Kein Rufton / Kein Freizeichen bei Internet Telefonie

janus4

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich suche mir jetzt schon seit einigen Tagen den Wolf, zu folgendem Problem, vielleicht weiss hier ja jemand etwas dazu:

*# Vorwählen -> Alles OK Über das Festnetz kann ich Telefonieren, wohin und wie ich will. :)

Das Problem beginnt, wenn ich über SIP z.B. web.de rauswähle, dann höre ich schon keinen Rufton, geschweige denn, dass ich den gegenüber nach dem abheben hören könnte :mad:. Der Gegenüber kann mich aber hören (Ebenfalls eine Fritz Box Fon aber 7170) Nach dem Auflegen und erneuten Abheben höre ich noch nicht mal ein Freizeichen, kann aber über das Festnetz mein Handy anrufen, wobei dann der Rufton zum Handy im Hörer hörbar ist. Anschliessend bekomme ich nach erneutem Abheben meines Festnetz Telefons auch wieder ein Freizeichen über die Box. Statt dem anwählen des Handys reicht auch eine 0 Wählen, Auflegen und wieder abheben.

Das Problem besteht genau so bei ENUM. Die Abfrage wird laut syslog auf der console korrekt aufgelöst (Ich verwende den web.de Account auf der Box mit DynDNS), aber auch hier, kein Rufton und auch hier kann ich nach dem abheben den Gegenüber an der anderen Fritzbox 7170 nicht hören, er meine Flüche aber um so besser...

Komischerweise funktionieren alle von mir bisher durchgeführten Tests. Sei es über Sipgate auf der 10000 anzurufen oder bei e164.org den Testanruf durchführen zu lassen. Der Testanruf über e164.org funktioniert auch auf die 2. beteiligte Fritz Box einwandfrei. Nur untereinander ist nicht...:(

Wenn ich über z.B. SIP und web.de auf mein Handy anrufe, dann Funktioniert ebenfalls alles einwandfrei. Hardwareschäden sollte das doch erst mal ausschliessen :confused:

So macht VOIP einfach keinen Spass und ich hätte mir die Fritz Box Sparen können... :(

"Edit 07.06.2006: Wie war das noch, am besten Reden wir mal drüber und dann löst sich das Problem, ohne das der gegenüber verstanden hat, worüber man geredet hat .... Ich habe eben unter "Telefonie/Telefon/Rufnummer des Telefons" statt "Festnetz:" auf "Internet: XXXX" umgestellt und siehe da, seit dem bekomme ich auch bei der über ENUM angewählten Nummer einen Rufton. Jetzt muss ich nur noch meine Wahlregeln entsprechend anpassen."

Danke das wir darüber gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal einen Neustart der FritzBox gemacht?

Was steht in den Telefonie-Ereignissen?

Sind die Nummern in der Übersicht als registriert gekennzeichnet?

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Hast Du schon mal einen Neustart der FritzBox gemacht?

Was steht in den Telefonie-Ereignissen?

Sind die Nummern in der Übersicht als registriert gekennzeichnet?

Gruß,

balingen

Zu 1.:
Ja, neustart, schon mehrmals. Firmware noch mal drübergebügelt ebenfalls. Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Werksreset.

Zu 2.:
"Internettelefonie mit XXXX über XXXXXX.homelinux.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"

Was aber anscheinend normal ist, die Box scheint zu glauben das alles in Ordnung ist. Ok, der Anruf kam hier nicht zustande, da ich vorher abgebrochen habe, wenn ich schon keinen Rufton höre, dann hat alles andere erfahrungsgemäss keinen Sinn.

Zu 3.
Ja, alle aktiven Nummern sind auch als Registriert gekennzeichnet.

Wobei eben gerade ein Testanruf über web.de auf eine web.de Nummer wieder mal funktioniert hat ... Dabei habe ich eben beim Schreiben des 1. Artikels erst noch mal alles durchgetestet, damit ich auch keinen Mist hier ins Forum schreibe.
 
[Edit Novize: Fullquote von balingen gelöscht. Muss das wirklich sein mit den Fullquotes? :?]

