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Kein Ruf bei chan:capi

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von twitti, 4 Okt. 2004.

  1. twitti

    twitti Neuer User

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    Hallo Freunde,
    ich hab ein Problem mit *, installiert auf PIII, 1MHz, 512 Ram, AVM B1 ISA, Suse 9.0, * letzte CVS, alles noch in der Testphase.
    * ist mit unserer Nortel Meridian Telefonanlage über S0 P2P mit der AVM B1 ISA und CHAN_CAPI verbunden.
    Alles funktioniert eigentlich nach meinen (Anfänger-)Wünschen:
    Berlin, Hamburg, München sind über VPN (IPsec) und IAX2 mit * verbunden.
    Von IAX Clients über SIPGATE rein/raus etc funtioniert.
    Vom * über CAPI Einwahl in die Nortel funktioniert - auch ins Festnetz und auch umgekehrt vom Festnetz über die Nortel oder von einer internen Nortel Nebenstelle auf die * Nebenstellen funktioniert.
    Überall, fast überall, erhalte ich die richtigen Töne - Ruf, besetzt etc. Nur wenn ich von der Nortel in * einwähle erhalte ich 'Stille', keinen Rufton. Die Nebenstelle klingelt, das funktioniert, Nebenstelle nimmt dann Gespräch an, funktioniert.
    1.
    Wie bekomm einen Rufton von * hin, wenn ich von der Nortel über die B1 Karte eine Nebenstelle in * anwähle.
    2.
    Nächstes Problem ist, dass wenn ich über CAPI mich in * einwähle und die Nebenstelle nicht 'Online' ist, die Voicemail nur in Englisch anspringt.

    Die Nortel Nebenstellen sind 3-stellig, die * 4-stellig, beginnen mit 8xxx.

    Hier die capi.conf:
    Code:
    [general]
    nationalprefix = 0
    internationalprefix = 00
    rxgain=1.0
    txgain=1.0
    
    [interfaces]
    isdnmode=ptp
    overlapdial=yes
    immediate=no
    context=default
    incomingmsn=8
    msn=8
    controller=1
    devices=2
    softdtmf=1
    echosquelch=1
    echocancel=yes
    echotail=64
    
    Die extension.conf in Ausschnitten:
    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    
    [globals]
    
    [local]
    include => default
    
    [macro-rufiax]
    ;
    ; Anrufbeantworter und RUF client:
    ; ${ARG1} - Teilnehmer
    ;
    exten => s,1,SetLanguage(de)
    exten => s,2,Dial(IAX2/${ARG1},45,tTr)
    exten => s,3,Voicemail(u${ARG1})
    exten => s,4,Goto(default,#,1)
    exten => s,103,Voicemail(u${ARG1})
    exten => s,104,hangup
    
    [default]
    include => dial00
    include => vmailbox
    include => macro-rufiax
    
    ;=============================================
    ; Teilnehmer
    exten => 8111,1,Macro(rufiax,8111)
    
    ;=============================================
    ; SIP Dial IN Teilnehmer
    
    ;8111
    exten => 1111111,1,Goto(8111|1)
    
    ;=============================================
    ; Dial OUT Teilnehmer
    
    exten => _[2-6]XX,1,Dial,CAPI/8${CALLERIDNUM}:b${EXTEN},45,Ttr)
    exten => _[2-6]XX,2,playtones(Congestion)
    exten =  _[2-6]XX,102,Busy
    
    exten => _49.,1,Dial(CAPI/8:0b${EXTEN:2},45,r)
    exten => _49.,2,playtones(Congestion)
    exten => _49.,102,Busy
    
    ;nach SIPGATE
    ;8111
    exten => _0./8111,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@1111111,60,Ttr)
    exten => _0./8111,2,playtones(Congestion)
    exten => _0./8111,102,Busy
    
    ;=============================================
    ; other context
    
    [dial00]
    exten => _00.,1,Dial(CAPI/8${CALLERIDNUM}:b0${EXTEN:1},45,r)
    exten => _00.,2,Congestion
    exten => _00.,102,Busy
    exten => _00.,103,hangup
    
    exten => i,1,answer
    exten => i,2,Playback(invalid)
    exten => i,3,Hangup
    
    Ideen ?
    Gruss
    Thomas