Kein Ton bei ausgehendem Anruf

commanderx

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin erst seit letzten Samstag in der Asterisk Welt.
Ich kann über X-Lite Anrufe aus dem Festnetz annehmen und auch externe Nummern anrufen.
Allerdings hört mich der angerufenen nicht und ich ihn auch nicht.
Bei eingehenden Anrufen klappt das wunderbar.
Da ich nicht weiss was für Angaben bzw config File braucht, geb ich ein paar allgemeine Infos.
Falls mehr gebraucht wird einfach Bescheid sagen.
Das ganze läuft unter Debian Sarge.
Asterisk hat die Version 1.0.7.dfsg.1-2, und meldet sich in der Console mit Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC7k.
chan_capi ist Version 0.3.5.
Im Rechner steckt eine FritzCard PCI.

Grüssle....
 
Welche Kernelversion?
Fall 2.6 musst du auf jeden Fall chan_capi_cm nehmen.
Eventuell kann es auch nicht schanden die neuste bristuff Version (-RC8o) zu Benutzen.
 
Also, die Asterisk-Version ist schon reichlich alt. Ao damit chan_capi_cm läuft?
Ich würde Dir dazu raten, Asterisk selbst zu kompilieren. Das ist auch nicht schwer!
 
Kernel ist 2.6.13.2.
Das mit chan_capi_cm werde ich mal probieren.
Wenn das nicht geht muss ich wohl Asterisk selbst kompilieren.

Nur was mich interessieren würde, was unterscheidet denn einen ausgehenden Anruf von einem eingehenden?
Also, in meinem Fall, wieso bei dem einen Ton kommt, und bei dem anderen nicht?
 
Der Unterschied ist sehr gross und das Handling im chan_capi auch. Bei Version 0.3.5 ist ein Fehler drin, der sich bei Kernelversionen 2.6>9 erst zeigt.

Armin
 
Ok danke, dann werde ich mir mal bei Gelegenheit ans kompilieren machen.
 
Sollte keine Problem mit Debian sein (s. Signatur).
Um Probleme zu vermeiden würde ich die alte Version komplett deinstallieren (Backup natürlich nicht vergessen, nicht nur /etc/asterisk sondern eventuell auch die Datenbank, etc).
(ich benutze Asterisk aber selber noch nicht allzu lange, also Vorsicht bei meinen Tipps ;)

Dann einfach das aktuelle bristuff Paket herunterladen und kompilieren/installieren.

Sollte Asterisk vorher von den offizillen Debian Quellen installiert worden sein, würde ich das init Sript behalt (/etc/init.d).
Damit kannst du dann nacher Asterisk wieder als non-root starten; ein paar Modifikationen sind aber vor/nach dem Kompilieren nötig:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21305&postdays=0&postorder=asc&start=15

Das gleiche mit chan_capi_cm, geht alles recht einfach.
 
So, hat alles wunderbar geklappt, aber das telefonieren kann ich erst richtig heute abend testen.
Hier rennt jetzt Asterisk 1.2.0-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1 mit chan-capi_cm 0.6.1

Danke für den Hint in dem anderen Thread, cibi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.