Kein "net view", selbst bei der Box

ConnyCarl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin schon am verzweifeln.
Erst einmal super das es dieses Forum gibt, danke.

Meine Problem:
Ich habe mir eine IP1101 von Thomson zugelegt, in der Hoffnung endlich meine NAS Festplatte auch ohne Rechner ansprechen zu können. Ich bekomme auch den Ping bis zur Festplatte, doch wenn ich "net view <IP>" oder "net view <name>" eingebe kommt die Meldung mit dem Status 53. Selbst wenn ich es auf die eigene IP von der Box los schicke. :confused:
Könnt Ihr mir bitte helfen ???

Viele Danke
(Herr) Conny

Ein paar mehr Info's brauchen wir schon !

1.) Welchen SOT-Version benutzt Du ?
2.) mit oder ohne Bastelstunde
3.) wie sieht deine Startup.cmd aus

sonst könnte dir dieses helfen : Netzwerkfreigaben

Hallo gismotro,

was meinst Du mit "aktiv gesetzt".
Ich habe auf die Box "SOT 0.4.0.15" und "Bastelstunde 0.4.0.15-1.0" installiert und kann auch auf die Internet Angebote zugreifen. Nur das Netzwerk will einfach nicht mitspielen. Habe ich noch was vergessen zu starten ???
Ich habe auch mal einen Screenshot angehängt.

Danke für Deine Hilfe

VG Conny

Anhänge

• NetView.JPG
    NetView.JPG
    40 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast die Laufwerke nicht in der Startup.cmd

Versuche es mal so:

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map

net.exe use Filme \\leptop\Filme /user:box /password:box1234
net.exe use Bilder \\leptop\Serien /user:box /password:box1234
net.exe use Musik \\leptop\Musik /user:box /password:box1234

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player

goto end

:end

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,

es lag nicht an der Einstellung.
Mein D-Link Router, ich benutze ihn nur als HUB hat die Verbindungen nicht durch gereicht. Jetzt habe ich ein Switch dazwischen gesetzt und alle Verbindungen sind hergestellt.

Danke für Deine Hilfe.

VG Conny

Dann noch viel Spaß mit dem SOT.

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt mit diesem leidigen Fehler alle möglichen Threads durchgegangen und weiss absolut nicht mehr weiter. Da hier der aktuellste Eintrag war, möchte ich einfach mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat.

Ich habe meine IP1101 erst seit einigen Tagen und den SOT-Client in der neuesten Version dank des absolut hervorragenden Wikis auch problemlos installiert bekommen. Als alter Gierlappen habe ich dann natürlich auch noch schnell die Bastelstunde (ebenfalls die neueste Version vom Foren-Link, insgesamt also 0.4.0.15-1.1) draufgeworfen.

Es hat soweit alles funktioniert und ich bin absolut begeistert.

Diese Begeisterung hält sich seit gestern aber in Grenzen, weil ich bei jedem Systemstart diese Fehlermeldung mit der Netzwerkanmeldung habe. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert und ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll oder was ich in der Zwischenzeit verändert haben soll.

Meine startup.cmd siehst so aus (hab´ die Leerzeilen mal entfernt):
Code:
@echo off
goto map
:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map

net.exe use Musik \\michael\MP3 /user:Gast /password:

copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll
:player
goto end
:end

Ich hab´s aber auch schon mit verschiedenen anderen Kombinationen ("/user:gast /password:" usw.) ausprobiert und hatte ebenso keine Chance.

So, wie es jetzt eingetragen ist, passiert folgendes:

Beim Start der Box kommt das Eingabefenster "Anmeldung am Nertzwerkserver", das klicke ich (per VNC) mit "OK" weg. Im Menü gehe ich dann auf "Netzwerk" und es erscheint der Eintrag "Musik". Wenn ich den anwähle, kommt wieder der Anmeldebildschirm, ich gebe (wieder per VNC) unter "Benutzer" einfach "Gast" (oder "gast") ein und schon sehe ich meine sämtlichen, unter "MP3" freigegebenen Dateien. Diese kann ich dann auch problemlos abspielen.

Hat da noch jemand eine Ahnung...? Ach ja, mein Rechner hat XP Home und die "einfache Dateifreigabe", die Kommunikation läuft per LAN über ein "Fritz!Fon 7150" und die Thomson-Box ist dort per WLAN angemeldet.

LG,

Micha

P.S.: Es gibt ja immer zwei "startup.cmd", einmal im Rootverzeichnis und einmal unter "Hard Disk". Ich denke, die unter "Hard Disk" ist die richtige und wird nur ins Root kopiert?

Ich hab´s schon als Scherz aufgefasst *gg* aber trotzdem probiert. Leider kein Effekt :-(

Die startup.log protokolliert übrigens ein "... erfolgreich zugeordnet".

LG,
Micha

Hast Du sonst irgend etwas geändert ? In der SOT.ini vielleicht ?

1.) Poste mal deine SOT.ini und die Startup.cmd als Datei im Anhang !
2.) Hast Du mal eine andere Freigabe versucht einzubinden ?

P.S.: Es gibt ja immer zwei "startup.cmd", einmal im Rootverzeichnis und einmal unter "Hard Disk". Ich denke, die unter "Hard Disk" ist die richtige und wird nur ins Root kopiert?

Alles was du unter Hard Disk siehst ist das was sich auf der CF befindet, der rest wird beim Boxstart ins RAM kopiert (ist nur virtuell vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du XP Pro als BS? Dort gibt es Probleme mit einem User ohne Paßwort und dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben.

