Kein Ton -> aber RTP scheint OK

joker70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Ich denke das mein Problem hier vielleicht am besten rein passt. Zur Zeit spiele ich mit openSER / X-Lite (3.0).
Folgendes passiert:
1) Ich -im selben Netz wie openSer- kann mit einem zweiten Rechner in meinem Netz problemlos eine Verbindung aufbauen.
2) Ich -nun bei meinem Bekannten zuhause / openSER bei mir- kann eine Verbindung aufbauen. Die bricht allerdings nach etwa 30 Sekunden zusammen.
3) Ich -zuhause- rufe meinen Bekannten -bei sich zuhause- an. Verbindung wird aufgebaut. Keine Audio / kein Video.

Wireshark sagt mir, das beide Seiten jedemenge RTP senden, aber keine Empfangen. OK, eine Firewall bremst uns aus. Aber jetzt:
Schalten ich und mein Bekannter jeweils die Firewall ab und bauen danach ein neue Verbindung auf, tritt keine Änderung ein.

Wo oder womit könnte ich anfangen zu suchen?
Zur zeit steh' ich ein wenig auf der Leitung!

Danek für eure Ideen.

Danke für das Angebot

Danke für's Angebot. Ich hab' Dir mal einen Mitschnitt rübergeschickt. Mehr Daten hab' ich im Moment nicht hier, bei Bedarf kann ich die aber morgen mailen. Die Mail hab' ich signiert.
Bitte nicht böse sein, wenn ich mal nicht sofort antworten kann (Drei kleine Kinder, voll erwerbstätig und noch ein Gewerbeschein-> das kostet Zeit).

Gruß

Aber was genau ist das jetzt für eine Verbindung? Und was ist jetzt hier das Problem?

Grüsse

Verbindung

Hallo,
die Verbindung ist von einem der beiden Gesprächsteilnehmer.

Situation:
1 Person mit Softphone (A) bei mir (BS: Windows XP, Firewall off)
1 Person mit Softphone (B) bei meinem Freund (BS: Windows XP, Firewall off)
1 Person mit Softphone (C) auf einem meiner Rechner nicht (A), aber im selben Netz (BS: Windows XP, Firewall off)
1 Server (S) auf dem openSER läuft (BS: openSuSE 10.2)

Alle Rechner melden sch mit Ihrem Softphone an (S) an. Keine Fehler
(A) wählt (C) an. Verbindung OK. Audio & Video OK
(C) wählt (A) an. Verbindung OK. Audio & Video OK
(B) wählt (A) an. Verbindung OK. Kein Audio, kein Video
(A) wählt (B) an. Verbindung OK. Kein Audio, kein Video
(A) wählt wieder (C) an. Verbindung OK. Audio & Video OK
Was ich Dir gemailt habe, stammt von (B) aus der Verbindung zu (A).

Ich hoffe, das hilft weiter. Nach meiner Vermutung ist das ein NAT Problem obwohl eigentlich kein NAT mehr dazwischen sein dürfte.

Jo, alles klar. Die Erklärung war gut und notwendig.

Im Trace ist zu sehen, dass das INVITE von B im SDP die private IP von B mitführt. An diese wird dann auch Dein RTP geschickt -> in's Leere. Hat B STUN aktiviert? Wenn nicht, sollte er das mal tun. Auf Deiner Kiste läuft es ja mit STUN OK.

Grüsse

Stun

Hi!

OK. Ich werde das Problem mal von der Seite angehen. Kann ich irgendeinen STUN Server angeben?

Du kannst jeden nehmen, den Du greifen kannst: stun.t-online.de, stun.1und1.de, stun.gmx.de...

Grüsse

Danke für den Tip

Danke,

ich werd's morgen testen und gebe dann Bescheid.

Test durchgeführt

Hallo,
ich habe eben den Test durchgeführt und gleichzeitig die Geschichte -bei mir- mit Wireshark überwacht.

(B) stellt in seinem X-Lite den STUN-Server ein.
(A) hat keinen in x-lite eingetragen
(A) wählt (B) an. Verbindung kommt zustande. Im Livecapture -Wireshark- bei (A) kann man sehen das jetzt als RTP "Gegenstelle" die öffentliche IP von (B) genannt wird. Veränderung wie von spongebob angekündigt - DANKE hierfür schonmal-
Aber kein Video / Audio
Wenn (A) den STUN-Server in x-lite einträgt, kann (B) (A) anwählen. Aber wenn (A) dann "abhebt" klingelt es bei (B) munter weiter.
Leider habe ich den Mitschnitt -Wireshark- der Gegenstelle nocht nicht verfügbar.
Bitte bdenken: SIP-Server (openSER) steht bei (A) zuhause

Eine Idee oder ein Ansatzpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten beide STUN nutzen. Trace wäre hilfreich.

Grüsse

Neuer Test Donnerstag

Hallo,
zunächst Danke für deine Ausdauer.
Leider hat meine "Gegenstelle" den Trace verschlammbummbeutelt. Statt zu mir hat er es ins Nirwana geschickt. Da ich morgen an einer Funktübung teilnehme, testen wir erst übermorgen -Donnerstag- erneut. Ich sende Dir dann den Mitschnitt an die selbe E-Mail wie den letzten.

Gruß
Joachim

Funktübung ? Wassn' das?

[closed] RTP geht jetzt

Hi spongebob,

Funktübung sollte eigentlich mal Funkübung heißen - ich Depp. (Feuerwehr, 4m Band, Landkarten, Fahren zu vorgegebenen Koordinaten.....).

Beim Test heute hat sich folgendes herausgestellt:

(A) gibt nicht nur den STUN-Server ein sondern auch den Port (10000)
(B) reicht es wenn der STUN-Server ohne Port eingegeben wird.
Dann noch (beide haben das bei diesem Test gemacht):
In den Options (General) -> Zero Touch Configuration -> Enable Zero Touch bandwith detection den Haken raus
und in Options (Advanced) -> Network Connection Speed -> Preserve bandwith during silence periods den Haken raus und an selber Stelle eine Geschwindigkeit auswählen und die Welt kommuniziert über meinen Server :)
Die Einstellungen in den Options musste ich vornehmen weil X-Lite (3.0 Build 34025) mir erzählte: No local Codecs installed.
Also nochmals herzlichen Dank für Unterstützung und die Geduld mit mir.

Gruß Joachim

Na gut. Hab mir das mit der Funkübung schon gedacht, nahm aber an, Du seist ein "Ham". War das vor Jaaaahrmillionen auch mal :)

OK, ich denke, zwei Dinge haben's getan: STUN bei A und die Silence Detection raus.

Glückwunsch :)

Grüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,819
Mitglieder
376,784
Neuestes Mitglied
MarkHansen