[Problem] Kein VDSL Sync mit Draytek Vigor 2850n

DSLAMVerbinder

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich haben kürzlich einen unfreiwilligen Anbieterwechsel von Easybell zu 1und1 durchgeführt nachdem Easybell seinen Standort bei mir geschlossen hat.

Vorher wie nacher bin ich mit VDSL 50 angebunden und vorher wie nacher ist die Leitung von der Telekom angemietet. Am DSLAM wurde ich jedoch an einen anderen Port gehängt.

Zum Einsatz kommt ein Draytek Vigor 2850n mit aktueller Firmware 3.6.8.6 (STD) mit dem es am Easybell Anschluss nie VDSL Synchronisationsprobleme gegeben hat.

Nach Umstellung auf 1und1 ist kein Sync mehr möglich !
Der VDSL Status schwankt immer zwischen "idle" und "handshake" mehr passiert nicht. Die von 1und1 mitgelieferte Fritzbox 7412 synchronisiert sich problemlos.

Ich hatte bereits kontakt mit dem Support von Draytek, doch auch die zugesendete Spezialfirmware brachte keine Abhilfe.

Ist ein ähnliches Problem bekannt ?

Danke euch bereits für eure Hilfe !
Grüße,
Ludwig
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Anbieterwechsel. Das war mit einer Fritzbox. Die fand etwas DSL-artiges, dann wieder nicht und immer hin und her. Ein Techniker war dann im Hause, konnte aber auch durch Basteln an den Kabeln nichts ausrichten. Austausch der Fritzbox nützte auch nichts.

Stunden nach seiner Abfahrt lief es dann plötzlich. Anscheinend war in der Vermittlungsstelle was falsch angeschlossen gewesen.

Grüße.
 
Bei mir funktioniert die Leitung nachweislich da die Fritzbox problemlos sofort synchronisiert. Nur der Vigor tut es eben nicht und dort hatte ich auch noch nicht die Situation dass es mit der neuen Leitung sporadisch funktioniert hätte...

In so fern scheint mir das nicht ähnlich zu sein.
 
Hab' ich das überlesen?! Dann ist es hier natürlich anders.

Grüße.
 
Zum Einsatz kommt ein Draytek Vigor 2850n mit aktueller Firmware 3.6.8.6 (STD)
Hast du auch schon mal eine Firmware mit einem anderen Modem Code statt STD versucht?
ftp://ftp.draytek.com/Vigor2850/Firmware/v3.6.8.6/DrayTek_Vigor2850_V3.6.8.6_release-note.pdf
Möglicherweise hast du einen Anschluss mit Vectoring. Draytek schreibt ja an anderer Stelle: You could just try the other one if the one you use cannot synchronize or get the speed that you expected.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.