Hi,

1.) Poste mal deine SOT.ini und die Startup.cmd als Datei im Anhang !
Also bei der startup.cmd gibt´s kein Problem, die hänge ich gern mal an. Aber die SOT.ini habe ich jetzt zwei Mal entdeckt - einmal unter "Hard Disk" und einmal unter "Hard Disk\SOT-Client\". Da in der letzteren unter anderem der Eintrag für SphereFTP auf "box / box" lautet und ich mich auch nur SO auf die Box verbinden kann, denke ich mal, dass DAS dann die richtige sein wird (in der anderen steht bei SphereFTP "admin / admin" drin und damit bekomme ich kein connect) und hänge sie auch mal an.

2.) Hast Du mal eine andere Freigabe versucht einzubinden ?
Nein, das habe ich noch nicht versucht - es gibt auf meinem Rechner nur die eine Freigabe ;-) Aber das könnte ich natürlich mal versuchen, wenn es darauf ankommt.

[Edit Novize: SOT.INI gelöscht - da waren noch private Daten drin...]

Anhänge

• startup.cmd.txt
    242 Bytes · Aufrufe: 5
Hast Du XP Pro als BS? Dort gibt es Probleme mit einem User ohne Paßwort und dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben.
Nein, ich habe XP Home. Daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal ich bei der ersten Installation des SOT-Client und der Bastelstunde auch kein Problem mit der Freigabe hatte.

Startup.cmd ist i.O.

SOT.ini:
Das ist wohl die falsche, oder ?

Das sieht stark nach der Standard SOT.ini aus.

SOT.ini: Das ist wohl die falsche, oder ? Das sieht stark nach der Standard SOT.ini aus.
Hm, was heisst "Standard" in dem Fall? Ich habe nichts daran verändert, muss man das? *duck*

Ich sagte ja, dass ich zweimal eine Datei namens "SOT.ini" gefunden habe, und die angehängte stammte aus dem Verzeichnis "\Hard Disk\SOT-Client\". Ich hänge jetzt noch mal die aus "\Hard Disk\" an - aber eigentlich kann das nicht die richtige sein, denn dort stehen als login-Parameter für "SphereFTP" die falschen Daten drin, mit denen ich mich nicht per FTP anmelden kann.

[Edit Novize: SOT.INI gelöscht - da waren noch private Daten drin...]

Ich weiß ja nicht was Du vor hast, aber mit der Bastelstunde hat das nichts zu tun !

1.)
[AutoStart]
active=0
wait=0
Action=0
Option1=
Option2=
Die Reg-Dateien werden nicht geladen

2.)
[Client]
Zeitkorrektur=1
so wird Maxdome nicht starten.

3.)
[TCPMP]
helligkeit=0
kontrast=0
saettigung=0
rot=0
gruen=0
blau=0
path=.\programme\TCPMP\player_ce2.exe
StreamBuffer=10000

Hast du den Player dort installiert ?

4.)
[FTPServer]
Active=1
Type=2
SpherePath=\Hard Disk\Sonstiges\FTP\sphereftp.exe
SphereUser=admin
SpherePassword=admin

Mit TC und ftp wird das so nichts werden

Ich denke Du solltest noch mal bei Null anfangen oder kopiere mal die SOT.ini aus der Bastelstunde in den Ordner SOT-Client auf deiner CF

Also ich antworte jetzt mal ohne qoutes - hab´ Angst, dass ich wieder einen auf den Deckel bekomme :-(

Ich weiss nicht, wie diese komische SOT.ini in das Verzeichnis gekommen ist, denn ich habe die Bastelstunde genau so installiert, wie es im Wiki beschrieben ist und es hat ja auch alles einwandfrei funktioniert - inkl. Maxdome. Auch FTP über den TC ging immer einwandfrei, allerdings mit den Parametern "box / box", so wie es in der ersten angehängten SOT.ini auch drinstand. Wie hätte ich sonst die Dateien zum anhängen aus der Box bekommen sollen? Die war noch nie geöffnet ;-)

Nichts destodennoch habe ich Deinen Tipp beherzigt und mal die Original-SOT.ini aus der Bastelstunde ins "\Hard Disk\SOT-Client\" kopiert (vorher die bestehende Datei gelöscht). Ergebnis: Oberfläche sieht genauso aus wie vorher, es funktioniert auch alles wie vorher UND es kommt auch wieder der request "Anmeldung am Netzwerk-Server" - auch wie vorher!

Gebe ich irgendeinen Benuternamen ein (z. B. "5" - Buchstaben gibts ja auf der FB nicht), werde ich gefragt, ob ich das speichern will, gehe auf "Nein" und der request kommt erneut. Ich gebe wieder den Benutzernamen "5" ein und gehe auf "OK". Der request verschwindet, ich wähle im Menü "Netzwerk" aus und - sehe meine Freigabe auf dem Rechner.

Ich habe da jetzt echt keine Idee mehr ! Teste es mal mit einer zweiten Freigabe. Da ist irgendwas faul, aber ich kann dir nicht sagen was.

Edit: Lösch mal das PW aus deinen geposteten SOT.ini's

Zweite Freigabe "Bilder" angelegt.

startup.cmd: net.exe use Bilder \\michael\Bilder\ /user:Gast /password:

Gleiches Bild wie bisher. Abfrage Benutzername, Eingabe, OK. Im Menü auf Netzwerk - Freigabe sichtbar, Bilder können angesehen werden.

Welches PW in der SOT.ini meinst Du?

Du hast eine PN !

Nur mal ein test:

startup.cmd: net.exe use Bilder \\michael\Bilder\ /user:box /password:1234

Vielleicht mag Windoof den Gast nicht weil es das Konto gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.