Kein Telefonieren bei voller Wlan Last im Netzwerk

bullseye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute etwas bemerkt was mir bis dato noch nicht aufgefallen ist.
Während meine Frau mit unserer Tochter per Voip telefonierte wollte ich von meinem Hauptrechner über die 7270 per Wlan eine 2GB Datei an einen anderen Rechner kopieren. Als der Dateitransfer begann (10MB/s), brach die Voipverbindung nahezu komplett zusammen. Es war kein Telefonieren mehr möglich. Erst nachdem ich den Dateitransfer abgebrochen habe, funktionierte es wieder einwandfrei.
Außer dem Telefonat floßen keine anderen Daten aus dem Internet.
Rechner 1 ist per Lan an den Hub der Box angeschlosen, Rechner 2 per Wlan zur Box.
In der 7270 ist Voip priorisiert, da dürfte doch sowas eigentlich nicht passieren, oder?
Oder ist der interne 100Mbit/s Hub der Box da an seine Grenzen gestoßen?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

das ist ja interessant und/aber wenn es ein echter Bug wäre, hätten wir das schon verstärkt hier im Forum gehört. ;)

Evtl. kann dir ein POR ersteinmal helfen.
Ansonsten scheint es mir mehr auf eine fehlerhafte Konfiguration hinauszulaufen.

Hallo,

in der Tat, Herr fµ, da hilft am Ende nur ein sauberes Recover...

BtW, bullseye, das wird wohl kein Hub sein, denn wenn es so wäre, dann könnte ein Broadcaststurm der Auslöser sein!

Werde das morgen nochmal prüfen und mal nen POR machen.

@Doc, ich weiß jetzt nicht ausm Kopf ob die 7270 ein Hub oder Switch hat.

Die Box selbst hat einen Switch.

Also hast du nun erst mal alle Kabel von der Box getrennt und die mal 10 Minuten vom Strom getrennt stehen lassen, wie effmue das vorgeschlagen hat?

So, habs gerade folgendes gemacht.

Box von allen Kabeln befreit und 30 min in Ruhe gelassen, danach alles angeschlossen, Box booten lassen, einen großen Datentransfer von PC1 zu PC2 gestartet und mich dann vom Handy aus angerufen.

Ergebnis: Telefonat ist nicht führbar, Störungen, Verzerrungen, kaum ein Wort kam an ! Nachdem der Datentransfer beendet wurde war die Telefonqualität wieder einwandfrei ! :(

Hmmm... dann wird nur noch ein Recover mit anschließendem Startcode klären, ob die Box tatsächlich einen Schuß abbekommen hat.

Wenn dem so wäre, dann Reklamieren.

Ich werd erst nochmal die "alte" 7270 anschließen und das testen.
Mal sehen obs da auch ist.

edit:

Andere 7270 genommen, Hardwarereset gemacht und per Startcode neu konfiguriert, gleiches Ergebnis.
Kann dies mal bitte jemand bei sich gegentesten?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jetzt jemand mal bei sich getestet?

Ich habe mal verschoben nach Fritz/Telefonie, denn es ist ja offensichtlich kein Problem des VoIP-Anbieters 1&1, sondern eines der völlig ausgelasteten Fritzbox.
Du darfst nicht vergessen, dass beim Transfer zwischen WLAN und LAN der Fritz-Prozessor die volle Breitseite abbekommt. Leider ist dann die nötige Reserve für die Telefonie scheinbar nicht mehr vorhanden, deshalb die VoIP-Probleme.
Hier in diesem Forenteil (und auch im Bereich Fritz/WLAN) solltest Du mal quer lesen - Du bist nicht alleine bei solchen Extrembelastungen...

Hab diesbezüglich mal an den AVM Support geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.