Kein Sync nach Umstellung von DSL 1000 auf 6000?

BMM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und gleich ein sehr unerfreulicher:

Am 11.01.2007 hatte ich den Schaltungstermin für 3DSL. Am 11.01. hat dann auch noch alles funktioniert, nur mit altem Speed von 1 Mbit. Seit 12.01. habe ich keinen Sync mehr! An diesem Termin wurde von 1 Mbit auf DSL 6000 umgestellt. Ich habe auch gleich an diesem Tag eine Störungsmeldung aufgegeben, jedoch ohne Erfolg. Heute hat sich dann ein 1&1 Mitarbeiter per Mail gemeldet und gefragt, ob ich mehrere Telefondosen in der Wohnung hätte. Ich sollte diese abklemmen und dann sollte die Verbindung funktionieren. Was meint ihr zu dieser These? Es ist noch 1 zusätzliche Dose in der Wohnung installiert, dies hat jedoch der Vermieter gemacht und ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht die Verkabelung ist. Ich werde heute Abend mal versuchen, ob ich da irgendwas abklemmen kann!

Eine andere These von mir war: Teilweise hat der Verfügbarkeitslink der T-Com zwar den 6000er Anschluss bei mir als ok gemeldet, jedoch mit Rückfalloption auf 3000. Kann es sein, dass die T-Com einfach den 6000er Anschluss geschalten hat, OHNE die Rückfalloption und ich deswegen keinen Sync bekomme?

Hier noch die Daten aus der Fritzbox (7170 mit neuester FW):

Ereignisse:
16.01.07 20:09:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.01.07 20:09:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
16.01.07 20:09:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Dies kommt immer und immer wieder.

Leitungskapazität: 6688 / 1072
Leitungsdämpfung: 29 / 18

Was meint ihr zu der Sache?

Danke!

VG

BMM

Das ist ein Fall für das HowTo

Ok, Danke! Dann werde ich die Dosen heute Abend mal überprüfen.

Also ist die Leitung an sich von den Fritzbox Werten ok für 6 Mbit?

Grüße

Jein...es sind wirklich Grenzwerte. Allerdings: die ermittelten Werte der Fritzbox sind nicht zuverlässig, es zählt was die T-Com gemessen hat

Ja, und aus deren Sicht scheint 6000 zu funktionieren, sonst hätten sie es hoffentlich nicht geschalten :-). Mit 1000 hatte ich übrigens die letzten Jahre nie Probleme, aber wenn die Leitung wirklich so an der Grenze liegt, dann könnte die Verkabelung in der Wohnung wohl doch noch was ausmachen?

Guten Abend,
habe jetzt mal die Anschlüsse geprüft. Die erste TAE Dose in der Wohnung ist mit einem Kabel angeschlossen, das 3 Adern hat in den Farben weiß (gelb?), schwarz und grün. Das finde ich schonmal komisch, normalerweise sollte das Standard-Telekomkabel in rot und rot/schwarz vorhanden sein??

In einem anderen Raum habe ich die Telefondose geprüft. Diese ist mit einem schwarzen und weißen Kabel angeschlossen. Jetzt frage ich mich nur, wo diese Kabel hinführen. Vermutung: Der Vermieter hat irgendwo in der Wohnung das original T-Com Kabel liegen und dort eine Parallelschaltung der verschiedenen Anschlüsse gemacht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Falls das der Fall ist (muss eigentlich, sonst würden die anderen Telefonanschlüsse ja keinen Sinn machen), könnte das der Grund sein für den missglückten Sync?

Werde mal weiter nachforschen.

Grüße

Eine abenteuerliche fehlerhafte Verdrahtung vor dem / parallel zum Splitter kann auf jeden Fall Auswirkungen auf die DSL-Stabilität haben. Das ist aber kein 1&1-Problem, sondern eines der Fritz/Internetverbindung, womit ich mal in die Richtung schiebe ;)

Hallo,

kurze Update zu meinem Fall: An der Verkabelung liegts nicht, die Kabel an der ersten Dose sind auf jeden Fall die korrekten Kabel die auch so aus dem Hauptverteiler im Keller kommen.

Am Samstag habe ich nochmal bei 1&1 angerufen. Sie haben wohl Rückmeldung von der T-Com bekommen und ich habe einen Termin für einen Hardware-Rückruf von einem Techniker bekommen. Am Mittwoch findet der Anruf statt und ich hoffe, dann gibt's endlich eine Lösung!

Grüße

Hallo,

Problem ist gelöst: Gestern kam ein Techniker von der T-Com vorbei und hat was an der Leitung gedreht (Leitungsumschaltung oder so ähnlich). Es war also wirklich ein Fehler von der T-Com und hat nichts mit der Verkabelung bei mir in der Wohnung zu tun gehabt. Jetzt habe ich vollen 6000er Speed und bin glücklich damit.

VG

BMM

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc