Kein Telefonanschluss in Kellerwohnung

Maholdo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Schlaflose Nacht die 10. Oder so :(

Ich ziehe zu 01.11. In eine Wohnung, die im Keller liegt.
In der Wohnung liegt aber kein Telefonanschluss. Hab bei der Telekom einen Vertrag aus dem ich nicht rauskomme und wenn ich den nun nicht nutzen würde, wäre das Perle vor die Säue geschmissen.

Nun meine Frage, als Hausanschluss so etwas 20 - 30m von meiner Wohnung entfernt (auch im Keller) hängt der Telefonkasten ( evza64a oder evza59 keine ahnung 40 Jahre alt und sieht aus wie eine Glocke)

Wenn die Telekom nun rauskommt und mir das anschliesst und verkabelt bezahle ich mich glaube ich dämlich. Habe das Summen bis zu 360,00 euro gelesen, was ich mir als Rentner definitiv nicht leisten kann.

Frage 2. Da ich keine zwei linken Hände habe - kann ich mir das Kabel nicht bis in meine Wohnung selber reinlegen?
Telefondose dran und dann die Telekom anrufen zwecks anklemmen.

Frage 3. Kann ich das auch selber anklemmen, wenn ja wie? Und dann die Telekom anrufen und sagen das war schon so?

Egal wie, ich bin nicht reich und suche eine kostengünstige Alternative um da recht günstig rauszukommen.
Der Vermieter sagt ich soll das selber mache und wenn nötig selber zahlen, er zahlt nix und ich will da kein stress machen, weil ich die wohnung recht günstig bekomme habe, also müssen Notlösungen her.

Bitte Bitte Bitte helft mir

Eigentlich ist der Vermieter/Besitzer dafür zuständig, das das Kabel gelegt wird.

Wenn am APL (Hausanschluss) noch ein Platz frei ist, dürfte es kein Problem sein - solltest Du vorher bei der Telekom abklären.

Im nächsten Schritt muß das Kabel gelegt werden - kann ein "normaler" Elektriker machen, oder kannst Du auch selbst machen wenn Du vom Vermieter/Besitzer die Erlaubnis dazu hast.

Am Anschlußtag kommt dann ein Techniker von der Telekom, klemmt das Kabel am APL an und setz bei dir die TAE-Dose - das kostet Nichts extra, sondern ist in den 70€ Anschlußgebühr enthalten :cool:

Bei Kellerwohnung klingeln bei mir die Alarmglocken.
Ist die wirklich als Wohnraum ausgewiesen und zugelassen?
Weil bei mir gegenüber im Haus befindet sich eine und der Mieter und Vermieter haben jetzt fürchterlich auf die Ohren bekommen.
Ansonsten hat GottSeth schon alles geschrieben.

Hat sich erledigt, danke für die Antworten. Der Onkel bei der Telekom meinte, wenn der Techniker kommt, legt der das Kabel, schliesst es an und das ist in den Kosten von 69,95 inbegriffen. Hoffentlich.......

Was war denn das für ein "Onkel von der Telekom" - Kabel legen ist (schätze mal seit ca. 10 Jahren) nicht mehr in der Pauschale mit drin :?

Stimmt - wobei bei netten Telekomikern eine "Flugverkabelung" noch drin sein könnte. Mit Hilti fängt der aber bestimmt nicht an die Wände aufzustemmen. Daher mein Tipp: Kabelweg schaffen, ggf. Leerrohr legen bis zur Glocke und Kaffee und Kuchen bereitstellen Am Anschlußtag. ;)

Oh ha das baut auf....
Und wenn ich dem höflicherweise noch ein Kabel lege, was er nur noch an beiden enden anschliessen muss, könnte ich dann auf den Kuchen verzichten?

Und was für ein Kabel muss ich nehmen?

Ja, klappt! Nimm richtiges Telefonkabel (verdrillte Paare) aus dem Baumarkt oder schnorren. Notfalls normales altes mehradriges Kabel wie bei Sprechanlagen o.a. Eigentlich geht auch Netzwerkkabel.

Früher wurden Splitter, die teilweise auch de TAE enthalten, vorab in die Briefkästen geworfen. Dann kann man die auch schon mal andübeln. Einfach mal anrufen und nachfragen "der Elektriker wolle die Arbeiten schon mal vorbereiten und die TAE an die Wand setzen" Die Bauabt. freut so eine Initiative :D

Was war denn das für ein "Onkel von der Telekom" - Kabel legen ist (schätze mal seit ca. 10 Jahren) nicht mehr in der Pauschale mit drin :?

Das ist falsch !
Posting 2:
Hat sich erledigt, danke für die Antworten. Der Onkel bei der Telekom meinte, wenn der Techniker kommt, legt der das Kabel, schliesst es an und das ist in den Kosten von 69,95 inbegriffen. Hoffentlich.......

Stimmt grundsätzlich, jedoch bei bis zu 30m wird dir das am Anschaltetag kaum jemand machen. Dann benötigst du nämlich eine schriftliche Genehmigung der Vermieter/Eigentümer und der Kabelweg muss vorgegeben sein. Das tun die meisten dann mit erhöhtem Mehraufwand ab. Deshalb ist es ratsam das Kabel vorher zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized