kein Ton per Softphone am SIP der FB von extern (double NAT?)

opt12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe das gesamte Wochenende mit dem Versuch verbracht, mich per Softphone (X-Lite, Phonerlite, ExpressTalk) von extern (Wählverbindung im O2 UMTS) an der VOIP Nebenstelle der Fritzbox 7270 anzumelden.

Was ich bisher gelernt habe:

reg_from_outside = yes; setzen
als Domain eintragen: fritz.box
als Proxy eintragen: boxname.dyndns.org
Benutzer: 620
Password: das_sehr_geheime_passwort

Sieht auch immer zunächst gut aus:
Der Softclient meldet sich an, und ich kann tatsächlich rauswählen und es klingelt und ich kann auch anrufen und es klingelt. Abheben und aufhängen klappt auch.

ABER: sobald die Sprache dann per UDP Paketen übertragen werden soll ist Schluss mit lustig. Es kommt nix durch.

Ich gehe mal davon aus, dass das am NAT liegt. Meine FB macht NAT hinter dem KD-Kabelmodem. Und dann macht O2 auf UMTS ja auch nochmal NAT und das ist dann wohl symmetrisches NAT.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass STUN da nix nutzt.

Ich habe aber auch in diversen Foren von Leuten gelesen, dass ein ähnliches Setup bei Ihnen klappt. Dabei war bei manchen Nokia CLients von "Loose Routing" die Rede. Was ist das? Gibt es das auch bei Softclients?

Hat irgendjemand eine Methode, wie man mit einem solchen Setup auch Sprache per UDP übertragen kann? Auf meiner eigenen FB kann ich natürlich Ports weiterleiten, falls das was nutzt. Im UMTS Netz natürlich nicht.

Für eine Anleitung oder den entscheidenden Hinweis wäre ich unendlich dankbar.

Schönen (heissen) Tag Euch,

der Felix

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.