kein Ton über dyndns

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also,

wenn ich mich von außen auf meinem asterisk anemlde also über meine ip oder dyndns registriert sich der account auch allerdings funktioniert das telefonieren nicht so richtig.

wenn man anruft hört man auf beiden seiten nix. wenn ich mich aber im netzwerk selbst befinde und mich mit direkt auf der asterisk ip anmelde funkitoniert alles einwandfrei.

ich weiß ja nicht obs interessant ist aber ich denke mal daran liegs.

das hier ist der auszug wenn man sich von außen angemeldet hat

Code:
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Format           Hold     Last Message
194.97.40.217    0152098437  4c6b378007f  00103/00000  0x80004 (ulaw|h  No       Tx: ACK
192.168.178.50   2002        NDhmZmE4N2Y  00101/00002  0x2 (gsm)        No       Rx: ACK
2 active SIP channels

und das hier der auszug wenn man sich direkt auf dem asterisk angemeldet hat

Code:
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Format           Hold     Last Message
194.97.40.217    0152098437  49c0191b64d  00103/00000  0x80004 (ulaw|h  No       Tx: ACK
192.168.178.50   2002        YmI3ZTdkMzc  00101/00002  0x4 (ulaw)       No       Rx: ACK
2 active SIP channels


man sieht ja beim format steht ja oben 0x2 (ulaw) und unten steht 0x4 (ulaw) da

naja wenn jemand ne idee hat oder das problem kennt.

vielen dank schonmal

gruß

imox
 
Hast du NAT für die Extension aktiviert?
 
jo habe ich,

Code:
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
nat = yes
canreinvite = no
qualify=no


das hier steht bei mir alles drinne.

wie gesagt wenns lokal ist gehts, aber sobald ich rausgehe geht nix mehr
 
Hast du es auch mal für beide probiert? Wenn man im CLI sip show peers eingibt sieht man ja anhand vom N ob NAT gesetzt ist.

Ich konnte mal von einer FBF zur anderen nicht telefonieren und musste NAT bei beiden setzen obwohl die das ja eigentlich nicht brauchen.
 
jo nat ist gesetzt, also wenn ich mich über die dyndns anmelde und auf sip show peers gehe steht da eine N (ws auch überall steht) das problem mit dem nat kenn ich. das brauchte ich auch. aber es geht ja alles. außer wenn ich mich halt von außen anmeldet.

voll komisch früher ging das mal ohne probleme. ich hab auch schon 4 verschiedene asterisk versionen ausprobiert.

jetzt hab ich grad die von spblinux drauf (asterisk14)


ich hab auch von woanders bei firmen asterisk installiert und da hab ich das gleiche problem.

wenn ich die default conf. nehme und einfach nur mein sip account eintrage (ich habs auch schon mit mehreren sip accounts probiert) gehts irgendwie auch nicht. aber immer nur wenn ich mit voip raustelefoniere.

wenn ich z.b. den callthrough test mache oder so dann höre ich alles.

funktioniert es denn bei dir ???

gruß

imox
 
Ich habs bisher nur auf einem vServer und da geht alles. Wenn ich es auf der FBF installiere geht das GUI der FBF selbst nicht mehr, Fehler 404. Daher hab ich es noch nicht drauf. Keine Ahnung ob meine LCR Erweiterung der Grund ist oder obs an nur 6 MB freiem RAM vorm Installieren liegt.

Könntest höchstens mal testen obs mit canreinvite=yes geht, das hatte ich auch mal ne Zeit lang gehabt und ging ganz gut.
 
Nimrod schrieb:
Wenn ich es auf der FBF installiere geht das GUI der FBF selbst nicht mehr
Dieses Problem wurde eigentlich vor einiger Zeit behoben.
Welche Version nutzt Du denn gerade und woher hast Du diese Version runtergeladen ?

Nimrod schrieb:
Könntest höchstens mal testen obs mit canreinvite=yes geht, das hatte ich auch mal ne Zeit lang gehabt und ging ganz gut
Wenn beide Enden genattet sind, führt dies jedoch in den häufisten Fällen zu Problemen ( eine gute Erklärung hierzu )
Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.6 und 1.4 von spblinux Seite, gerade vor ein paar Tagen runtergeladen. Passiert bei mir leider bei beiden Versionen. Aber ich muss eh erst rausfinden wie ich noch mehr RAM freibekomme weil ich auf WLAN eigentlich nicht verzichten kann. Mit WLAN ist nur 1 MB frei sobald Asterisk läuft und das GUI würde ich auch noch gerne zum Laufen bringen, das verbraucht ja auch noch mal RAM.

Update: Hab einfach mal nen Werksreset gemacht und das LCR gelöscht, das war der Grund. Version 1.49.53 von TSB. Werd das in eine Anleitung mit aufnehmen und dafür dann eher nen neuen Beitrag aufmachen, will hier ja nicht vom Thema ablenken. Da ich jetzt voran komme kann ich das wegen dem NAT auch testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.