Kein Notruf möglich (112# auf der Anzeige)

t.r.h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Es war leider notwendig den Notarzt zu rufen. Nach Wahl von 112 und drücken der grünen Taste kam ohne mein Zutun das Doppelkreuz auf die Anzeige (also 112#) und die Meldung "kein Service". Nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Dann mit Händie telefoniert, Notarzt erreicht.

Woran liegt das? Alle "normalen" Telefonate zeigen keine Probleme. Ich erinnere vage, das beim Polizeinotruf vor Monaten das gleiche Problem auftrat (glücklicherweise habe ich auch die Amtsnummer im Telefon).

Box: 5690 pro, mit Repeater 1200AX & 7490 (Mesh verbunden)
Telefone: Fon C6 und X6 (beide zeigen das Problem), MF-T (nicht getestet).
Software: Alle auf neuestem/aktuellem Stand.

Letzter Neustart der Box: vor weniger als 2 Wochen.

Kann ich was verstellt haben? Falls ja, ist das schon Monate her, daher keine Erinnerung mehr (Erstkonfiguration).

Dein Provider erlaubt keine Notrufe.

Das wäre zulässig...? Kann ich in Deutschland kaum glauben...

Hallo.
Schau mal unter Eigene Rufnummern/bearbeiten/andere Anbieter unter Rufnummernformat ob da auch aktiviert ist folgendes: Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln?

ob da auch aktiviert ist folgendes: Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln?
War ohne Haken.

Nun würde ich das gern ausprobieren, aber möchte keinen Ärger mit der Notrufzentrale bekommen. Dazu eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhafte Wahlregel ist keine konfiguriert?

Falls Du aus Deutschland kommst, gibt immer eine zweite Nummer mit der man die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle erreichen kann.

Zieh mal zeitnah Supportdaten und kontaktiere FRITZ ;)

Falls Du aus Deutschland kommst, gibt immer eine zweite Nummer mit der man die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle erreichen kann.
Meinst du die Amtsnummer? Die ging schon, ist aber kein Test ob die Not-Nummer jetzt funktioniert.

@t.r.h
Hast du denn nicht gelesen oder verstanden, was @Zwanzigeinundzwanzig dir geschrieben hat?
Diese vorgeschlagene Lösung funktioniert! Habe sie selbst ab und an benutzt, wenn ich in dem von mir betreuten Kirchenbüro an der Telefonie geschraubt habe. Gerade in einem Gebäude mit vielen Besuchern wäre es fatal, wenn in einem Notfall der Notruf nicht funktioniert. Das sehen auch die dortigen Diensthabenden so. Und nach Vorankündigung über die öffentliche Rufnummer der Dienststelle ist der Test-Notruf völlig in Ordnung. Wenn sie gerade Stress mit einer echten Notlage haben, sagen sie dir das schon.

Welcher Telefonanbieter wird denn verwendet. Der "normale" (DSL etc) Anbieter der dir auch eine ortsgebundene Festnetznummer gibt, oder ein anderer VOIP Anbieter?

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Mich würde übrigens sehr interessieren, wie bzw. warum das #-Zeichen nachgewählt wurde, von der Box oder vom Fritz!Fon?

Früher schieden Fritzboxen als recht universelle und zu fast jedem Handset kompatible DECT-IP-Basis an IP-TK-Anlagen aus, weil die ohne #-Nachwahl fast ewig bis zur Wahl benötigten. Sein ein paar Jahren ist die - für DECT eigentlich völlig unnötige - Verzögerung auf ca. 2..3 Sekunden runter, was es mir ermöglicht, in der Fa. ältere und zu Gigaset-PRO-Basen komplett inkompatible Handsets an den 7560-Repeatern zu betreiben. Eine #-Nachwahl zum sofortigen Wählen kurzer interner Rufnummern einzurichten, wäre natürlich noch eleganter.

Danke @Roboto!

Frage mich warum das überhaupt so lange gedauert hat, bis jemand nach dem verwendeten (VoIP)-Provider fragt. Und warum diese (wichtige) Information nicht gleich mit in Beitrag #1 aufgenommen wurde…

Zudem hiermit auch die Nachfrage nach den jeweiligen Rufnummer-Einstellungen der Fritzbox (bspw. anonymisierte Screenshots) usw…

Welcher Telefonanbieter wird denn verwendet.
WilhelmTel.
Und warum diese (wichtige) Information nicht gleich mit in Beitrag #1 aufgenommen wurde…
Weil ich das nicht als relevant angesehen hatte.
Zudem hiermit auch die Nachfrage nach den jeweiligen Rufnummer-Einstellungen der Fritzbox (bspw. anonymisierte Screenshots) usw…

Der weiter oben angesprochene Punkt war nicht angehakt war, wie schon weiter oben geschrieben. Sind die Einstellungen noch wichtig?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91