Kein Skype über Telekom DSL möglich?

skoda123

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wollte für meinen Bekannten Skype-Telefonie einrichten und komm nicht weiter. Die Einrichtung ist soweit korrekt und funktioniert bei mir zuhause mit seinem Laptop einwandfrei. Auch das telefonieren mit z.B. NONOH.net klappt. Ich habe eine DSL-Flat bei 1&1.
Mein Bekannter hat einen Telekom Analog-Anschluß mit einem 6000 DSL-Flat Anschluß. Die Testverbindung mit Skype über Laptop und Headset funktioniert einwandfrei. Nur echt telefonieren klappte nicht. Das Anrufsignal ging heraus und an dem Telefon klingelte es auch. Wenn man abnahm konnte man jedoch auf beiden Seiten nichts hören. Ich muss dazu anmerken, dass der Anruf auf die Analognummer des Bekannten erfolgte. Vieleicht ist das ja das Problem? Oder ist die Telekom-DSL Leitung für VOIP gesperrt?
Danke in voraus für die zahlreichen Hinweise.
MFG:confused:
 
Bei uns funktioniert es prima! Zumindest von Skype zu Skype. Ins Festnetz haben wir das nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skoda123

Bei meinem T-DSL geht Skype problemlos.
Ich denke in diesem Markt könnte es sich kein Anieter leisten auf den DSL Anschluss eine VOIP Sperre einzurichten.
 
... echt telefonieren klappte nicht. ...
wenn Skype Verbindungen funktionieren und nur das telefonieren ins Festnetz nicht klappt, dann würde ich vermuten, dass auf Deinem Skype Konto kein Geld ist. An der Telekom liegt es auf keinen Fall, denn es funktioniert bei mir ausgezeichnet.
 
Liegt wohl am Router.
 
Warum soll das am Router liegen? Skype ist kein SIP. Hier bohrt Skype sogar Löcher durch eine sehr restriktive Cisco Kiste.
Gruss
GT40
 
Ich kann es eigentlich auch nur wiederholen: T-x "blockt" kein Skype. Weder In noch Out. Und die Chance, im Heimbereich einen Router zu haben, der es schafft, Skype in die Schranken zu weisen, dürfte wie oben dargestellt, praktisch unmöglich sein. Eine pFW (ZoneAlarm o.ä.) schließe ich auch mal als Fehler aus, zumindest wenn es ein besserer Vertreter seiner Art ist (gibt es sowas?) sollte dann auch die skype.exe gar nicht erst gestartet werden, geschweige denn einen Verbindungsversuch aufnehmen.

Skype (und auch bspw. Teamviewer) sind Programme, die sich wirklich praktisch überall durchschmuggeln. Die zu blockieren ist nicht "mal eben" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, im Mobilfunknetz der Telekom wird Skype radikal blockiert / gedrosselt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht es aber auch so in der Leistungsbeschreibung!
 
Klar, das VoIP ausgeschlossen wird. Aber nicht das schon das Aufrufen der Webseite skype.com gedrosselt wird ;).
 
Wenn Skype beim T-Home DSL geblockt würde, dann würde auch dieser Test-Anruf nicht funktionieren. Aber der hat ja geklappt.
 
Aber nicht das schon das Aufrufen der Webseite skype.com gedrosselt wird ;).
Woher nimmst Du diese Behauptung? Bei mir (T-DSL 2000) klappt diese Webseite genau so gut wie alle anderen.


Gruß,
Wichard
 
Über Edge dauert das bei mir auch recht lange, wie bei anderen Seiten übrigens auch.
Liegt aber eher an den vielen Grafiken. Da wird nichts durch die Telekom gedrosselt.
Gruss
GT40
 
Mit 3,5 g sieht man wie das ganze beschränkt wird ;).
 
Im T-DSL wird Skype definitiv nicht geblockt. Ich verwende zwar regulär kein Skype, aber für Tests mit Netzwerkmonitoren ist das immer eine ganz gute Sache, um zu erkennen, ob Skype korrekt detektiert wird ;-) Das gilt definitiv (habe ich verifiziert) für Skype PC zu PC und SkypeOut ins deutsche Festnetz auf meinem Call & Surf Comfort (T-DSL 6000). Dito übrigens auf für meinen Kabel-BW-Anschluss.

Hier sind wohl eher andere Parameter relevant wie z.B. falsche MTU-Einstellungen, Blockierung eingehender Verbindungen durch einen Router, Firewalleinstellungen auf dem PC, ...

--gandalf.
 
Es geht hier ums Mobilfunknetzt, da oben allgemein Stand T- Blockt es nicht und im Mobilfunknetz tunen sie es devinitiv, im Festnetz nicht ;).
 
Nee, eigentlich geht es hier ums Festnetz. Du hast das Mobilfunknetz ins Spiel gebracht. Keiner hat Dir widersprochen, obwohl Deine Beiträge OT sind.
Gruss
gt40
 
Er wird mein "T-x" aufgegriffen haben, wobei "x" ja auch für "mobile" hätte stehen können. War zwar nicht meine Intention, aber so kommen wenigstens einige Beiträge zusammen. Sinnig sind die zwar nicht, aber.... :motz:


Da sich der TO aber nach der Frage eh nicht mehr gemeldet hat, könnte man das hier auch eigentlich gleich in Gänze zu Grabe tragen :beerdigu:



Wobei, ich will mal ganz kleinlich sein: Es gab / gibt einen über T-Systems vermittelten T-Mobiletarif (B-Bereich, klaro), wo man testweise "skypen" kann / konnte. Und nun? ;)

So, genug Smileys für diese Woche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.