Danke,
aber diese beiden Probleme kann ich wahrscheinlich ausschliessen, da ich gerade per ENUM-164.org ein sehr sauberes Telefonat geführt habe (Siehe EDIT im ersten Artikel)

Danke und Gruß
 
Habe das gleiche Problem

Hallo Janus4

Danke für die Info, auch ich habe das gleiche Problem, wenn die Wahlregeln über Internet-telefonie rauswählen würde, dann hatte auch ich kein Freizeichen. Besser gesagt, wenn ich versucht habe übers Internet zu telefonieren, dann hat mich der andere nicht gehört, wenn ich danach aufgelegt habe und wollte neu wählen, dann hatte ich kein Freizeichen.
Weil auch ich keine Lösung hatte, habe ich in den Wahlregeln Internet-Telefonie ausgeschlossen. Aber auch ich habe unter "Telefonie/Telefon/Rufnummer des Telefons" als erste Nummer die Festnetznummer stehen und als zweites die Internet-Nummr.

Werde jetzt nur die Internet-Nummer eintragen, wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder....

Gruß
 
Jack.Bauer schrieb:
Hallo Janus4

.... geloescht ....

Werde jetzt nur die Internet-Nummer eintragen, wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder....

Gruß

Wuerde mich auf jedenfall Interessieren, vor allem würde ich mich dann darüber Wundern, dass andere nicht schon das gleiche Problem hatten. Ich konnte wie gesagt zu dem Thema rein gar nichts finden.

Gruß

Janus
 
Ich vermute daß bei den meisten primär eine VoIP-Nummer eingetragen ist und nur in bestimmten Fällen, wo es sich nicht lohnt, auf die Festnetz Nummer ausgewichen wird.

Hab jetzt bei 3 "Bekannten" nie was ähnliches gehört, aber die haben eben auch primär VoIP ausgewählt.

Gruß,

balingen

EDIT: @jack.bauer: Hast Du auch ne 5010er?
 
Jack.Bauer schrieb:
dann hatte ich kein Freizeichen.

nur mal so by the way:

"Wählton" ist der Ton, den man hört, wenn man den Hörer abnimmt.

"Freiton" ist der Ton, den man hört, wenn es beim Angerufenen klingelt.


Die Bezeichnung Freizeichen ist irreführend und sollte vermieden werden.


Gruß, Udo
 
Hallo,

habe das selbe Problem mit Voip von 1und1 an 2 verschiedenen Standorten(siehe Signatur).

Du bist nicht alleine betroffen!

Ich versuche die Firmware: fritz.box_fon_wlan_7050.14.03.86.image


vieleicht geht es damit :(
 
Ich habe die Firmware Version 14.03.89 ausprobiert und der Effekt bleibt, also keine Besserung durch einen Downgrade :(
 
Hallo,
schau noch mal oben in das Edit meines Ursprungsposts rein, seit ich die Einstellung verändert habe, funktioniert es wunderprächtig.

Gruß
 
Also bei mir ist die Einstellung schon so gesetzt, löst dieses Problem bei mir zumindest nicht.
 
stand bei mir schon immer auf Internet, damit ich nicht extra regeln für VoIP einrichten muss.

Ich habe nur Ausnahmeregeln festgelegt, die ins Festnetz weiterleiten, wie Handy Gespräche oder Auslandsnummern.

Bei mir hilft es nicht.

Ich hoffe, dass das Problem bald weg ist, da es anscheinend nur 1und1 Kunden betrifft.
Ich bedanke mich schon mal jetzt bie Telefonica für das Update und die 3 Tage Arbeit den Fehler einzugrenzen und die Fritzbox etliche mahle zu flashen und per Hand nez zu konfigurieren. Ja ich kann das jetzt im Blindflug.

Falls es doch nicht Telefonica ist, dann entschuldige ich mich schon mal jetzt, aber was Anderes fällt mir auch nicht mehr, da ich schon Fritzboxen, Firmwares und Konfigurationen getauscht hatte, ist echt hart :(
 
Hi,
bobbel. Tut mir leid das Sagen zu müssen, aber bisher klingt dein Problem einfach anders als das von mir gelöste.

Bei mir kam schon kein Freizeichen! Du aber schreibst, dass du wählst und es dann einen Moment dauert, bis der besetzt Ton kommt.

Bei mir konnte man abheben, wählen und auf der anderen Seite nach dem Abheben auch etwas hören, nur ich konnte dann nichts hören.

Wie sieht es bei dir mit anderen VOIP Providern aus? Evtl. mal da Probieren oder tatsächlich mal direkt von Box zu Box per ENUM probieren, damit auch tatsächlich kein Provider dazwischen Funkt und die Box direkt übers Internet geht.

Gruß

Janus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.