Kein Surf&Phone 2000 mehr?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte gerade für einen Interessenten ein Angebot zusammenstellen und dafür die aktuellen Preise von der 1und1-Seite überprüfen.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich Surf&Phone 2000 für 19,99 dort vergeblich suche.

In meinem Umfeld ist nur DSL-Light verfügbar. Der Surf&Phone 2000 Tarif war da bisher ein sehr guter Tarif auch wenn die 2000 kbps nicht erreicht werden konnten. Dafür war eine VoIP-Flat dabei.

Jetzt hätte ich für potentielle Neukunden entweder die Möglichkeit auf die VoIP-Flat zu verzichten (dann 14,99 EUR pro Monat) oder den Surf&Phone 6000 Tarif zu nutzen, der dann aber 24,99 EUR kostet. Faktisch also eine Preiserhöhung um 5 EUR ohne Gegenleistung, da nichtmal DSL 1000 hier möglich.

Anfrage an 1&1 läuft. Sollte hier eine Änderung geplant sein und man mir tatsächlich nahe legt, ab jetzt Surf&Phone 6000 hier im Dorf anzubieten, dann werde ich wohl einen Alternativprovider suchen müssen. Ärgerlich besonders, wo ich noch in den nächsten Wochen den Anschluss meines Onkels umstellen wollte...

sozusagen Pech gehabt dafür ist jetzt im 6000er eine Simkarte mit dabei wo man auch kostenlos in festnetz telefonieren kann. Und ansich für 5¤ mehr ne Simkarte dazu und mehr Geschindigkeit ist doch voll OK. Das bei euch nich mehr anliegt als 368 dafür kann doch 1und1 nichts.

MFG

Kaynolimit

sozusagen Pech gehabt dafür ist jetzt im 6000er eine Simkarte mit dabei wo man auch kostenlos in festnetz telefonieren kann.

Ich selber habe kein Handy und will kein Handy. Mein Onkel hat ein Firmenhandy.

Und ansich für 5¤ mehr ne Simkarte dazu und mehr Geschindigkeit ist doch voll OK. Das bei euch nich mehr anliegt als 368 dafür kann doch 1und1 nichts.

Den 6000er Tarif gab es die ganze Zeit auch schon. Es wurde nur der Tarif 2000 ersatzlos gestrichen.

Den 6000er Tarif gab es die ganze Zeit auch schon.

Wo gab es die ganze Zeit einen 6000er Tarif?
Ich stimme da @rosx1 zu. "Es jedem recht zu machen, ist eine Kunst die niemand kann".

Kannst ja mal bei Lidl schauen, da gibt es DSL 1000 für 9,99 ¤.

Kannst ja mal bei Lidl schauen, da gibt es DSL 1000 für 9,99 ¤.

Stimmt. Das Angebot ist OK. Fehlt aber noch eine VoIP-Flat, und da ist bei Lidl-DSL das Problem, dass die nur eine von Carpo vergebene Nummer für CLIP senden, was unschön ist.

Es wurden die ganze Zeit 4 Tarife angeboten. Der Tarif mit DSL 1000 ist später erst dazu gekommen und hat sich neben DSL 2000, 6000 und 16000 als vierter Tarif eingereiht. Erst seit kurzem ist DSL 2000 rausgefallen, was das ganze wieder auf 3 Tarife einstampft. Leider fällt so auch der einzige Tarif mit VoIP-Flat für unter 20 EUR raus.

In meinem Umfeld ist nur DSL-Light verfügbar.

Verkauf eben Call&Surf Comfort von T-Home. Telefonie geht dann über Festnetz und die schmale Bandbreite ist voll zum Surfen da.
1&1 ist nicht der einzige Provider und nicht für alle Kunden geeignet.
Man sollte grundsätzlich nicht nur schauen, woher man Provision bekommt, sondern auch, dass man für die Kunden optimale Lösungen findet.
Die Freude an niedrigen Preisen verfliegt nämlich sehr schnell, wenn es technisch nicht oder nur mit erheblichen Abstrichen läuft.

Verkauf eben Call&Surf Comfort von T-Home. Telefonie geht dann über Festnetz und die schmale Bandbreite ist voll zum Surfen da.

