Kein Release Complete bei FBF??

grundrauschen

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!
Ich hoffe mal, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet und das hier Leute zu finden sind, die sich etwas tiefer mit der FBF beschäftigt haben.

Ich habe ein Problem mit der Art, wie die Fritz Box das ISDN-Protokoll
umzusetzen scheint - und zwar bei folgendem Ablauf:

Zwei ISDN-Teilnehmer sind über Fritz-Boxen ans Internet angeschlossen,
wobei der eine Teilnehmer die Aufgabe hat die Verfügbarkeit des anderen
zu überwachen. Dazu sendet er diesem zyklisch ein Setup, was dieser mit
einem Release Complete, Cause busy, quittiert. Es kommt also zu keiner
Belegung eines B-Kanals. Über ISDN funktioniert dieses Vorgehen
wunderbar - nur leider nicht über VOIP.

Im Protokoll der Fritz Box erscheint für jeden Verbindungsversuch der
Fehler 487 - laut Google-Suche bedeutet dies: kein Gespräch nach 60
Sekunden (also ein Timeout).
Im Protokoll des SIP-Servers (Sip Express Router 0.9.3) findet sich nur
ein Cancel von der Seite des ÜberwachungsTeilnehmers. Das Release Complete des Überwachten kam also nicht im SIP-Protokoll an.

Weiß jemand wie ich eine Überwachung ohne einen vollständigen
Verbindungsaufbau mit der Fritz Box zustande bekommen kann?

Danke,
Tobias
 
Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst du über dem S0 an der fbf eine Verbindung zu einem anderen Standort/Telefonanschluss aufzubauen. Diese Verbindung läuft wahrscheinlich über den D-Kanal des S0-Anschlusses.

Da VOIP keine ISDN-Konformes Protokoll hat funktioniert die Verbindung nicht. Stell die fbf über die Wahlregeln mal so ein, dass die Rufnummer der Gegenstelle nur über Festnetz läuft.

Knorken
 
Hallo.

Folgende vorraussetzungen müssen bei beiden Teilnehmern gegeben sein:

1. Ein ISDN-Anschluss
2. Eine neuere Firmware für fbf, da die älteren keine Daten-Verbindung unterstützen. Mit Firmware ...71 funktioniert es auf jeden Fall.

Knorken
 
Hallo Knorken,
eine Daten-Verbindung soll eigentlich gar nicht eröffnet werden, es kommt halt im Prinzip gar keine B-Kanal Verbindung (bezogen auf ISDN) zustande.

Und ja, es handelt sich um 2 S0 Anschlüsse, die über VOIP verbunden werden. Warscheinlich liegt es wirklich daran, dass das SIP-Protokoll das ISDN-Protokoll in dieser Art nicht umsetzen kann. Schade eigentlich!

Eine Verbindung strikt über ISDN ist für diese Anwendung leider nicht vorgesehen...

Tobias
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge