Kein Ton bei Rufannahme mit ISDN / sip funktioniert tadellos

BitMaxx

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Auf meiner Asterisk-Installation realisiere ich einen gerade einen Anrufbeantworter, jedoch bekomme ich keinen Ton auf die Leitung (die Ansage) wenn das eingehende Gespräch per ISDN Karte hereinkommt. Ein sipgate Account, der gleichzeitig eingebunden ist, funktioniert hierbei einwandfrei.

Die ISDN Karte ist eine Fritzcard PCI von AVM die sich im TE Modus befindet.

Das System ist ein CentOS 5.1 auf einem Quad-Core XEON Server mit 64bit.

mISDN konnte korrekt kompiliert und installiert werden. Die Einbindung in Asterisk macht chan_misdn.

Asterisk im CLI Modus mit hohem Verbose Level sagt mir das dass Gespräch angenommen wurde und die Begrüßung gerade abgespielt wird.

Hat jemand eine Idee warum kein Ton auf der ISDN Leitung ankommt?

Gruß
BitMaxx

Folgendes habe ich während der Einwahl per ISDN im Systemprotokoll gefunden:
Code:
hdlc_down unknown prim(280)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe noch etwas weiter herumprobiert:

Habe zunächst mal die ISDN Karte gegen eine mit HFC Chip getauscht die auch wie die Fritzkarte im TE Modus läuft. Leider kommt auf dieser Karte immer noch kein Ton über die Leitung.

Hier mal die Config der Karte /etc/misdn-init.conf
Code:
card=1,hfcpci
te_ptmp=1
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

und hier die /etc/asterisk/misdn.conf
Code:
[general]
debug=0
bridging=yes
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh

[default]
context=misdn
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1
txgain=1
te_choose_channel=no
dialplan=0
hdlc=yes

[ISDN1]
ports=1
context=misdn
msns=*

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
BitMaxx
 
Könntest Du mal den Teil der extension.conf posten, der den Anruf entgegennimmt und die Ansage abspielt.
 
Wie gewünscht der Auszug aus der extensions.conf

Code:
[misdn]
exten => 10,1,Goto(ivr-malteser,30,1)
exten => i,1,Goto(ivr-malteser,30,1)

[ISDN1]
exten => 10,1,Goto(ivr-malteser,30,1)
exten => i,1,Goto(ivr-malteser,30,1)

[ivr-malteser]
exten => 30,1,Set(CHANNEL(language)=de)
exten => 30,2,GotoIfTime(9:00-12:00,mon-fri,*,*?ivr-mhd-geoeffnet,30,1)
exten => 30,3,GotoIfTime(19:30-21:30,tue,*,*?ivr-mhd-geoeffnet,30,1) 
exten => 30,4,Goto(ivr-mhd-geschlossen,30,1)
exten => 30,n,Hangup()

[ivr-mhd-geoeffnet]
exten => 30,1,Wait(15)
exten => 30,2,Answer()
exten => 30,3,Background(custom/begruessung)
exten => 30,4,Background(silence/3)

exten => 30,n,Goto(ivr-weiterleitung-mailbox,30,1)

exten => 1,1,Goto(ivr-weiterleitung-mailbox,30,1)
exten => 2,1,Goto(ivr-weiterleitung-mobil,30,1)
exten => 3,1,Goto(ivr-wartung,30,1)
exten => i,1,Goto(30,1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad nichts falsches daran. Fragen:
- 10 ist die richtige ISDN Extension (eigentlich schon, du sagst ja, dass er ivr-mhd-geoeffnet,30,3 erreicht und die Datei abspielt)?

- mit SIP hörst Du den Sound, wenn Du Background(custom/begruessung) ausführst?

Könnte es am Codec bzw. am Format der Datei Begrüssung liegen?
 
Sehe grad nichts falsches daran. Fragen:
- 10 ist die richtige ISDN Extension (eigentlich schon, du sagst ja, dass er ivr-mhd-geoeffnet,30,3 erreicht und die Datei abspielt)?
Das ist richtig. 10 ist die MSN an meinem internen ISDN Bus der Telefonanlage.

- mit SIP hörst Du den Sound, wenn Du Background(custom/begruessung) ausführst?
Per SIP ist alles zu hören

Könnte es am Codec bzw. am Format der Datei Begrüssung liegen?
Das Format hatte ich auch schon in Verdacht. Aber eine Konvertierung der vorliegenden datei mit "file convert custom/begruessung.gsm begruessung.wav" hat keine Besserung gebracht. Ich habe auch sofort alaw und ulaw ausprobiert.
 
Und es geht doch Audio über die Leitung...

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich mal was über die ISDN Leitung hören wollte, habe ich mal versucht eine Nachricht auf dem System zu hinterlassen.

Das WAV-File was mir dann per eMail zugesandt wurde, habe ich mir dann in einen Sound Editor geladen und mir die Signalkurve angesehen.

Und tatsächlich ein Audiosignal kommt an, zwar nur ganz leise aber es ist da.

Nun suche ich eine Möglichkeit die Lautstärke in Asterisk zu modifizieren.
Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Lautstärke finden könnte?

Gruß
BitMaxx
 
Fehler gefunden

Hallo zusammen,

nach mehrstündiger Suche habe ich den Fehler nun gefunden !!! :D

Der interne S0 Bus der Telefonanlage signalisierte alles korrekt, jedoch scheint er irgendwelche Probleme mit dem Ton zu haben.

Die ISDN Karte direkt am NTBA angeschlossen funktionierte sofort tadellos und in telefongewohnter Lautstärke.

Danke an alle die sich bemüht haben.

BitMaxx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.