompatibilität des LCR

Zur 16999 Problematik:

Telnet-Konsole:
Abruf von Seiten via webcm geht nicht mehr, da kein Inhalt mehr ausgeliefert wird. Folgende Zeile funktioniert auf allen früheren Firmwares (da kann man sogar Jahre zurück gehen) problemlos:

Code:
cd /var/html/cgi-bin; REQUEST_METHOD=GET REMOTE_ADDR=localhost QUERY_STRING="getpage=../html/login_sid.xml" ./webcm </dev/null
Der Abruf ist zum Beispiel notwendig um die Session-ID erstellen zu können. Auf diesen Seitenabruf via webcm bauen sicherlich einige andere angebotene Tools auf.

Ich kann das vermutlich noch auf wget umstellen und die Seiten somit intern abrufen, allerdings wird dann ein kodieren der Request notwendig, der bislang vermieden werden konnte. Dazu müsste ich vermutlich einiges umstellen...

@Harald

Versuch doch mal einen direkten Aufruf der webcm, z.B. so (Aktuelle IP ausgeben):
Code:
/usr/www/html/cgi-bin/webcm "getpage=/usr/www/all/html/query.txt&var:n[0]=connection0:pppoe:status/ip"
Wenn du direkt auf der Fritz!Box arbeitest, benötigt der wbcm kein Login.

selbes Problem hier. Bei der 16999 ließ sich der LCR noch ganz normal aufrufen

Die Nicht-Erreichbarkeit der LCR-Seite kann ich leider nur bestätigen.

Falls es irgendetwas hilft: der LCR selbst scheint aber zu laufen, da die Wahltabelle durch den LCR ersetzt ist.

Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung findet...

selbes Problem hier. Bei der 16999 ließ sich der LCR noch ganz normal aufrufen

Das noch die Wahltabelle existiert, muss nicht heißen, dass der LCR im Hintergrund läuft, da die Wahltabelle/(Wahlregeldatei) einen Neustart unabhängig vom LCR übersteht (liefert die Seite http://fritz.box/html/lcr.html noch Infos nach einen Neustart?)

Bei Auruf der Seite http://fritz.box/html/lcr.html kommt:

Dies ist die Wahltabellenseite.
W�hrend der Installation k�nnen Sie die aktuelle LCR Updater Installations-Log einsehen (Browserinhalt aktualisieren mittels 'F5' Taste).
Nach der Installation wird diese Seite durch eine vorhandene Wahltabelle ersetzt (sofern eine LCR Tabelle berechnet wurde - was vorraussetzt, dass eine LCR Konfiguration vorhanden ist)

Installationsverlauf:
01.01.00 01:00:41 Starte LCR Updater Installer
01.01.00 01:00:41 Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verf�gbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de
06.05.10 08:03:13 Internetverbindung verf�gbar
06.05.10 08:03:28 Lade LCR Updater Programmdateien von lcr.telefonsparbuch.de
06.05.10 08:03:28 Fehler Programmdateien nicht erhalten [wget: cannot connect to remote host: Network is unreachable]
06.05.10 08:04:28 Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verf�gbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de

Nein, das funktioniert nicht:

# wget -O - http://lcr.telefonsparbuch.de
Connecting to lcr.telefonsparbuch.de ([2002:d5ef:c9f0::1]:80)
wget: cannot connect to remote host: Network is unreachable
# PING lcr.telefonsparbuch.de (2002:d5ef:c9f0::1): 56 data bytes
ping: sendto: Network is unreachable

Es geht jedoch:
ping -4 lcr.telefonsparbuch.de

Leider kennt wget hier nicht die Option "-4", sodass
wget -4 -O - http://lcr.telefonsparbuch.de
auch keine Lösung ist :(

Lösung für das Problem:
Wenn man IPV6 bei den Internetoptionen einschaltet, dann funktioniert der LCR wieder (unser ISP ist 1und1).
Es gehen sowohl die Einstellungen "Native IPv6-Anbindung nutzen." oder "IPv6 mit dem Tunnelprotokoll 6to4 über eine herkömmliche IPv4-Anbindung nutzen."

Zuletzt bearbeitet:
Geht dann in der neuen Firmware auch die Anrufliste?

Meine 7270 Testbox hat leider nur 8Mb Speicher, womit die neue Labor Firmware nicht installiert werden kann.

ich kann leider nicht mehr mithelfen da ich wieder zurück zur 16999 bin. Meine box war mit der neuen Firmware nicht benutzbar, ständig reboots...

Ja, die Anrufliste sieht gut aus! :)

Es gab nur eine Anomalie, dass die Anrufliste zwischenzeitlich gelöscht wurde - was der Grund ist, kann ich nicht sagen, evtl. ist es beim FW-Upgrade passiert.

Nur eine Sache fällt mir da noch auf...
Die VoIP-Verbrauchsdaten werden summiert, auch wenn man für einen account mehrere Nummern benutzt (z.B. Nonoh - Mobilnummer und Nonoh Festnetznummer). Die Summe sollte nur über verschiedene accounts (unterscheiden sich im username) gebildet werden.

Das VoIP Summen-Problem habe ich noch nicht recht verstanden. Wo werden die Summen falsch angezeigt/berechnet?

Falls Du einen Screenshot machen möchtest, die Anruflisten-Einstellungen "Letzten Stellen der Rufnummern ausblenden:" beziehen sich auch auf die VoIP-Rufnummern.

Hier ein Beispiel:

*1207# nonoh user101 8,99 299 197
*1208# webcalldirect user100 3,02 237 224 1,95
*1209# nonoh user101 8,99 299 197
Gesamt: 21,00 835
VoIP Account Verbrauchsdaten vom: 06.05.2010 - 16:26 Uhr

Betamax erlaubt die mehrfache gleichzeitige Anmeldung eines accounts. Das ist sinnvoll für die Übertragung verschiedener ausgehender Rufnummern. In Wirklichkeit ist es jedoch nur ein nonoh-account.
In der VoIP Verbrauchsdatenanzeige werden alle SIP-Einträge berücksichtigt - auch die mehrfachen Anmeldungen bei Nonoh. Deshalb gibts hier eine "Vervielfachung" des Guthabens ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung

Lösung für das Problem:
Lösung für das Problem:
Wenn man IPV6 bei den Internetoptionen einschaltet, dann funktioniert der LCR wieder (unser ISP ist 1und1).
Es gehen sowohl die Einstellungen "Native IPv6-Anbindung nutzen." oder "IPv6 mit dem Tunnelprotokoll 6to4 über eine herkömmliche IPv4-Anbindung nutzen."
Sollte man vielleicht mal hervorheben. Ich musste die Box dann zusätzlich stromlos machen, um wieder auf die Weboberfläche zu kommen.

@www.keng.de

Hab's umgestellt hat aber keinen Einfluss, komme trotzdem nicht auf ...../tsb.htm
Auch nach Neustart und kurzem vom Strom nehmen.
Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass nach Aktivierung von IPv6 der LCR wieder erreichbar ist.

Im Startmenü (und nur dort - nicht beim Anmeldebildschirm oder auf den Einstellungsseiten) gibt es den LCR-Menüpunkt jetzt sogar doppelt ;)

Anhänge

• LCRdoppelt.JPG
    LCRdoppelt.JPG
    12 KB · Aufrufe: 37
Im Startmenü (und nur dort - nicht beim Anmeldebildschirm oder auf den Einstellungsseiten) gibt es den LCR-Menüpunkt jetzt sogar doppelt

Bei der aktuellen LCR Updater Version sollte das behoben sein (Übersicht/Software-Update).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.