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kein softphone klappt - hilfe

Dieses Thema im Forum "dus.net" wurde erstellt von Dino7777, 26 Okt. 2006.

  1. Dino7777

    Dino7777 Neuer User

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    Gruesse vorab,

    und nun zur Sache. Ich bekomm keine Verbindung ueber egal welches softphone hin. Staendig bekomm ich die Meldung TimeOut Error.

    Ueber die Fritz Fon Box klappt das Telefonieren mit dus.net einwandfrei.
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

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    Hallo,

    Ohne eine präzise Fehlerbeschreibung werden wir dir nicht helfen können.

    Viele Grüße

    Frank
     
  3. Dino7777

    Dino7777 Neuer User

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    Frank,

    nun wie welche Info sollte ich noch einbringen?
    Ohne praezise Anfrage keine genau Fehlerbeschreibung. (sollte witzig sein)

    Spass bei seite, welche Info soll ich senden?

    Hab X-lite, Cubix, X-phone probiert. Ich denk die Konfig war korrekt, da ich als dus.net User eingeloggt wurde. Hab dann mal einfach eine bekannte Rufnummer gewaehlt (mit landes und ortsvorwahl, ortsvorwahl ohne fuehrende Null) und bekam bei allen drei Anwendung ein TimeOut Fehler, bzw. bei X-lite einen automatischen Ansagetext ("Number you dialed is currently not availble" , or so).
     
  4. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

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    Hallo,

    Das meinst du nicht ernst oder? Versetze dich mal in unsere Situation. Wir sitzen nicht vor deinem PC und können also nicht beurteilen, was du siehst, hörst oder tust. Also ist all das wichtig!

    Nur ein kleiner Auszug (und das reicht noch lange nicht):
    - Wie ist der Registrierungsstatus der Rufnummern?
    - Wie ist die exakte VoIP Fehlermeldung der Phones?
    - Wie verhält sich das Programm genau?
    - Gibt es Statusinformationen, Statustöne?
    - Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
    - Gibt es Logs?
    - Wird überhaupt versucht, eine Verbindung aufzubauen?
    - Gibt es einen Wählton oder Freiton?
    - Hat der PC uneingeschränkten Zugang zum Internet?
    - Klingelt es bei der Zielrufnummer?
    - Funktionieren die Testrufnummern der Provider
    - Was hast du alles versucht, um das Problem in den Griff zu kriegen
    - und und und

    Einfach nur "Timeout Fehler" kann hunderte Ursachen haben - von falscher Konfiguration über unzureichenden Internetzugang bis hin zu Problemen beim Provider oder gar Fehlbedienung.

    Viele Grüße

    Frank
     
  5. Dino7777

    Dino7777 Neuer User

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    [Edit-Rocky512 - Vollzitat von Beitrag darüber entfernt]

    Sorry Frank,

    war bestimmt nicht boes gemeint, sollte eher witzig sein. Nichts fuer ungut.

    Vorab noch ein paar Dinge:
    Dus. klappt bei mir ohne Probleme ueber die Fritz Fon Box. Ich denk mal dann sollte es nicht am ISP liegen. Nebenbei, ich bin z.Zt. in Kroatien, doch die FritzFon funktioniert.
    Sonstige Hardware: Siemens Gigaset 555SE WLAN dsl

    Nun zu den gesuchten Details:
    1.) Die Registrierung klappt mit den Softphones
    z.B. X-lite "Initializing...Discovering network...Ready - Your username is: 000387XXXXX
    2.) Nach dem Waehlen einer Nummer bekomm ich nach cca. 30 Sekunden die Meldung: "Request timeout" und auch "Service unavailble"
    3.) Nach dem Waehlen cca.30 Sekunden nichts, dann eine "nette" Ansage die lautet "the person u r calling is currently unavailble. please try again" und die oben genannte Fehlermedung
    4.)
    5.) hab die Einstellung von der dus.net Seite Konfigurationshilfe, jeweils fuers entsprechende Softphone
    6.) Hier einige LOG Auszuege (nicht alles damit der Betrag leserlich bleibt)
    [06-10-27]19:58:03.016 | Info | DNS | "DNS-Lookup performed: '_stun._udp.' 'voip.dus.net' [default-port:3478][fallback to A/QA:T] - Results:" | sua::CDNS::InternalShutdown
    [06-10-27]19:58:03.016 | Info | DNS | " 0 - [ip:83.155.45.6:3478][ttl:4294967295][P:0][W:0][query-name:voip.dus.net (A-Lookup)]" | sua::CDNS::InternalShutdown
    [06-10-27]19:58:03.016 | Info | AbstractPhone | "Receiving notification about firewall IP address: 0.0.0.0, voip always possible: 0" | AbPhone::CAbstractPhone::OnFirewallInformation
    [06-10-27]19:58:03.016 | Info | GUI | "Receiving notification about firewall IP address: 0.0.0.0, voip always possible: 0" | eyeBeam::CPhoneFrame::OnNetworkFirewallInformation
    7.) Ob wircklich versucht wird eine Verbindung aufzubauen. ??? Die LOG ist wahrlich lang und unuebersichtlich
    8.) Ich hab mal probeweise alles ohne software Firewall ausprobiert. Ging auch nicht. Am Router hab ich Port-Forwadring an, aber nur fuer einen ganz bestimmten UDP Port.
    9.) Hab mal meine Festnetznummer und Handynummer probiert, klingelte aber nicht.
    10.) Am Softphone nicht, FitzFon schon
    11.) Hab einen zusaetzllichen Account bei dus freigeschaltet und die entsprechenden Angaben im Softphone eingetragen, nicht in der Fon Box. Ohne Erfolg.

    Wie gesagt die LOG datei ist ziemlich umfangreich.

    Gruesse
    und danke
     
  6. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

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    Hallo,

    ein UDP Port ist ein bisschen wenig. X-Lite braucht da ein paar mehr. Alternativ kannst du mal einen STUN Server in die VoIP Konfiguration eintragen.

    Mit den Log auszügen kann ich nicht wirklich viel anfangen. Die komischen Einträge der IP 0.0.0.0 machen mich aber stutzig. Vielleicht erkennt X-Lite nichtmal, dass da eine Firewall im Weg ist. Hast du das NAT Setup korrekt durchgeführt?

    Viele Grüße

    Frank
     
  7. dus.net-Support

    dus.net-Support Neuer User

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    Telekommunikations Carrier
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    auf der Seite http://dus.net/index.php?id=175 haben wir viele Konfigurationshilfen die diese Einstellungsprobleme beheben sollten. Einfach mal drüber schauen.