Kein Traffic durch VPN-Tunnel (Mac und IPSecuritas)

graefe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich kann problemlos eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7240 mit IPSecuritas aufbauen. Und ich kann nun auch auf die Fritzbox-Web-Oberfläche der entfernten Fritzbox zugreifen - es funktioniert also im Prinzip

Das merkwürdige: Außer der Verbindung zur Fritzbox-Web-Oberfläche läuft der gesamte Traffic nicht über den Tunnel, sondern über die reguläre Internet-Verbindung. Auch meine IP-Adresse "nach draußen" ist die gleiche und nicht die über das VPN-Netzwerk.

Woran liegt das?
Danke für Tipps.

Graefe

[...]Außer der Verbindung zur Fritzbox-Web-Oberfläche läuft der gesamte Traffic nicht über den Tunnel, sondern über die reguläre Internet-Verbindung. Auch meine IP-Adresse "nach draußen" ist die gleiche und nicht die über das VPN-Netzwerk.
Wie hast Du das festgestellt?

1) http://www.wieistmeineip.de/ zeigt die IP der lokalen Internetverbindung an, sollte aber m.E. die IP der entfernten Internet-Verbindung anzeigen. (So bin ich das zumindest gewohnt, wenn ich über den internen VPN-Client eine Verbindung zu meiner Firma herstelle.)

2) Ich kann nicht auf das an der entfernten Fritzbox angeschlossene USB-Laufwerk zugreifen (das nicht für den Internet-Zugriff freigegeben wurde)

3) Die "Statistik" von IPSecuritas zeigt keinen Traffic.

Graefe

Evtl. stimmt das Routing nicht. Schau dir auf beiden Boxen die Ausgabe von "route" an.
Kannst Du dich mit telnet, über den VPN-Tunnel auf der entfernten Box einloggen und so auf das USB-Laufwerk zugreifen?

Hmm, jetzt kann ich auf einmal auf das USB-Laufwerk zugreifen. Eben ging das definitiv nicht... Merkwürdig...

Trotzdem: Nur bei Zugriffen auf die entfernte lokale IP entsteht Traffic durch die VPN-Verbindung. Und das ist ja wohl nicht richtig, oder?

Graefe

Trotzdem: Nur bei Zugriffen auf die entfernte lokale IP entsteht Traffic durch die VPN-Verbindung. Und das ist ja wohl nicht richtig, oder?
Doch das ist richtig, denn Du hast ja eine LAN-LAN- oder Client-LAN-Verbindung in das entfernte 2. lokale LAN.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.