Kein T-Online-VoIP mit 08.04.15 möglich?

Brander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fans der FB, hallo KingTutt,

ich bin kein Fan mehr, vielleicht könnt ihr das nachvollziehen und bestätigen:
Ich habe die FB FON WLAN - allerdings von AOL billig gekauft.
Ein Update auf FW 08.04.01 ging gut. Ich konnte danach die neuen Daten von T-Online VoIP (Providerwechsel) eintragen.

Meine Telefonpartner haben sich zunehmend über Echos bis Pfeifen beschwert, da habe ich auf FW 08.04.15 upgedatet und dann ging der Telefoneintrag nicht mehr in die FB - nur noch Errormeldungen.

Das einfache Downgrade hat, wie ihr ja wisst, nicht geklappt. Ein erneutes Upgrade auch nicht mehr.
Dann habe ich euch entdeckt und euer Forum hat geholfen, jetzt kann ich wieder telefonieren.

AVM hat nur unbrauchbare Hilfe geleistet, auf meine nachgeschobenen Screenshots haben die nicht geantwortet (aber gefragt, ob ich zufrieden bin!).

Jetzt meine Fragen:
Kann es sein, dass ich die IP-Telefondaten von T-Online bei FW 08.04.15 nicht eintragen kann, weil ich eine FB von AOL habe?

Wie bekomme ich die Echos an der Gegenstelle weg, geht das mit geeigneter Software (die Telekom ist angeblich unschuldig, die kennen ja nicht einmal ihre eigenen Echokompensatoren)? Wo bekomme ich die Software her (von AVM nicht? 08.04.15 geht ja nicht bei mir!)

Entschuldigung, falls das das falsche Forum ist, bitte ich um zweckdienliche Hinweise.

Brander dankt

1. Hast du die Box entbrandet oder ist sie immer noch eine "echte" AOLL Box.
2. Hast du den Expertenmodus eingeschaltet
3. Hast du "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz." eingeschaltet
4. Hast du "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" ausgeschaltet.

Viele hast du am frühen morgen, aber es sollte helfen, wenn du zu den 4 Fragen jeweils die richtige Antwort hast.

CU
xxMExx

Hallo Brander,

ich habe Dir mal einen eigenen Thread beschert - Deine Frage ist doch umfassender als die reine Diskussion über die neuen *.04.15er Firmwares.

Und nun zur eigentlichen Frage: Probier mal, mit dem Recover die neue Firmware aufzuspielen. Das Recover setzt die Box auf einen unkonfigurierten Zustand zurück, Du musst also alle Daten von Hand neu eingeben. Damit sollte aber auch das Chaos, das nun scheinbar nach Up- und Downgrade in Deiner Box herscht, behoben sein.

Gruß,
Wichard

Wenn die Box noch ein AOL-Branding hat, du sie aber gar nicht für AOL nutzen willst, würde ich sie erst entbranden (du brauchst die fritz_als_avm_new.tar Datei dafür) und dann wie von wichard beschrieben mit einem Recover neu einrichten.

Marsupilami schrieb:
Wenn die Box noch ein AOL-Branding hat, du sie aber gar nicht für AOL nutzen willst, würde ich sie erst entbranden (du brauchst die fritz_als_avm_new.tar Datei dafür) und dann wie von wichard beschrieben mit einem Recover neu einrichten.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten - aber geholfen haben sie bisher nicht:

Die FB war auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden, FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz." eingestellt, trotzdem Echos von / an der Gegenstelle.

"Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" war ausgeschaltet.

Entbrandet hatte ich die FB noch nicht, das war auch meine Vermutung, warum ich bei der AOL-FB die T-Onlinedaten bei FW 08.04.15 nicht rein bekam.

Ich hatte bereits ein Recovery auf FW .15 durchgeführt, das ging sonst fehlerfrei, außer der IP-Telefonie. Deshalb hatte ich die FW 08.04.01 drauf.

Nachdem ich jetzt "fritz_als_avm_new.tar" über die Update-Funktion laufen lassen habe, konnte ich keine Änderung feststellen.

Wie merkt man ob die FB gebrandet ist? (außer obigem Fehler)

Nach dem Entbranden habe ich die FW 08.04.15 geladen und dann war wieder die Fehlermeldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
durchgeführt. Weitere Informationen." zu sehen und die VoIP-Daten konnten nicht eingetragen werden.

Ich habe jetzt nochmals ein Recovery auf FW 08.04.15 durchführen wollen - aber die FB wurde nicht gefunden, obwohl ich mein Netzwerk nach AMV-Vorgaben eingestellt hatte und es das letzte mal ging!?! (kurzes Netzwerkkabel, kein Switch, keine Firewall)

Dann habe ich wieder "downgrade2.tar" laufen lassen und die FW 08.04.01 über Update installiert und jetzt kann ich wieder telefonieren.

Fragen (siehe oben):
Habe ich vielleicht noch das Brandig noch drin und warum wird bei Recovery mit "fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe" meine FB auch nach 15 Minuten nicht gefunden?

Danke, Brander

Tja, leider habe ich das selbe Problem. Nur ich habe ne AOL FB und bin auch bei AOL. mit dem neuen Update 08.04.15 funktionier mein telefon auch nicht und wenn ich eine Daten eingebe und auf weiter gehe damit die FB die überprüft, kommt eine Fehlermeldung "FEHLER: Error found on the Page" und ich kann nichts mehr machen. Habe wieder ne alte Version 8.03.67 drauf gespielt. Und an AVM Support geschrieben. Mal schauen ob die mir Antworten und mir die FB austauschen

[Edit wichard: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht. Bitte Forenregeln beachten.]

Hallo,

viel Spaß mit den Antworten von AVM. Ich hätte lieber gleich meine Großmutter gefragt:

Es kamen Antworten, die auch in der Hilfe auf der CD zu finden sind. Der Hinweis, dass die dort auch genannten Dateien auf meiner CD fehlen, wurde ignoriert. Die angeforderten nachgeschobenen Screenshots wurden nicht beantwortet.

Dann habe ich eine neu Fehlermeldung geschickt (mit etwas anderer Darstellung des Problems usw.) und bekam ein neues Ticket. Hier wurde mir dann wenigstens etwas geholfen. Aber die Fehlermeldungen, wie bei dir, blieben. Ich arbeite jetzt wieder mit FW 08.04.01 und kann telefonieren. Gibt es vielleicht zwischen FW 08.04.01 und 08.04.15 Software, die funktioniert? Wo bekomme ich die her, jedenfalls nicht von AVM.

Gruß Brander

:) Also ich kann mich nicht Beschwerem... bekamm heute eine Mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund Ihrer Beschreibung vermute ich einen Defekt der von Ihnen
eingesetzten FRITZ!Box.
Bitte teilen Sie mir die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (vom
Aufkleber auf der Geräteunterseite) sowie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre
Adresse und Telefonnummer mit, damit ich den Versand eines Austauschgerätes
an Sie veranlassen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)

*freu* bekomme ne neue :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.