Kein Ton ohne Transferoption im Dial-Befehl

I

IHoogen

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Transferoption für den "anrufenden" Teilnehmer aus dem Dialplan rausnehme, also Dial-Option ",T" lösche kann ich den angerufenen zwar ohne Probleme hören aber ich kann nichtmehr sprechen oder dtmf senden, d.h. keine ausgehenden Töne mehr. Was kann ich da machen, wenn die Transfer-Option ",T" liegt ja auf der Raute-Taste, die ich gerne anderweitig verwenden möchte.


Gruß
I.H.
 
Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
Die erste Möglichkeit wäre in der features.conf die Taste bzw. die Tastenkombination für den Transfer zu ändern.
Die zweite Möglichkeit ist in der sip.conf für deine Teilnehmer die Option canreinvite auf no zu setzen.

Gruss hotroot
 
Also das mit dem canreinvite=no klappt schonmal, also jetzt werden auch wieder Töne gesendet und DTMF klappt auch! DANKE!

Das mit der Tastenkombination in der features.conf hatte ich aber auch schon getestet und das klappte irgendwie nicht, ich hatte die Option blindxfer => #1 bzw. blindxfer => ## gesetzt, klappte aber beides nicht, d.h. die PBX wollte schon nach dem ersten drücken der Raute-Taste vermitteln.

Muss ich da noch was anderes beachten?


Gruss
I.H.
 
Du musst nach dem editieren der features.conf das entsprechende Modul neu laden. Versuchs mal mit
Code:
reload res_features.so

Gruss

hotroot
 
Ich hatte nach der Änderung ein:
Code:
modules reload
auf der Asterisk Console ausgeführt, aber keine Änderung, oder muß ich
explizit das Features-Modul neu laden?

Gruß
I.H.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, ich hätte das Problem auch schon mal gehabt dass der Asterisk trotz eines modules reload die features nicht neu geladen hat. Im Zweifelsfall sollte das explizite Neuladen des Moduls den erwünschten Erfolg bringen

Gruss

hotroot
 
Also ich habe das gerade nochmals getestet, also reload res_features.so geht garnicht, vermutlich weil ich hier einen Asterisk 1.6 laufen habe, aber auch asterisk komplett beenden und neu starten bringt keinen Erfolg, d.h. wenn ich die Raute-Taste drücke springt er direkt in die Transferschleife obwohl blindxfer=## in der features.conf steht.

Was kann ich tun?


Gruß
I.H.
 
Das einzige was mir noch einfällt ist, dass Asterisk eventuell nicht damit zurecht kommt, dass du zwei Mal die gleiche Taste drücken willst. Versuch mal zwei verschiedene Tasten. Ich nutze z.B. #2

Gruss

hotroot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.