Weg von VoIP wollte ich eigentlich nicht. Gerade die flexible und günstige Möglichkeit, weitere Nummern zuzubuchen, finde ich unheimlich praktisch. Zumal die Telekom ja nach wie vor keine echte Telefon-Flatrate anbietet. Da die DSL-Light-Verbindungen hier zwar langsam, aber dafür sehr zuverlässig und auch immer auf "maximaler Light-Bandbreite" laufen, ist ein Gespräch via VoIP hier absolut zuverlässig möglich. Ein Vorteil, den ich auch in Zukunft nutzen möchte.

1&1 ist nicht der einzige Provider und nicht für alle Kunden geeignet.

Wenn man deren Produktpolitik und deren Support so betrachtet, dann kann man streng genommen nur jedem von 1&1 abraten. Nach einer Alternative, die zu gleichem oder nur wenig höheren Preis gleiche Leistung bietet, suche ich jetzt schon über ein Jahr vergeblich :confused: Das Preis/Leistungsverhältnis von 1&1 konnte bisher leider noch niemand schlagen...

Man bekommt für einen relativ günstigen Preis ein Angebot, dass bei keinem anderen Anbieter in der Form und wohl auch in der Zuverlässigkeit zu kriegen ist. Ich konnte z.B. noch keinen VoIP-Flat-Anbieter finden, der problemlos mehrere Festnetz-Nummern für ausgehendes Senden der Nummer via VoIP freischalten lässt.

Ich hätte prinzipiell auch nichts dagegen, den Internet-Teil vom VoIP-Teil zu trennen, Der VoIP-Anbieter muss dann aber mindestens gleichwertig mit 1&1 sein, also Nummern im Ortsnetz anbieten und auch die Freischaltung von Festnetznummern für VoIP-Betrieb (senden der Festnetznummer für CLIP) ermöglichen.

Man sollte grundsätzlich nicht nur schauen, woher man Provision bekommt, sondern auch, dass man für die Kunden optimale Lösungen findet.

Natürlich. Provision war bei mir nie primär ausschlaggebend, denn bei der geringen Anzahl an Verträgen, die ich zustande bekomme, habe ich darin nie einen echten Nebenverdienst gesehen.

Mein aktuelles Problem ist eben, dass ich meinen Onkel auf DSL + VoIP umstellen wollte und gerade jetzt der einzig interessante Tarif weggefallen ist.

Wenn es wirklich keine Alternative gibt, dann bleibt wohl erstmal nur warten. Bis jetzt ist bei 1&1 jeden Sommer ein extra-Angebot gekommen. Vielleicht fällt der Preis für dieses unschöne 6000er Angebot ja auf 19,99 und wird damit auch für DSL-Light wieder interessant....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte prinzipiell auch nichts dagegen, den Internet-Teil vom VoIP-Teil zu trennen, Der VoIP-Anbieter muss dann aber mindestens gleichwertig mit 1&1 sein, also Nummern im Ortsnetz anbieten und auch die Freischaltung von Festnetznummern für VoIP-Betrieb (senden der Festnetznummer für CLIP) ermöglichen.
Die GMX Telefon Flatrate ist soweit ich weiß vom VoIP-Angebot her mit 1&1 identisch und kostet 10 Euro/Monat. Zusammen mit DSL 1000 von Lidl (ohne VoIP 10 Euro) wären das ingesamt 20 Euro/Monat + 16,xx für den Telefonanschluss. Oder DSL-1000-Komplett von LIDL (zwar VoIP, aber keine Flatrate) + GMX für dann insgesamt 27 Euro. Alternativ andere Anbieter von DSL wie Congstar.

Naja, ganz so wild ist es mit der unechten Telefon-Flat der Telekom ja auch nicht. Es gibt genug Kunden, die man damit auch ohne Zuschlag anrufen kann.
Wohl fast alle 1&1 Kunden, alle Arcor-Kunden und noch die der Anbieter, die den Zuschlag bei der BNA nicht beantragt haben.
Für ISDN Kunden, d.h. die, die es gewohnt sind, über 2 Leitungen zu telefonieren, ist 1&1 in deinem Gebiet ohnehin keine brauchbare Alternative.

