Kein outbound Ton bei Softphone-Telefonie über Fritzbox-VPN-Fritzbox

Ryckblick

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
mein Setup ist wie folgt:
Ich habe einen Ubuntu-Laptop mit Linphone und möchte über eine Fritzbox (für diesen Thread beschränke ich mich auf die 7590 hinter einem Kabelmodem, ich habe noch eine 6820 LTE, aber mit der habe ich noch ganz grundsätzliche Probleme hinsichtlich VoIP) auf meine 6490 Cable und den dort befindlichen Telefonanschluss zugreifen und telefonieren. VPN Verbindung zwischen den Box ist eingerichtet und wird dauerhaft gehalten. Im Netzwerk der 7590 befinden sich zudem noch Fritz-Repeater.

Problembeschreibung:
Inbound-Anrufe funktionieren. Da hab ich Ton in beide Richtungen. Bei outbound-Anrufen von mir kann ich nur die Gegenseite hören. Mein eigener Ton kommt nicht durch.

Ich habe schon an allen beteiligten Fritzboxen die SIP UDP/TCP Ports 5061 freigegeben (und entsprechend bei Linphone hinterlegt), sowie für RTP UDP die Ports 7078 bis 7110 (bei Linphone habe ich 7090 hinterlegt). Die Fritzbox 7590 verändert die RTP Ports auf 61004 - 61036, wobei ich nicht weiß, wie relevant die jeweils erste Fritzbox in der Kette überhaupt ist, denn bei Linphone greife ich sozusagen direkt mittels IP auf die 6490 Cable zu und telefoniere über die dort hinterlegten Nummern. Die 6490 Cable lässt die Ports wie eingetragen.

Es muss irgendwie mit dem RTP zusammenhängen, denn wenn bei Linphone dort ein Port hinterlegt ist, der nicht freigegeben wurde, dann höre ich nicht mal den eingehenden Ton.

Es scheint so, als ob ausgehend die Pakete irgendwo in meinem Setup "verschluckt" werden.

Ich bin echt ratlos...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.