Warum 1&1 dieses Angebot derart gestaltet hat, liegt doch auf der Hand.
Gerade in den ländlichen Gegenden waren die Regio-Tarife viel zu wenig verkauft worden, weil die Preise bis auf 1,37 ¤ gleich den Resale-Paketen + T-Net waren.
1&1 will natürlich nur Komplettpakete (Regio) verkaufen, weil ab April diese angeblich auch über Telekom realisierbar sein sollen. Und da wird dann wahrscheinlich mehr Geld verdient, als mit den Resale-Paketen.
Wer jetzt das 6000er Resale-Paket bestellt, bezahlt aber mit T-Net insgesamt 41,36 ¤, und damit mehr als bei Telekom. Da ist der Griff zum 6000 REGIO für 34,99 ¤ natürlich der bessere.
Und für die breite Masse ist der Preis letztlich immer noch das ausschlaggebende Argument.
Gejammert wird meist hinterher über Hotlinekosten und schlechte Erreichbarkeit etc., über die man sich aber auch vorher informieren kann, jedoch hofft, dass man sie nie braucht.

Geht in deiner Region nichts über Kabelanbieter?

Noch ein Zusatz: Falls sich eine VoIP-Flat nicht lohnt, gibt es natürlich auch dus.net ohne MVLZ, Grundgebühr oder Mindestumsatz. Je nach Telefonieverhalten mit Minuten- oder Sekundenabrechnung. Dort hast Du dann 5 Accounts, für die Du beliebig CLIP-Nummern schalten kannst. Neue Nummern kosten zwar einmalig 10Euro + 5Euro/Jahr, was sich aber lohnen kann, da die fixen Kosten für die Flatrate wegfallen. Man muss eben rechnen.

Die GMX Telefon Flatrate ist soweit ich weiß vom VoIP-Angebot her mit 1&1 identisch und kostet 10 Euro/Monat.

Gibt es die noch unabhängig von DSL? Haben die nicht alles an 1&1 abgegeben?

Zusammen mit DSL 1000 von Lidl (ohne VoIP 10 Euro) wären das ingesamt 20 Euro/Monat + 16,xx für den Telefonanschluss.

Wäre eine Möglichkeit, wobei ich den DSL-Anbieter dann wechseln müsste, sobald hier doch mal mehr Geschwindigkeit möglich werden sollte.

Für ISDN Kunden, d.h. die, die es gewohnt sind, über 2 Leitungen zu telefonieren, ist 1&1 in deinem Gebiet ohnehin keine brauchbare Alternative.

So nicht ganz richtig. Mit der 1&1 Phone Flat habe ich eben gerade die Möglichkeit ohne ISDN zwei Gespräche zu führen. Das erste Gespräch wird von der Fritz!Box via VoIP vermittelt. Wenn der zweite telefonieren will, dann stellt die Box fest, dann VoIP im Moment nicht verfügbar ist (ist ja belegt und es sind keine Leitungsreserven mehr frei) und nutzt für den zweiten "Raustelefonierer" das Festnetz.

Warum 1&1 dieses Angebot derart gestaltet hat, liegt doch auf der Hand.
Gerade in den ländlichen Gegenden waren die Regio-Tarife viel zu wenig verkauft worden, weil die Preise bis auf 1,37 ¤ gleich den Resale-Paketen + T-Net waren.
1&1 will natürlich nur Komplettpakete (Regio) verkaufen, weil ab April diese angeblich auch über Telekom realisierbar sein sollen.

Aua, wer sowas in ländlichen Gebieten bestellt, zu dem kann man eigentlich nur "selbst schuld" sagen, wenn es dann Probleme gibt.

Einige Zeit gab es ja wohl mal Regio-Angebote, die nicht automatisch auf Komplett umgestellt wurden. Jetzt darf ich für die nun angebotenen Regio-Komplett Tarife aber in den AGB lesen, dass man sich mit Bestellung automatisch bereiterklärt, dass 1&1 einem den Festnetzanschluss kündigt, sobald dies möglich ist. So kann von heute auf morgen meine Fallbackleitung und damit meine Möglichkeit, zwei Gespräche ausgehend zu führen, wegfallen.

Geht in deiner Region nichts über Kabelanbieter?

Nein. Weder Kabel-TV noch Kabel-Internet.

Mit dem Telefonieren über 2 Leitungen meinte ich natürlich kostengünstig bzw. mit der Telefonflat kostenlos. Klar kann man zwei Gespräche mit DSL-Light führen, aber entweder das zweite kostet Geld wegen Fallback auf Festnetz oder das zweite Gespräch kommt über Festnetz rein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann